HTML Farben für Farbenblinde

helionaut

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.408
Hi,

Ich mache einige Scatter-Diagramme und habe festgestellt dass meine Farbtöne wohl für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche nicht ganz optimal zu unterscheiden sind.
Nun habe ich versucht herauszufinden, welche Farben man denn nehmen sollte und das stellt sich als nicht ganz einfach heraus. Alle Webseiten die ich bis jetzt gefunden haben, sagen bloss wie man es nicht machen sollte.

Dabei brauche ich doch bloss 4 Farben die einigermassen harmonisch abgestuft sind. Im Moment sind das grün, gelb, orange, rot.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Den Ausdruck Farbenblindheit nutzt man seit Jahren nicht mehr. Und es gibt eben auch nicht die Farbenblindheit. Es gibt verschiedene Farbsehschwächen. Aber eben nicht nur Rot / Grün.

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbenfehlsichtigkeit

Also, wenn Du es richtig machen willst, dann nicht nur an Menschen denken, die eine Rot / Grün Farbenfehlsichtigkeit haben.

Unter anderen hier gibt es Infos.

http://www.eyesyde.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
Irgendwelche Vorschläge?

Easypeasy: Monitormenü aufrufen, Farbe ganz rausdrehen, schauen ob du die Schattierungen unterscheiden kannst. Im Wesentlichen geht es darum möglichst unterschiedlich 'helle' Farben zu nehmen, wirst du aber beim Testen schnell merken.
 
Zurück
Oben