Benutzer mit ShellScript hinzufügen

S

Snycs

Gast
Hallo ich habe eine Frage.

Ich will einen Benutzer mit einem Script hinzufügen. Das Script sieht derzeit folgendermassen aus:
Code:
#!/bin/bash
useradd -p $3 -d /home/$1$2 $1$2
mkdir /home/$1$2
chown $1$2:$1$2 /home/$1$2
chmod 777 /home/$1$2
exit
$1 Ist der Username
$2 Ist eine Nummer falls ein Name öfters vorkommt und
$3 Ist das Passwort.

wenn ich das also dann eingebe sieht das dann so aus:
Code:
./benutzer.sh <Username> <vortlaufende Nummer> <Passwort>

wenn ich dann allerdings in diesen Benutzer welchsle dann sieht das folgendermassen aus:

Code:
root@snycs:~# su test 1
$

Mir wird also nicht angezeigt welcher Benutzer angemeldet ist und in welchem Verzeichnis ich mich befinde sie wie hier:
Code:
root@snycs:/root/#

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Snycs
 
Snycs schrieb:
wenn ich dann allerdings in diesen Benutzer welchsle dann sieht das folgendermassen aus:

Code:
root@snycs:~# su test 1
$

Mir wird also nicht angezeigt welcher Benutzer angemeldet ist und in welchem Verzeichnis ich mich befinde sie wie hier:
Code:
root@snycs:/root/#
Das sog. Prompt der Shell des Nutzer ist nicht entsprechend gesetzt. Prompt nennt sich das Ding, was die Shell anzeigt, wenn sie eine Eingabe vom Nutzer erwartet. In der bash wird dies über die Variable PS1 konfiguriert. Irgendwo muß man dieses PS1 also setzen, wenn man sowas nettes mit Nutzername und Verzeichnis sehen will und nicht nur $. Üblicherweise wird PS1 in der /etc/profile oder ~/.bash_profile oder ~/.profile gesetzt, aber diese Konfigdateien werden bei deinem Test gar nicht ausgeführt, weil du mit "su name" keine Loginshell startest. Vielleicht reicht also schon "su -l name" (ein kleines L, keine großes I) um ein schickes Prompt zu sehen.

Als Doku für PS1 ... lies in "man bash" den Abschnitt PROMPTING. Ich mag diese Variante als Prompt:
export PS1='\[\e[07m\]\u@\h:\w>\[\e[0m\] '
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt den falschen Befehl. man adduser.

useradd erzeugt wie du selber bemerkst kein home Verzeichnis, kopiert nichts von /etc/skel in dieses neue Verzeichnis, etc.
 
Zurück
Oben