Das Meer von Grafikkarten und ich mittendrin. Kein Land in Sicht...

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
749
Guten Abend,

ich bin mir noch nicht 100%tig sicher, aber ich werde mir wahrscheinlich eine neue Graka zulegen.
Dazu muss ich sagen:
egal welche Karte ein neuer Tower muss her weil mein alter, gerade noch so die MSI r9 280x tragen kann.
(http://www.amazon.de/Antec-Three-Hu...&qid=1454708301&sr=1-2&keywords=antec+gehäuse)

Ich bin noch nicht komplett von AMD weg, aber die Treiber machen mir ein wenig Gedanken. Ich finde sie unstabil und manchmal voller Fehler. Es sagen ja mittlerweile auch viele, dass AMD dringendst mehr Geld in die Grakas investieren sollten, weil sie Nvidia manchmal doch hinterher schauen.

Preislich sieht es wie folgt aus:

Eine GTX 980 beispielsweise auf jeden Fall nicht, da meiner Meinung nach zu teuer..

Also sie sollte schon zukunftssicher sein, heißt ich möchte in 1 1/2 nicht wieder eine neue kaufen müssen. ;/

Ich hoffe ich könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen.

Gruß

Marc aka Inversible
 
Wenn sich ein Upgrade lohnt dann eventuell zur GTX 980TI oder zu einer R9 Fury.

Das Upgrade zu einer GTX 970 oder R9 390 lohnt kaum.

Aber da bis zum Herbst die neue Generation auf dem Markt ist lohnt sich ein Upgrade aktuell sowieso kaum.
 
Was spielst du - in welcher Auflösung und wo limitiert deine aktuelle Karte?
Entweder eine 980 - das ist das Mindeste, wenn du von AMD weg willst. Oder halt eine 390...
 
kachiri schrieb:
Was spielst du - in welcher Auflösung und wo limitiert deine aktuelle Karte?
Entweder eine 980 - das ist das Mindeste, wenn du von AMD weg willst. Oder halt eine 390...

Ich spiele in einer Auflösung von 1920x1080. Ich werde auch keine höhere Auflösung in Zukunft verwenden.
Spiele: ArmA 3, WoT, War Thunder, GTA 5 und vielleicht in Zukunft einige andere Spiele. Es werden aber keine Spiele gekauft wie Tomb Raider. Also nur sowas wie BF, wenn ein neues ArmA rauskommt etc. Also keine Fantasy Spiele

Wie gesagt ich will nicht unbedingt von AMD weg wenn sie was taugt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Preisleistung her steht die 390 am Besten da.
Ob diese eher kleine Steigerung von einer 280X her dir gute 300€ wert sind, musst du entscheiden.
Ansonsten bis Mitte 2016 auf Polaris warten
Ergänzung ()

Ach ja: Welche Probleme hattest du denn mit den Treibern?
 
Bei den Spielen sollte eine 280x aber durchaus noch potente Leistung liefern.
 
Diese 280x ist in etwas so schnell wie die 380 und ich finde es lohnt sich kaum 320€ für 30% vielleicht 40% mehr Leistung auf den Tisch zu legen. Vielleicht kannst du die 280x verkaufen, wenn du noch 100€+ dafür bekommst würde sich eine 390 oder günstige 390x eher lohnen.
 
Nunja, in GTA 5 merke ich schon, dass die 280x die erforderte Leistung nicht erbringen kann. Insbesondere was den Speicher angeht. Musste vieles an Grafik herunterschrauben, dass der vram wenigstens ein bisschen Luft hat.
 
Flare schrieb:
Erstmal würde ich den Treibern beider Lager keine Generalabsolution erteilen.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_ranglisten

OC-Karten von R9 290 bzw. GTX 970 brächten dir ca. 40% Mehrleistung wobei eine ungefähre Verdopplung der reinen Geometrieleistung gegenüber der HD7970 GHz bzw. 280X erwähnt werden muss.

