windows 8.1 plötzlich total lahm

firebal

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.827
Habe eben gemerkt das meiN Windows lagg so als wären keine Grafiktreiber installiert dies alles ohne Grund. Habe nichts am System geändert system ist ca. 1 Jahr installiert auf einer Crucial SSD. Daraufhin habe ich im abgesicherten Modus nach Viren und Maleware gescannt ohne Fund dann wieder neugestartet Windows lief wieder relativ flüssig nur das Herunterfahren wo die drehenden Punkte und das logo da sind dauern ewig und selbes beim booten wenn das Logo mit den Puntken unten kommt dauert auch fast 2min. Was für ein System mit SSD definitiv zu lahm ist. HDDs und SSD sind auch in Ordnung laut Crystal. Temperaturen ebenfalls was soll das nun sein, das auf einmal alles so kantig läuft. Kann ich dagegen etwas tun?

//Die Systemdateiüberprüfung meldet auch das keine Verletzungen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiveComm (3728) C:\Users\admin\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe\LocalState\LiveComm\nouser0000000000000001\120712-0049\: Shadowkopfzeilenseite von Datei C:\Users\admin\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe\LocalState\LiveComm\nouser0000000000000001\120712-0049\DBStore\edb.chk wurde beschädigt. Primäre Kopfzeilenseite (4096 Bytes) wurde verwendet.

das wra das einzigste das andre alles bloß informationen
 
Ganz oben in der Ereignisanzeige gibt es eine Übersicht über Fehler, die in bestimmten Zeiträumen aufgetreten sind. Da kann man sich den besten Überblick verschaffen.
 
eben wollte ich windows updates checken dann hat es aufeinmal wieder angefangen zu laggen. Es laggt so stark das es irgendwann komplett hängt und es dann nach 20 sek weiter geht.
 
Schaue auch deine Prozeßliste an. Und auch die Datenträgerauslastung.

Vielleicht findest Du ja was, wenn es hakt.
 
Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.

dann noch

A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1

und

Der Server "{1B1F472E-3221-4826-97DB-2C2324D389AE}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

also Auslastung ist alles normal aus das Laufwerk d: schwankende anzahl zwischen 60 und 100 % hat liegt aber dadran weil die Auslagerungsdatei dort drauf ist. Habe die Auslagerungsdatei mal auf C: gemacht Auslasutung ist aber immernoch so

eben hat der neustart aufeinmal fast 5min gedauert. ka warum das plötzlich aus heiterem Himmel so ist.

Habe eine Crucial mx 100 mit neuster firmware und ms standard ahci Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist keine Verschlüsselung aktiv. Bitlocker Dienst steht sogar auf manuell. Wahrscheinlich gibt es keine lösung und ich muss neu installieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner eine Idee glaube kaum das es an den Meldungen vom Ereignislog liegt.
 
Habe nochmal die HDDs mit Windows und dem Lifeguard gechecked auch alles in Ordnung. Programme auf C: habe ich etwa 15
 
firebal schrieb:
also Auslastung ist alles normal aus das Laufwerk d: schwankende anzahl zwischen 60 und 100 % hat liegt aber dadran weil die Auslagerungsdatei dort drauf ist.
Das ist nicht normal, es sei denn du hast zu wenig RAM oder einen RAM-Tuner am laufen.
Wie sieht die RAM-Auslastung denn aus, wenn das Problem auftritt?
 
die ist normal. Habe keinen Tuner und das mit der HDD Auslastung ist auch weg mittlerweile. Mir kommt es so vor als wenn sihc nach ner bestimmten Betriebszeit eine der Green Platten aufhängt, denn abspeicher von Bildern per FF dauert dann auch ewig bzw. nicht mehr möglich und alles hängt. Erst wenn ich dann den pc ne kurze Zeit ausmache und wieder an läuft alles wieder normal. Komisch nur das nirgends HDD Fehler angezeigt werden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lad' doch mal Screenshots von CrystalDiskInfo hoch.
 
da ist alles ok beide diese Werte bloß die andere HDD bei Schreibfehler 1 aber sollte auch nicht wichtig sein
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39,7 KB · Aufrufe: 318
Und der Screenshot ist jetzt von der Platte, die sich beim Speichern aufhängt?
Sieht soweit OK aus. Deaktivier mal in den Erweiterten Energieoptionen das Ausschalten der Festplatten.
 
das ist diese Platte

Die Option habe ich schon deaktiviert vor langer Zeit
 
Ist der AHCI-Treiber aktuell? Testweise kannst du auch mal den Microsoft AHCI-Treiber verwenden.
 
Zurück
Oben