date klappt nicht

Nightwalker82

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Hi ich habe auf meinem älteren Dell Inspirion 1110 WIn 7 professional drauf, das ding lag ca. 2 jahre im schrank und ich wollte es jetzt wieder fit machen, aber das Windows update sucht nur, aber findet nichts. die suche hört auch nicht auf, es sucht einfach immer weiter, was kann ich tun um das update wieder in gang zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, :)

also zunächst würde ich mal unter "Systemsteuerung", "System und Sicherheit" und "System" mal nachschauen, ob die Kiste (noch) aktiviert ist. Wenn nicht erst mal aktivieren.

Dann würde ich's mal mit einem Update-Pack (Updatesammlung) von Computerbase oder z. B. Chip versuchen.
Das Runterladen und dann manuell installieren. (Löst aber das Problem nicht dauerhaft.)

Wenn das nicht geht und auch so kannst Du ja mal bei Microsoft Fix-It schauen (falls die noch existieren), ob es da noch ein Fix-It-Tool dafür gibt. Manchmal haben das auch Tuning-Pakete, wie AVG PCTuneUp unter der Rubrik "Problembehebung" an Bord.

Manchmal ist auch bloß ein Dienst deaktiviert. Musste mal googeln, wie der Update-Dienst heißt.

Wenn Du die Windows-DVD hast, kannst Du auch mal eine Reparaturinstallation machen. Ich weiß jetzt nicht, ob aus dem laufenden Betrieb oder bei Neustart, aber auf jeden Fall "Upgrade" wählen. Wenn Du nicht "Upgrade" wählst, wird eine komplett neue Installation drübergebügelt, d. h. Deine Daten sind eventuell futsch! Sollte das eine DVD ohne SP 1 sein, musst Du vorher die neuesten Internet-Explorer-Versionen und das SP1 entfernen, sonst verweigert er's!

Eine mildere Variante vorher ist, links unten in die Suchleiste "cmd" einzugeben, dann mit der rechten Maustaste drauf und "als Administrator ausführen" anklicken. In der Befehlszeile dann sfc /scannow eingeben. Das startet eine Fehlersuche und -reparatur der Systemdateien. Sollte man mal machen.

Auch wenn's vielleicht überflüssig ist zu erwähnen: Bei jeder Operation immer vorher eine Sicherung der Daten machen und in der Hinterhand haben!

Gruß,

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20160206_000901.jpg
das ist das Ergebnis des Scans.

die Uhr und das Datum sind korrekt
 
Das ist doch nicht das Ergebnis des Scans! :freak: Hier werden erst die Befehle vorgestellt, die's da so gibt! Du nimmst sfc /scannow (aufs Leerzeichen achten nach sfc) und schreibst den Befehl unten bei C:\Windows\system32> rein. Also: C:\Windows\system32>sfc /scannow rein und drückst Enter. Das dauert dann eine Viertelstunde. Kannst ja mal schreiben, was er sagt. Ist der Rechner aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das nicht mit der DigiCam abfotografieren!

Schau mal im Startmenü unter "Alle Programme" und "Zubehör" bei "Snipping Tool" nach. Dort kannst Du je nach Wahl Bildschirmfotos des aktiven, also angewählten Fensters machen. Mit dem Dreieck bei "Neu" kannst Du wählen, was Du machen möchtest: Das ganze Fenster, bloß einen Ausschnitt ... Wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol gehst, kannst Du es an die Taskleiste anheften fürs nächste Mal.

Sehr gut ist auch "Hardcopy", gibt's auch in einer kostenlosen Version.

cke :king:
Ergänzung ()

Du sollst unter "Systemsteuerung", "System und Sicherheit" und dann "System" nachschauen, ob der Rechner bei Microsoft mit dem Betriebssystem aktviert wurde. Mach mal von der Seite bzw. Stelle einen Screenshot mit dem Snippin-Tool! Da muss stehen aktiviert oder eben nicht. cke :king:
Ergänzung ()

So muss das ausschauen:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann kann das Thema also ausgeschlossen werden!

Meld' Dich mal mit dem Ergebnis der Systemsuche bzw. -reparatur!

Ist die Internetverbindung i. O.? Schreibst Du gerade auf genau dem Rechner?

Sollte es übrigens zu einer Reparaturinstallation kommen, musst Du den Rechner erneut wieder aktivieren! Da bin ich mir relativ sicher.

Schau mal was das für eine Variante ist: Win 7 professional 32 oder 64 bit und vor allem: mit SP 1 oder noch ohne SP 1. Hast Du die Vollversions-DVD? Oder bloß eine Recovery-DVD? Mit letzterer kannst Du nämlich keine Reparaturinstallation machen.