Das betrifft z.B. das Gras und Schatten in GTA V

Also kann man zusammenfassend sagen:

Eine Upgrade zu einer 390 oder 970 lohnt sich kaum?

Wie gesagt eine 980 ist mir noch zu teuer.
 
Und auch nicht unbedingt die GTA V Anzeige zur eventuellen VRAM Belegung zu Ernst nehmen. Wenn Dir die Settings rot Anzeigen, dann muss das keine Auswirkungen haben. Du kannst durchaus ein paar Hundert MB höher gehen, als Du VRAM hast. Weil die Anzeige in den GTA V Einstellungen nicht so genau ist / sein kann. Einfach mal ausprobieren.
 
Die 390x wäre was für dich.
 
Inversible schrieb:
Also kann man zusammenfassend sagen:

Eine Upgrade zu einer 390 oder 970 lohnt sich kaum?

Nein, kann man nicht so sagen.

Leistungstechnisch lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall.
Ca. 40 % Mehrleistung sind schon sehr viel.
Und es ist auch ein spürbarer Unterschied, ob man im Spiel 45 oder >60 FPS hat- v.a. in der Bewegung. Bzw. bei gleichen FPS hohe Details zocken kann, anstatt nur mittlere.

Ob es finanziell für dich tragbar ist, musst du einschätzen.
Das häng davon ab, welche Priorität du der ganzen Problematik beimisst:

Fragen wie:

Wie oft nutze ich die Grafikkarte/ den Computer ?
Wei hoch sind meine Ansprüche an die Bildausgabe ?
Bin ich Enthusiast in dieser Hinsicht, wie wichtig ist mir dieses Hobby ?
Kann ich es finanziell leicht verschmerzen ?
Kann ich die jetzige Karte leicht verkaufen ?

usw. können nur individuell beantwortet werden.
 
Larve74 schrieb:
Nein, kann man nicht so sagen.

Leistungstechnisch lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall.
Ca. 40 % Mehrleistung sind schon sehr viel.
Und es ist auch ein spürbarer Unterschied, ob man im Spiel 45 oder >60 FPS hat- v.a. in der Bewegung. Bzw. bei gleichen FPS hohe Details zocken kann, anstatt nur mittlere.

Ob es finanziell für dich tragbar ist, musst du einschätzen.
Das häng davon ab, welche Priorität du der ganzen Problematik beimisst:

Fragen wie:

Wie oft nutze ich die Grafikkarte/ den Computer ?
Wei hoch sind meine Ansprüche an die Bildausgabe ?
Bin ich Enthusiast in dieser Hinsicht, wie wichtig ist mir dieses Hobby ?
Kann ich es finanziell leicht verschmerzen ?
Kann ich die jetzige Karte leicht verkaufen ?

usw. können nur individuell beantwortet werden.

Danke, die Antwort hilft mir schon mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste vieles an Grafik herunterschrauben, dass der vram wenigstens ein bisschen Luft hat.

Und wieder einer der die richtige schraube nicht gefunden hat ...







Mordor Schatten in Full HD alles Ultra mit einer 780 GTX .

Und einmal wieder alles in Full HD und ultra nur die Texturen sonst nix auf Hoch also eine Stufe runter gestellt .

Und wie ein Wunder VRAM ? kein problem mehr ;)

Ich kann dir nur raten beschäftige dich mehr mit der richtigen Einstellung ,
dann wirst du auch mit deiner 380 AMD noch gut klar kommen .

gruß tomtom
 
Ich würde auch sagen, dass du dir eine 390x von Sapphire oder Powercolor (die von PC ist günstiger) kaufst.
Asus Karten kann ich bei AMD nicht empfehlen, die können nicht ordentlich kühlen, da die immer den selben mist auf ihre Karten schrauben. Desshalb werkelt auf meiner 290x auch ein Morpheus.
 
Zurück
Oben