All-in-One Corsair H100i GTX vs. H100i v2

.#Lockz

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
156
Hallo,

habe grade mal wieder die Corsair-Website durchsucht nach AiO-Lösungen für CPU und bin auf die H100i v2 gestoßen.

Die H100i GTX finde ich dort gar nicht mehr.

Wurde die umbenannt oder ist das ne neuere "Version"?
Auf Mindfactory gibts noch beide, auf Geizhals noch nur die "alte"(?) Version H100i GTX.

Finde keine Informationen darüber, seit wann es die v2 gibt, keine Tests oder sonstiges.
Wüsste gerne die Unterschiede, immerhin ist die v2 etwas teurer als die GTX.

Ansonsten würde ich die gern mit zwei SP120PWM im push-Betrieb oben im Gehäuse verwenden (exhaust), statt den mitgelieferten SP120L - größtenteils wegen den Farbringen.
Muss ich da was beachten bzw. was dazu bestellen (Gummistifte zur Vibrationseliminierung o.Ä.)?

Mindfactory-Suche
Corsair-Kühlungen
 
Eine H100 für einen Xeon? Geld hat Verstand gefressen? Da reicht ein 20€ Towerkühler um so was lautlos zu kühlen.
Zumindest lautloser als die MSI R9 390.
 
So viel ich gelesen habe ist die H100i v2 nur ein Rebrand der GTX.

Ich würde die Lüfter nicht nur aus optischen, sondern aus akustischen Gründen wechseln, ansonsten ist die Kühlleistung sehr gut und die Pumpe leise.
 
HominiLupus schrieb:
Eine H100 für einen Xeon? Geld hat Verstand gefressen? Da reicht ein 20€ Towerkühler um so was lautlos zu kühlen.
Zumindest lautloser als die MSI R9 390.

Vielen Dank für deine nette Ausdrucksweise.
Letztlich ist es meine Sache, ob ich mir nen fetten Towerkühler aufs Board stelle oder ne AiO-Lösung wähle.

@Larve:
Danke für die Info, sowas in der Richtung hatte ich mir schon fast gedacht.
Bei meinen Recherschen habe ich auch gelesen, dass die mitgelieferten SP120L wohl ziemlich laut sein sollen.
 
Gern geschehen. Wenn du Geld ausgeben willst: Custom Kühler für die 390. Bringt deutlich mehr und du kannst auf einen MK-26 auch deine farbigen Lüfter draufbauen.
 
Ich habe Corsair die gleiche Frage gestellt und folgende Antwort erhalten:

"V2 trägt ein neues Segel-Logo und wurde zudem beim Pumpengehäuse etwas angepasst um bei kleinformatigen Skylake Plattformen die Kompatibilität zu steigern. Einige Mainboardhersteller haben dort wegen Platzmangel Kondensatoren in die verbotene Zone um den Sockel gesetzt und daher haben wir es dann etwas angepasst. Die wenigsten User wird dies tatsächlich stören."
 
Oh, super, vielen Dank für die Info :)
 
Ich werde mir in der nächsten Woche ebenfalls die H100i GTX oder V2 holen, mache ich vom Preis abhängig. Dazu zwei Noctua NF-F12 PWM und es ist ruhig und kühl im Karton, hab ich schon mal verbaut. Ich mag da einfach keinen Tower im 90 Grad-Winkel mehr auf dem Brett sehen. ;)
 
Hab die H100i seit Jahren am Board und will auch nie wieder zurück zu nem dicken Lukü Brocken am Mainboard.

Die Standardlüfter bei Corsair sind allerdings eine Frechheit. Habe noiseblocker eLoops nachgerüstet.
Klarerweise wird die Kombination dann ordentlich teuer.

Ich würde vielleicht als Alternative die Coolermaster Nepton probieren. Soweit ich weiß haben die bessere Lüfter an Board.
Die Pumpen sind mittlerweile recht ausgereift. Für den Fall der Fälle aber bei nem Dealer ordern, wo du problemlos umtauschen kannst falls wider Erwarten etwas nicht stimmt.
 