Die Reparaturinstallation wird glaub' ich warm, d. h. aus dem laufenden Betrieb heraus gemacht. "Upgrade", wie gesagt. Ganz wichtig! Und vorher Sicherung der wichtigen Daten!

cke :king:
Ergänzung ()

@ werkam: Sag ich ja auch! Aber es löst ja das Problem nicht: Du willst ja später auch noch komfortabel Deine Updates jeden zweiten Dienstag und jetzt immer öfter zwischendurch erhalten!
Ergänzung ()

Wenn der systemfile-scan unauffällig ist, würde ich aber erst mal nach dem Update-Dienst schauen, ob der nicht abgestellt ist. Das hätte man vielleicht schon ganz am Anfang machen sollen. cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
win 7 professional 64bit mom mit sp1

ich hab leider keine cd dazu, nur den aufkleber mit dem produktkey auf der Rückseite des Lapis.

nein schreibe über einen anderen lapi. der alte hat grad mit dem scan zu kämpfen..

scan ist jetzt bei 45%

Internet läuft ohne probleme
 
Und es ist doch wohl kein Problem die automatischen Updates abzustellen und 1 Mal im Monat das Paket zu laden, mittlerweile über treibt M$ es ja auch mit den Updates.
 
Dann sieht's bezgl. einer Reparaturinstallation sehr böse aus. Dazu brauchst Du die Vollversions-DVD in genau der Variante, wie Du gerade geschrieben hast. Alles andere funktioniert nicht! Microsoft hat auch die (offizielle) Möglichkeit abgeschafft, sich eine ISO-Datei herunterzuladen. Das klappt nur, wenn Du einen Schlüssel von einer Vollversions-DVD hast. Du hast aber eine OEM-Version! Vielleicht kannst Du ja noch irgendwo im Netz eine inoffizielle ISO bekommen. Da musst Du aber abwägen, ob Du ev. eine NSA-Version oder eine Virenschleuder bekommst, mit vorinstallierten Trojaner.

Falls der systemfile-scan scheiße ist, würd' ich Dir raten, Dir eine Win10-ISO-Datei runterzuladen. Die gibt's nämlich und da hast Du das Betriebssystem dann zukünftig "hart" vorliegen. Dann kannst Du je nach Wahl mit der ISO nackt neu installieren (besser), oder mit Deinem Schlüssel so auf Windows 10 umsteigen. Dabei musst Du beachten, welche Version von Win10 Du für Deine professional-Variante brauchst. Auch auf die 64 bit achten. Dass Du die ISO brennen musst, weißt Du? Das wäre dann die Lösung, wie Du noch kostenlos aus der Nummer rauskommst. Hast dann eben Win10 ... Kannst aber auch Win7 für 30,- - 40,- Euro noch mal kaufen ...

Wie sieht der systemfile-scan aus?

Ist der Problemrechner wirklich gut mit dem Internet verbunden?

cke :king:
Ergänzung ()

Lad' Dir das: http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Fix-it-Paket_47279142.html mal runter, installier' es und führe das Programm aus, welches sich mit Update-Problemen befasst. Das sollte auch einen deaktivierten Dienst erkennen und aktivieren. Mats_Run.WindowsUpdate.exe ist es.

cke :king:
Ergänzung ()

Was sagt der systemfile-scan? cke :king:
Ergänzung ()

Meld' Dich mal hier mit dem Ergebnis des systemfile-check!

Normalerweise fängt man so eine Diagnose auch immer mit der Fehlermeldung an; aber ich vermute mal, dass Du gar keine hattest. Du schreibst ja, dass er ewig und ohne Resultat sucht. Da wird es also diesbezgl. keinen Hinweis geben.

Mach' vor allem mal das oben beschriebene Fix-It-Tool. Die sind eigentlich immer ganz gut und werden auch von professionellen Supports verwendet. Das müsste helfen.

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd sfd.JPG

ich kann aber die lod datei nicht öffnen, er sagt mir dann zugfriff verweigert.

wo bekomm ich sicher win10 bit her?

die iso wird ja ganz normal als iso auf ne dvd gebrannt oder muss ich da was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das media creation tool von microsoft.

Schau aber vorher mal mit crystal disk info, dass die Festplatte keinen weg hat. sonst ist die ganze mühe vergebens.
 
Hallo, :)

sysfilecheck sieht scheiße aus! Ich kann mich dem Vorautor nur anschließen: Bevor Du das System (ev. Win 10) neu einrichtest, würde ich mir die Festplatte mit Crystal Disk Info mal anschauen.

