i5 750 übertaktet auf 3.2GHz, kaum Mehrleistung

hansdieterklaus

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
41
Hallo,

System:
Mainboard: Gigabyte GA-P55M-UD2
Prozessor: Intel Core i5 750 @2.67 GHz
Arbeitsspeicher: 2x 4GB KingstonCL9 DDR 3 Ram 1333 MHz
Grafikkarte: XFX R9 380X
Lüftung: Zusätzlich Alpenföhn Brocken
Netzteil: 500W Seasonic
Festplatte: 250gb SSD + 500gb HDD
Betriebssystem: Win 10 Pro 64 Bit
Bios: kein UEFI
Ich habe vorhin mehrmals meinen alten i5 750 auf bis zu 3.4GHz übertaktet und hatte wenig Leistungszuwachs, Im Cinebench erreichet ich damals 319 und nach dem OC nur 370.
Und generell hab ich nur 99% Systemauslastung und keine 100% in Benchmarks.

Ich Bitte um Hilfe!
Vielen Dank im Vorraus
 
Leistung skaliert nicht linear mit dem Takt. 16 % schneller bei 27 % mehr Takt halte ich für realistisch.
 
Dein Ernst ?
Wie Du schon sagtest, der Prozzi ist alt. Und 51 Punkte mehr im Cinebench ist ok für das OC-Verhältnis.
Die Auslastung von "nur" 99% lassen wir mal so im Raum stehen ...
 
Eventuell läuft der auch nicht ganz rund bei 3,4Ghz. Mache mal ein paar Zwischenergebnisse zum Beispiel bei 3,0 und 3,2 Ghz.
 
Ja, aber auf viel soll ich denn noch hochgehen? 3,8 wäre so ziemlich das Maximum. Und außerdem ist das mit den 99% CPU Auslastung sehr merkwürdig..:mad:;)
 
Cinebench ist ein CPU und ein GPU Benchmark. Was wurde genau gebencht? Welche Cinebench Version? Wie steht dein PC im Vergleich mit anderen übertakteten i5-750 da (hwbot.org)?
 
Was ist denn an 99% CPU-Last merkwürdig?
Weniger wäre nicht so gut.
Zeigt doch das dein Prozessor im Benchmark optimal genutzt wird.
 
Also ich habe bei enem Kollegen den 750er auch auf 3,5 Ghz eingestellt und gerade in Spielen (FPS) und im Alltäglichen gebrauch merkt man das schon gewaltig. Benchmarks kann ich nix zu sagen da wir keine Gemacht haben.
 
Ja aber in the crew ruckelt es leider trotz guter Graka :(
Und das bei 55 FPS und in und in der Nähe der Stadt
 
so nochmal, die cpu ist alt....... <-- da hast du die Lösung. Mit übertaktung kann man es zwar probieren aber dadurch wird die cpu nicht enorm Leistungsstärker wie jemand schon mehrmals geschrieben hat
 
Ich behaupte jetzt mal frech das das ruckeln nix mit der cpu zu tun hat, ein 750er mit 3,4 Ghz ist immer noch mehr als ausreichend.
Und ob die CPU alt ist oder nicht spielt keine Rolle, da sie Overclocked noch genug Potenzial hat.
Und bei meinem Kollegen ruckelt the Crew nicht, also schätze ich mal das der Fehler in dem Fall woanders zu suchen ist.
 
Shaav schrieb:
Eventuell läuft der auch nicht ganz rund bei 3,4Ghz. Mache mal ein paar Zwischenergebnisse zum Beispiel bei 3,0 und 3,2 Ghz.

Man zitiert sich ja ungern selbst aber ich denke anders kommen wir hier nicht weiter.
 
hansdieterklaus schrieb:
Ja, aber auf viel soll ich denn noch hochgehen? 3,8 wäre so ziemlich das Maximum. Und außerdem ist das mit den 99% CPU Auslastung sehr merkwürdig..:mad:;)

Ähm, poste doch mal bitte, welche Bios Einstellungen Du ganz konkret gemacht hast. Ich habe eine Befürchtung, wo der Hase begraben liegt. Hatte damals den selben Fehler gemacht :D Gleich vorab: der Ram ist etwas mau, der bremst Dich aus, aber sei es drum. Man kann ja mit Ramteilern arbeiten.

So mal probiert?
http://www.jzelectronic.de/bios/p55...011010000011012000005001000000600000000000000
Du kannst durch das Bios im Browserfenster hangeln, wie unter Dos auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bis dahin kannst Du das da oben ^ ruhig mal ausprobieren. Ich würde hier alles probieren, was geht, denn bei dem "Alter" kann im Grunde nichts schief gehen. Für 200€ bekommst Du bereits ein Sandybridge+Board+Speicher Bundle hier im Marktplatz, falls das eine Option sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn, das werde ich demnächst noch machen ! :)

Da sind die lang ersehnten BIOS Fotos:
P1030544.JPG
P1030546.JPG
P1030547.JPG
P1030548.JPG
P1030549.JPG
P1030549.JPG
P1030550.JPG
Ergänzung ()

Mit dem Link von Bttn hab ich nun schon einen Cinebench- Wert von 400! Schonmal Danke!:D
 
Ich hatte damals auch zwei i5-750. Man musste drauf achten, dass der BLCK möglichst immer bei 200MHz bleibt. Bei 200*20 kommen da genau 4.0GHz raus und je nach Ram wird dieser leicht übertaktet oder läuft synchron dazu. Der Speicherdurchsatz ist da einfach ein Stück besser. 3.6 - 3-8GHz sollten die meisten schaffen, aber eine 100% Garantie gibt es nie :)
 
Sind die BIOS Einstellungen so in Ordnung?
Ich habe den i5 eigentlich übertaktet damit ich the Crew ruckelfrei spielen kann... Jedoch ruckelt es immernoch !
Kann mir jemand helfen ? :(
 
Zurück
Oben