Die CM hatte ich auch im Blickfeld. Die ist zwar leiser, aber weniger effektiv. Da bist du bei der Corsair im Quiet wahrscheinlich auf dem gleichen Level. Die Noctua sind mit einkalkuliert. Obwohl die mit etwas weniger Druck spezifiziert sind, kühlen sie effektiver als die Originalen. Und sind im Betrieb unter CPU-Last ruhig.
Alternate ist bei mir in Abholreichweite. ;)
 
Kurze Rückmeldung:
Ich habe jetzt mal probeweise die Cooler Master 240M in einen Rechner mit stark übertakteter i7 950 eingebaut. (Die h100i v2 war grad beim Händler nicht vorrätig).
Zunächst haben mich die Verabeitung und vor allem die Metall-Backplate überzeugt. Die Einbauanleitung ist dagegen weniger aussagekräftig, wenn ich nicht schon so einige PCs zusammengebaut hätte, wäre ich garantiert in die ein oder andere Falle getappt. So sind die Schrauben zwar säuberlich je nach Art in verschiedene Säckchen verpackt, die zu verwendende Länge ist allerdings unzureichend beschrieben. Die Kontermuttern der Backplate haben an einem Ende einen Kunststoffring, um das Brett zu schützen. Der ist, da alles schwarz gehalten wurde, nur sehr schlecht zu erkennen und in der Anleitung nicht beschrieben. Lobenswert fand ich die Gummidichtung zwischen Lüftern und Radiator (der übrigens - zwar versiegelt, aber immerhin - einen Entlüfter und Nachfüllnippel hat.)
Die etwas pummelige Pumpe wird mit Federschrauben aufgesetzt, die Kühlpaste liegt in einer Spritze bei, was mir das Abwischen ersparte. Ich nehme da immer noch ganz oldschool MX4.
Nungut, alles war letztlich schnell in einem Haf 932 installiert, die Lüfter dank beiliegenden Y-Kabel an der CPU-Fan Steuerung, die Pumpe per Adapter direkt an einen Molex des Netzteils. Erstmal probehalber, falls zu laut, hätte ich sie an einen Fan-Anschluss ans Brett gesteckt. Alles also letztlich sehr schick, sehr solide, dann mal anmachen.

Ich war schockiert.

Denn: ich hörte so gut wie nichts! Die Pumpe ist absolut ruhig, kein Geklacker, ein Surren nur mit dem Ohr direkt drauf. Am Molex, bleibt also so. Die Lüfter habe ich am Asus P6T auf "normal" eingestellt (Gott, wie schnell hat man sich an so ein komfortables UEFI gewöhnt). Vorerst. Immerhin musste ich mich nicht mit dem manchmal etwas zickigen Corsair-Link rumschlagen. :D Der i7 erster Gen. ist ja ein ziemlicher Hitzkopf und für jede Kühlung eine Herausforderung. Der 950 läuft ganz gut auf 4GHz, allerdings sind dann wirklich die Temps bei unzureichender Lüftung das Problem. Aber nicht mit dieser AIO. Bei Standard im Idle nicht über 35 Grad, bei Turbo übers Brett nicht über 30 Grad. Bei 30 min. Prime zwischen 58 Grad im normal und 52 Grad im Turbo. Im normal laufen die Lüfter so ungefähr mit 50%, im Turbo bis ans Limit. Für diese CPU sind das hervorragende Werte! Ich habe jetzt nicht mit dem h100i v2/GTX querverglichen, für sich ist die Leistung der CM 240m aber herausragend. Und das bei sehr leisem Betrieb, lediglich ab ca. 80% sind die Lüfter mit einem leisen Rauschen zu vernehmen.

Die Gesamtanmutung ist nicht so edel wie bei den Corsairs, die Spielerei mit dem Corsair-Link entfällt gänzlich. Dabei wirkt die CM aber alles andere als billig und in der Praxis ist die Metall-Backplate nun sicherlich stabiler als die Corsair-Lösung.