Dann würde ich aber noch einen ausführlichen Festplattentest (inkl. Oberflächentest) machen. Dabei klickst Du im Explorer mit Rechtsklick auf das Systemlaufwerk (meist C). Dann wählst Du im Kontextmenü Eigenschaften an. Dann wählst Du oben die Kladde Tools an. In der Rubrik Fehlerüberprüfung wählst Du Jetzt prüfen. Du setzt zusätzlich einen Haken bei Fehlerhafte Sektoren suchen / wiederherstellen. Anschließend bestätigst Du mit Klick auf Starten. Der Rechner meldet sich dann, dass er dies nicht im laufenden Zustand machen kann, weshalb Du bestätigst, dass Du es beim nächsten Systemstart getan haben möchtest. Dann startest Du den Rechner neu und lässt die Überprüfung ablaufen. Diese dauert je nach Prozessor und Festplattengröße ca. 3 - 7 h, weshalb Du Dir überlegen musst, wann Du das machst! Sind Fehler drauf, bzw. ist die Speichergröße (schreib' sie Dir vorher auf) nach der Überprüfung wesentlich reduziert und meldet auch Crystal Disk Info Probleme, dann wichtige Daten sichern und Platte raus!

Eine Reparaturinstallation macht Dir auch jeder PC-Service; aber warum 50 - 100 Euro zahlen, wenn Du es so hinbekommen kannst. Weiterhin hast Du nach der Reparaturinstallation immer noch keine DVD (, welche Du teilweise ab 30,- - 40,- Euro bekommst). Außer Du kennst einen Bekannten, der vielleicht exakt die DVD zu Deiner Betriebssystemvariante hat.

Die Systemfehlersuche, die Du gerade gemacht hast und die Fehlerüberprüfung der Platte sind, wie Du sicher schon ahnst, zwei Paar Schuhe: D. h., die Platte kann zusätzlich noch die Fehler haben bzw. durch ihre Fehler vielleicht den Schaden am Betriebssystem verursacht haben. Solche Systemfehler können u. a. durch misslungene Updates oder nicht vollständiges Herunterfahren entstehen. Deshalb in Zukunft immer darauf achten, dass der Computer ordentlich heruntergefahren ist, bevor er vom Strom getrennt wird. Aber auch beim Updatevorgang immer warten, bis er wirklich fertig ist.

Die Probleme am Betriebssystem können übrigens auch nichts mit Deinem Update-Problem zu tun haben und trotzdem noch da sein (Verbindungsproblem o. ä.). Dennoch würde ich Sie beheben, schon wegen der Datensicherheit in Bezug auf Verlust.

Mach mal ganz vorher noch das Microsoft Fix-It-Tool und dann noch mal hinterher den sfc /scannow - check. Vielleicht waren ja die schweren Fehler im Betriebssystem vielleicht lediglich im Bereich Update und sind dann nach Fix-It weg?

Gruß, cke :king:
Ergänzung ()

Mir ist da noch was ganz wichtiges eingefallen: Bei fast allen Geräten, die ohne Vollversions-DVD ausgeliefert werden, besteht die Möglichkeit, das Gerät mit einer Taste(-nkombination) wieder auf den Ausgangszustand zurückzusetzen. Bei einem mir bekannten Rechner war das z. B. die Funktionstaste 10 oder 11, welche beim Start gedrückt gehalten werden musste. Da sind dann nach dem Rücksetzen selbstverständlich die Systemfehler weg! Wenn Du es als Vorteil empfindest, hast Du dann noch Win7. Bei uns war es auch so, dass er die Daten der alten Installation in einen Sicherungsordner in der neuen Installation ablegte. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen und trotzdem die Daten manuell sichern! Ein klitzekleiner Haken könnte sein, dass das immer an die Platte gebunden ist. Geht die mal kaputt, stehst Du wieder so da wie jetzt. (Überprüfen, wie oben beschrieben, musst Du sie vorm Zurücksetzen auch sowieso!). Win10 wiederum erhältst Du nur bis Ende Juli kostenlos, weshalb Du nach einem Festplattendefekt nach Ende Juli dumm aus der Wäsche gucken würdest, weil Du dann so oder ein Betriebssystem kaufen müsstest. Also falls Interesse, musst Du in Deinen Unterlagen schauen, wie der Rechner zurückgesetzt wird, welche Taste Du gedrückt halten musst oder welche Rettungs-DVD Du einlegen musst. cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben