X-FI Titanium SPDIF-Out kein Sound mit aktiviertem Encoder

fL1pp1

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich habe meine X-FI Titanium per Toslink an diesen Digital/Analogwandler angeschlossen um damit meine Teufel CEM 5.1 Anlage zu befeuern.

Leider klingt das Ergebnis miserabel, da jegliche Einstellungen im Treiber (Daniel K.) offensichtlich nicht berücksichtigt werden.

Diese Vermutung bestätigt sich auch bei Auswahl des Encoders:
Sobald ich Dolby Digital Live oder DTS Connect / Neo auswähle höre ich nichts mehr. Merkwürdig ist, dass ich den Kanaltest erfolgreich durchführen kann, alle Boxen geben Sound wieder. Nur höre ich nichts, was in Windows ausgegeben wird. Weder der Mediaplayer noch Spiele geben mir Ton aus.

Sobald ich den Encoder im Treiber wieder auf "Aus" setze ist es umgedreht. Ich höre alle Windows-, Musik- ,Spielesounds AUßER den Kanaltest (und damit auch nichts von den restlichen Audioeinstellungen).

In beiden Fällen habe ich in den Windows Wiedergabegeräten natürlich X-FI SPDIF als Standard ausgewählt.

Was ist hier los? Offensichtlich liegt es an einer Einstellungssache, für die mir eine Gehirnwindung fehlt.
Danke für Eure Hilfe.
 
Ich verstehe nicht weshalb du in diesem Fall nicht direkt die Analogen Ausgänge der Soundkarte verwendest.
Das spart Geld und Nerven. Besser als diese Wandler-Kiste ist die Titanium bestimmt...
 
@ ghecko
Weil meine Anlage auch digital am TV hängt und ich dachte ich könne so 2 Signalquellen per Knopfdruck hin und herschalten. Außerdem wollte ich gerne das digitale Ausgabesignal der X-FI nutzen um sie auf der CEM wiederzugeben.

EDIT: Ah, also liegt es garnicht an einer Einstellung, sondern der "Wandler-Kiste"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du per Toslink anschließt überlässt du das Encodieren nicht der X-FI sondern dem Endgerät.

Da gehen dir sämtliche positiven Eigenschaften der X-Fi verloren.

Nimm die analogen Ausgänge der X-FI.
 
der_infant schrieb:
Sobald du per Toslink anschließt überlässt du das Encodieren nicht der X-FI sondern dem Endgerät.

Da gehen dir sämtliche positiven Eigenschaften der X-Fi verloren.

Nimm die analogen Ausgänge der X-FI.


Oh... das wusste ich nicht. Nunja, that explains... Danke
 
fL1pp1 schrieb:
In beiden Fällen habe ich in den Windows Wiedergabegeräten natürlich X-FI SPDIF als Standard ausgewählt.

Was ist hier los? Offensichtlich liegt es an einer Einstellungssache, für die mir eine Gehirnwindung fehlt.

Jepp, bei aktiven Encoder musst du "Boxen" als Ausgabegerät wählen ;-)

Alle Fähigkeiten der X-Fi gehen dir beim Encoder nicht verloren, die DSP-Effekte (Equalizer, Crystalizer usw.) funktionieren auch darüber. Allerdings wird der Sound erst mal von Encoder in ein verlustbehaftetes Format gewandelt um dann bei der Decoderstation wieder "entpackt" zu werden. Die übernimmt dann auch die D/A Wandlung anstelle der Soundkarte.
 
Okay, danke jetzt bin ich schlauer.

Dann werde ich die Anlage vermutlich wieder analog an die X-FI anschließen um alle Features nutzen zu können.

Dennoch möchte ich auch gerne meinen TV über 5.1 hören. Dort kann ich nämlich DTS Neo einstellen und meine auch einen Unterschied hören zu können (was Euren Infos zufolge ja kaum sein kann, wenn das Encoding von der Anlage bzw. D/A Wandler übernommen wird bei Toslink?! Jetzt bin ich vollkommen verwirrt).

Welche Optionen hab ich noch um die CEM (die ja jetzt analog an der X-fi hängt) auch am TV zum Einsatz zu bringen? (Der TV kann neben den eigenen Ausgabegeräten ausschließlich Toslink wie mir scheint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV kann DTS Neo? Nette Sache, ist aber nur ein UpMix, mischt also Stereo künstlich auf 5.1 hoch. Trotzdem würd ich den TVC auf jeden Fall per SPDIF anschließen. Einerseits hat er vermutlich eh keine analogen 5.1 Ausgänge und andererseits ist eine 5.1 Fernsehsendung von sich aus schon Dolby oder DTS kodiert, es gibt also keinen Verlust weil kein Live-Encoding stattfindet (das wäre nur bei dem DTS Neo UpMix der Fall)
 
Das Problem ist nur, dass die CEM ja nun analog an der X-fi hängt. Ein permantes "umstecken" it räumlich nicht drin (weil Anlage/PC zu weit weg vom TV) und wäre mir auch zu aufwendig. Heißt also ich müsste die CEM doch am D/A Wandler hängen lassen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ists auch kein Problem die X-Fi mit DDL oder DTS:C an dem Decoder zu betreiben. Eigentlich nicht ganz der ideale Weg, aber auch kein großer Beinbruch, hab meine X-Fi auch oft so betrieben weil ich keine 3 Leitungen quer durchs Zimmer legen wollte und später mein AVR keinen analogen 5.1 Eingang mehr hatte.
 
Zurück
Oben