i5 750 übertaktet auf 3.2GHz, kaum Mehrleistung

Hey,
der Leistungszuwachs skaliert doch sehr gut mit deinem OC. Der i5 nutzt ja bei standart Einstellungen einen "all core turbo" kommt somit auf einen Multi von x21, das heißt er rennt im normalen Betrieb mit 21*133~3Ghz. Also wenn du jetzt von den 3Ghz auf 3,4Ghz hoch taktest und dabei deine Punktzahl im Benchmark von 319 auf 370 steigt, hast du aus 13,3% oc satte 15,9% mehr Leistung geholt.

Zum Vergleich ich habe meinen i5 750 momentan auf 3,82 Ghz übertaktet und ereiche damit 429 Punkte im Cinebench.

Das man einen BCLK von 200 anstreben sollte, wie bttn geschrieben hat, finde ich Unsinn. Das kann das Beste sein, in den meisten Fällen kommt man mit anderen BCLK´s zu besseren Ergebnissen.

Vorschläge für deine OC Versuche:
Ich würde keine feste CPU-Ration einstellen sondern sie auf Auto belassen, so kann deine CPU im Windows Betrieb die Leistung anpassen. Das spart eine Menge Strom, bei mir liegen zwischen IDLE 9*182~1,64Ghz ~110W und CPU Vollast 21*182~3,82Ghz ~200W, das sind 90 Watt ersparnis nur durch diese Einstellung.

C-States usw. deaktivieren und eine Feste spannung einstellen, da es sonst durch das Anpassen der Spannungen in den verschiedenen Core States zu instabilität kommen kann. Mit dem vCore würde ich nicht über 1,28V gehen es sind zwar bis zu 1,5V möglich aber die Leistungsaufnahme steigt rasant und damit auch die benötigte Kühlung, desweiteren kann es leichter zu schäden an der CPU und dem MB kommen.

Versuche so etwas um die 3,8Ghz zu erreichen, das hat bei meinen Versuchen eigentlich jeder i5 mitgemacht ohne die Spannung zu weit erhöhen zu müssen. Laut deinen BIOS-Bildern verwendest du eine Spannung von 1,21, belasse diese erstmal so und steigere den BCLK von 160 in 5er Schritten aufwärts. Teste immer ausgiebig ob es zu instabilität kommt, falls nicht gehe wieder 5 nach oben, so lange bis du Fehler bekommst. Dann kannst du die Spannung anheben und schauen ob es Stabil wird, ich würde immer nur um 1 Stufe erhöhen und testen. Das ganze wiederholst du, bis du an das Limit deiner CPU kommst. Nicht den RAM-Teiler vergessen und auch dort gegebenfalls die Spannung erhöhen.
 
i5_4ghz_2_stable_b.jpg

Das ist mein i5. Da ich damals nur 800er Ram hatte, waren die Settings die optimalsten mit dem höchsten Speicherdurchsatz. In keinem einzigen Fall, hatte ich bessere Ergebnisse mit anderen BLCK Werten. Ich nicht. Bei 1333er Ram kann das wieder ein wenig anders sein. Muss er messen :) Ich habe mich auf die Erfahrungen von JZ berufen und das hat perfekt gepasst. Immer.

Möglich wären auch 166*22, dann passt der Ram exakt.
http://www.jzelectronic.de/bios/p55...011010000011012000005001100000600000000000000

Kleiner Leitfaden: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter mir steht auch noch ein i5 750 ... läuft mit BCLK 200 mit nem 21er Multiplikator auf 4,2Ghz (RAM 1600mhz)

Brauche dafür 1,28- 1,29V

Solltest nur auf eine gute Kühlung achten, wird doch recht warm unter vollast.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben