VDSL50 von Telekom aber nicht von 1&1 warum?

Rassnahr

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.594
Hallo Leute wie im Titel schon steht wundere ich mich warum bei mir VDSL50 MagentaZuhause M von der Telekom laut dem OnlineTest verfügbar ist aber nicht von 1&1.

Liegt das evtl. daran, dass die Telekom in meiner Gegend schon die Verteilerkästen auf die Vektorringtechnologie umgerüsstet hat ?


Kurz etwas zu meinem jetzigem Anschluss:

1&1 16k aber es kommen maximal 4k an, vorher 6k ebenfalls 4k angekommen

Upload dagegan 0,9 von 1k vergleichsweise ok

Leitungsdämpfung laut Fritzbox um die 42db in Empfangsrichtung ( Anschluss im Keller gab keine Veränderung)


Abschließende Frage, würde bei einem Wechsel auf VDSL50 mehr ankommen? Die Telekomm gibt Datenraten zwischen 27,9 und 51k an allerdings sind diese 27,9 ja nicht Garantiert schließlich bekomme ich momentan auch weniger als von 1&1 angegeben (weniger als 6k).

Ansonsten bleibt mir nur der Hybrid Tarief der Telekom.
 
Um mal ins Blaue zu schießen: Wenn der VDSL-Ausbau erst vor Kurzem abgeschlossen wurde, sind die Verfügbarkeitsdatenbanken, die 1&1 von der Telekom bereitgestellt bekommt, möglicherweise einfach noch nicht aktualisiert.
 
Abschließende Frage, würde bei einem Wechsel auf VDSL50 mehr ankommen?
Kann sein, muss aber nicht. Ich hatte z.B. Glück bei mir. Vor dem Wechsel hatte ich 8-12mbit bei einer gebuchten 16mbit Leitung. Nach der Umstellung auf VDSL50 habe ich tatsächlich VDSL50. Laut Techniker liegt das aber daran, dass der VDSL Verteiler näher am Haus ist, als der "alte"...

Letztlich nutzt VDSL modernere Techniken, um Störungen auf der Leitung besser abzufangen. Ob dir das bei einem Wechsel letztlich was bringt, wirst du wohl erst im Nachhinein merken :/

PS: Eventuell reserviert sich die Telekom auch eine gewisse Anzahl an VDSL Ports an ihren DSLAMs für eigene Kunden und gibt nicht alle Ports für die Konkurrenz frei...
 
Sollte der Ausbau erst vor kurzem erfolgt sein, hat die Telekom ein Vorverkaufsrecht und erst ab einem gewissen Zeitraum muss die Telekom den anderen Anbietern die Leitungen zur Verfügung stellen.

VDSL ist eine andere Technik als DSL und VDSL kommt mit wahrscheinlich auch von einem anderen DSLAM als DSL.

Wenn VDSL50 bei dir verfügbar ist, dann kommt auch irgendwas zwischen 27,9 und 51Mbit/s bei dir an. Welche Geschwindigkeit genau hängt von 'der letzten Meile', also der Entfernung vom DSLAM zum Hausübergabepunkt ab.
 
Hm der Ausbau war vor 1-2 Jahren, aber gut wenn die Telekom sagt VDSL geht und VDSL mir ermöglicht endich schnelles Internet zu haben wechsle ich eben.

Danke allen für die Hilfe, besonders AdoK.


MfG

Rassnahr
 
1&1 muss auf die Freigabe (Port) der Telekom warten - denn 1&1 ist ein Reseller der Telekom.

Wie **Adok** schon erwähnte hat die Telekom in deinem Gebiet evtl. vor kurzem erst ausgebaut - dann hat die Telekom das Vorverkaufsrecht.
 
Wieso fragst du hier im Forum und nicht bei 1und1?

Möglicherweise einfach ein Datenbankfehler.
 
Zurück
Oben