[Surface Pro 4] Bildschirm ungleichmäßig ausgeleuchtet.

Grohli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
288
Hey ihr,

heute kam mein Surface Pro 4 an. Direkt beim Start fiel mir eine Unregelmäßigkeit der Ausleuchtung auf (siehe Foto). So findet sich am unteren, mittigen Rand eine helle Stelle. Im normalen Betrieb fällt sie einem nicht auf. Hat man aber unten einen schwarzen Balken, wie es bspw. bei dem Abspielen von Videos im Vollbildmodus der Fall ist, so fällt es doch recht deutlich auf. Bei Heilligkeit 100% natürlich mehr als bei 75%. >=50% ist es unproblematisch.

Meine Frage an euch.
  • Ist das eine "normale" Kinderkrankheit?
  • Geht das mit der Zeit weg, oder kann man es "wegmassieren"?
  • Und wie heißt diese Fehler eigentlich?

Habe hierzu leider noch nichts gutes bei Google gefunden.

Hier das Bild:
bild1.jpg
bild2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler heißt "Light Bleeding". Er geht nicht weg, tritt bei billigen Panels auf, bzw. bei schlechten.

Es lässt sich nicht wegmassieren und ist häufig auch kein Umtauschgrund (höchstens aus Kullanz).
 
In den ersten 14 Tagen ist das durchaus ein Umtauschgrund ;) einfach "Nichtgefallen, ohne Begründung" angeben
 
Das hat jedes LCD Panel. Mal mehr, mal weniger. Siehst Du davon etwas, wenn Du keinen Pechschwarzen Inhalt anzeigst? Tauschen wird eher auch nichts bringen. Das neue Surface wird es auch haben.
 
Ich sehe es halt dauerhaft, wenn ich Videos in dunkler Umgebung abspiele. Netflixen im Bett ist nun also kein sehr esoterisches Szenario.
Mein Gerät ist übrigens LOT1550
bild2.jpg

Wie sieht so ein Austausch bei MS aus? Beim Austausch meines MacBooks hatte ich kurzzeitig zwei Geräte zu Hause um die Daten transferieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz umgehen können wirst du das beim Surface nicht, ist eine bekannte Schwäche, aber das sieht verhältnismäßig übel aus.

MS ist beim Austausch nicht sehr kundenfreundlich. Die wollen entweder zuerst das Gerät zurück oder du kaufst ein neues und retournierst das alte einfach. Gerade bei nagelneuen Geräten würde ich mir keinen Austauschstress geben, Rückgaberecht nutzen und direkt neukaufen ist meist unkomplizierter.
 
KlaasKersting schrieb:
MS ist beim Austausch nicht sehr kundenfreundlich. Die wollen entweder zuerst das Gerät zurück oder du kaufst ein neues und retournierst das alte einfach. Gerade bei nagelneuen Geräten würde ich mir keinen Austauschstress geben, Rückgaberecht nutzen und direkt neukaufen ist meist unkomplizierter.

Ich habe es recht günstig bekommen (1230€ für i5/265/8). Daher ist ein Widerruf und Neukauf mit einem recht hohen Verlust verbunden. Vielleicht erreicht ich ja auch über den Händler etwas. Der sollte wohl in der Lage sein ein Gerät aus einem späteren LOT zu versenden.
 
Zurück
Oben