PC Zusammenstellung für Eltern

Wladi

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir paar Tipps bezüglich aktueller Hardware geben, da mein letzter selbst zusammengebauter Pc drei Jahre zurück liegt und sich doch schon viel verändert hat.

Also momentan hat der Rechner meiner Eltern einen Q9550 oder so drin, welcher auch leider vor nem Monat den Geist aufgegeben hat und von dem Mainboard möge man gar nicht erst reden.
Darum muss ein neuer CPU, Mainboard und Ram her, da die restlichen Teile wie SSD und Netzteil völlig ok sind.


Zuerst wollte ich mein aktuellen CPU den i5-3570K, Mainboard, Ram an meine Eltern abgeben, aber nach ein paar vergleichen musste ich feststellen, dass mein CPU noch völlig ausreicht und eigentlich zu viel für meine Eltern wären.

Was wird alles mit dem rechner gemacht:
-Internet
-Filme schauen
-League of Legends (was glaube ich keinen Pc ein Problem macht)
-Browser Games

Momentane Hardware von meinen Eltern:
- Netzteil 500W OCZ Mainstream-Performance StealthXStream
- Asus P5Q Pro P45 S775 ATX
- Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 95W BOX
- GTX 260
- SSD Festplatte
- Glaube 4 GB Ram


Von mir ausgesuchte Hardware:
1. Intel Core i3 6100 | 119 €
2. MSI H170 GAMING M3 Intel H170 | 115 € - 25 € (Cashback) = 90 € was eigentlich recht gut ist für das Board
3. 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 | 39 €

Kosten = 248 €

Die kosten dürfen nicht 300 € überschreiten, aber kann gern auch günstiger sein.


Jetzt meine Frage, was haltet Ihr von den Teilen und würdet ihr mir ggf. was anderes empfehlen oder sogar sagen ich soll mir lieber neue Hardware holen da diese verlatet ist?

Hatte auch am anfang überlegt meine Teile abzugeben und mir neue zu kaufen, aber ich finde es lohnt sich momentan nicht meinen CPU zu wechseln.

Vielen dank für eure Tipps und Empfehlungen.


Wladi
 
Nimm ruhig den i3 und die von Dir ausgesuchten Komponenten.

Das wird ein schönes flottes System mMn.

Und es wird ja nix langsamer - oder?
 
Würde soweit passen. Man könnte halt noch etwas Geld sparen. Beim CPU sollte der Pentium 4400 auch ausreichend sein. Auch beim MB lässt sich noch Geld sparen. Wenn keine großen Zusatzkarten eingesetzt werden reicht auch ein kleines mATX Board.
http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1016262.html
M.2 support
4x DDR4
2x 16 PCIe
SATA express

Finde das MSI bietet ne sehr gute P/L

Mit dem i3 machst aber natürlich auch nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den i3, und ein günstiges Board mit H-Chipsatz. Die iGPU schafft LOL locker und dann kannst du eine Menge Strom sparen. Die GTX 260 würde ich deshalb bei dem neuen Zusammenbau draußen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre so oft den Chipsatz B150 , warum ist dieser besser gegenüber dem H170 ?

Denke mal ein Board mit M.2 ist Zukunftssicherer oder was sagt ihr ?
 
Der B150 ist etwas mehr beschnitten als der H170 hier mal ne recht gute Übersicht.
hhttps://pics.computerbase.de/6/2/8/4/0/2-1080.1885115923.jpg

Halt von allem etwas weniger aber sollte bei den Anforderungen kein Problem darstellen
 
Hallo nochmals,

danke für eure Vorschläge und Erklärungen.
Hier nochmal alles was ich plane heute zu kaufen, um den Pc aufrüsten zu können.

Hat jemand vielleicht noch ein günstiges Gehäuse für max 30-40 €, welches er mir empfehlen könnte?

Was haltet ihr davon und ist es ratsam das 6 Jahre alte Netzteil auszutauschen oder eher lassen.


1. MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

€ 115,35 € -25 € Cashback =90,35 €

2. 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
39,16 €

2. Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151 BOX
58,58 €

4. 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ Bronze (Reicht von den Watt oder ?)
40,00 €

Kosten für den Office Pc

ca. 228 €


Was haltet ihr davon und ist es ratsam das 6 Jahre alte Netzteil auszutauschen oder eher lassen?
Denke mal die 400 Watt reichen dicke oder ?
 
Naja also nochmal folgendes es wäre wesentlich ratsamer am MB anstatt am CPU zu sparen. Ein MB beeinflusst die Leistung einfach kaum.
Was spricht z.B. gegen das von mir vorgeschlagene MSI MB in mATX?
Vorteil vom I3 die Interne GPU reicht für LoL so kann man viel Strom sparen.

Bei unter 300€ mit i3 müsstest du dich halt entscheiden zwischen neuem NT und Gehäuse
Macht für mich nur wenig sinn ein MB zu nehmen was doppelt so teuer wie der CPU ist.

Mit Gehäuse z.B.
https://www.mindfactory.de/shopping...2211c6f73bd8b0fbc3dafedfa19eaab057d83732d9415

mit NT z.B.:
https://www.mindfactory.de/shopping...221333007f036810d69f54d1b3cc3e59b86ed72d6e5c3
(bei 360 Watt könnte es aber eng werden mit der GTX260 aber wie gesagt normalerweise sollte die CPU interne für LoL ausreichen)
 
Also ich verstehe nicht warum Deine Eltern nicht das alte System behalten. Performance gewinnen Sie mit den Vorschlägen jedenfalls nicht.
 
Erstmal hat der Q doch seinen Geist aufgegeben und der Vorschlag mit i3 und Gehäuse ist ne gute Wahl.
Ein neues NT brauchst du nicht reicht Dicke und die alte GTX 260 kannste weglassen die brauchst du nicht mit der HD 530, die sollte sogar bessere Performance Werte bieten.
 
Hab das MSI H170 GAMING M3 recht günstig im Internet gefunden und direkt mal bestellt, da ich effektiv 85 € (Cashback) dafür zahlen und finde es einenr echt guten Preis für so ein Board.

Also wäre es besser den i3 für 120 € zu kaufen und die gtx 260 ist also schlechter wie die onboard graka ?

Sorry wegend en vielen Fragen und danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wladi schrieb:
Also wäre es besser den i3 für 120 € zu kaufen und die gtx 260 ist also schlechter wie die onboard graka ?

Das weiss ich nicht. Allerdings reicht, wie schon so oft gesagt, die iGPU für LOL wirklich aus.
 
Also wäre es besser den i3 für 120 € zu kaufen

Ja, genau, kauf den i3 und noch 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 dazu.
Dann hast du doch genau was du wolltest.
 
Zurück
Oben