Ich werde die CM nun also öfter einbauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@avfreak
Danke für den Bericht. Ich bin bei AIOs mittlerweile der Meinung, daß man da wohl, wie so oft im Leben, am besten selber seine Erfahrungen sammelt. Ich hab die Corsair 110i gtx und bin auch absolut zufrieden. Keines der oft angemahnten Probleme trat bisher bei mir auf. Hab auch zuvor zig Tests zu den verschiedenen AIOs gelesen. Dann viele Kundenrezensionen auf Amazon durchgewälzt und war eigentlich recht unsicher. Dann kam eine ausführliche Bewertung eines Käufers und ich hab ihn einfach mal angeschrieben und wir haben uns ganz nett unterhalten.

Dann einfach auf gut Glück bestellt und auf Anhieb begeistert gewesen. Muß allerdings dazu sagen, daß ich die Lüfter der Corsair ausgetauscht habe gegen welche von Noctua. Kann also nicht sagen, wie laut die in der Realität sind. Würde aber nach derzeitigem Stand wieder zu einer AIO greifen. Die Temps unter Last bei meinem 5820K (4,2 ghz) sind top und ich hab für den Sommer noch genug Luft nach oben.
 
Tharamur schrieb:
Die Temps unter Last bei meinem 5820K (4,2 ghz) sind top und ich hab für den Sommer noch genug Luft nach oben.

zufällig 1,15V? Welche Temperaturen unter Prime 27.9?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1,137V anliegen. 30 Minuten Stresstest mit Prime 95 Version 27.9. Hab den 8K Test für max CPU-Temperatur laufen lassen. Eingependelt hatte sich das bei durchschschnittlichen 52°. Hab zu Hause glaub noch Screenshots und hier im Forum hab ich auch irgendwo welche reingepostet. Da war ich aber glaub noch bei 4,1 Ghz. Hab allerdings die WLP gegen die Gelid Solution extreme getauscht. Ist etwas zäh beim verarbeiten und sollte vorher im heissen Wasserbad etwas reingelegt werden. Dann kann man sie auch besser verarbeiten. Ein anderer User hatte mit den Tipp gegeben, mit einem kleinen Lötkolben und einem Löffel oder ähnlichen zu Werke zu gehen. Funzt aber auch mit dem Wasserbad ganz gut.
 
Tharamur schrieb:
Ich hab 1,137V anliegen. 30 Minuten Stresstest mit Prime 95 Version 27.9. Hab den 8K Test für max CPU-Temperatur laufen lassen. Eingependelt hatte sich das bei durchschschnittlichen 52°. Hab zu Hause glaub noch Screenshots und hier im Forum hab ich auch irgendwo welche reingepostet. Da war ich aber glaub noch bei 4,1 Ghz. Hab allerdings die WLP gegen die Gelid Solution extreme getauscht. Ist etwas zäh beim verarbeiten und sollte vorher im heissen Wasserbad etwas reingelegt werden. Dann kann man sie auch besser verarbeiten. Ein anderer User hatte mit den Tipp gegeben, mit einem kleinen Lötkolben und einem Löffel oder ähnlichen zu Werke zu gehen. Funzt aber auch mit dem Wasserbad ganz gut.

Das ist ja wahnsinn, habe mit meiner Custom Wakü höhere Temperaturen, bei 1,15V. Da muss ich einfach intervenieren. Ich plane den Heatsink zu beschleifen + Flüssigmetal auf einem Heatkiller IV Pro.
 
Solange deine Temps im grünen Bereich sind, ist es doch egal ob da nun paar Grad mehr hast. Zudem liegt es ja auch mit an der CPU und deren Güte. Obs an der WLP liegt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Schaut man sich Tests an, liegen die alle recht nahe beieinander. Wie es dann mit Flüssigmetall ausschaut, weiß ich nicht. Hab da keine Erfahrung gemacht damit. Wenn du ans Maximum mit deiner CPU willst, kannst natürlich alle Möglichkeiten ausschöpfen. Aber wenn es im moderaten Bereich bleiben soll, würde ich mir da nicht so einen Stress machen.
 
Zurück
Oben