mb+cpu+ram(falls nötig) unter 400€

DomiGaming

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
38
könnt ihr mir bei meiner kaufentscheidung für ein neues mb+cpu und wenn nötig ram helfen?

Mein System: R9 380
asus m5a78l le
Amd fx 6300
8 gb ddr3 ram
be quiet pure rock cpu kühler (mb+cpu sollten dazu passen)

Mein Budget für mb+cpu und wenn nötig ram sind 400€, kann von intel oder amd sein.
Danke im vorraus. :)
 
Warum ein neues Mainboard? Was willst mit dem PC machen? Was reicht aktuell nicht?
 
Intel i5/i7 plus Mainboard.
Wenn du das Budget ausreizen willst, ist die schnellste Kombination ein i7-4790k mit Asrock B85M Pro3 Mainboard.
 
sollte n guter gaming pc werdn und mir kommts vor als würd die cpu die graka limitieren.
und danke für die schnelle antwort
 
"kommts vor" ist falsch. Entweder du weißt ob die CPU limitiert für das was du tun willst oder sie tut es eben nicht.
 
also mein system schafft bei gta (bei den selben einstellungen) weniger fps als andere syteme mit der selben graka
 
HWInfo & MSI Afterburner installieren, OSD so einstellen, das CPU & GPU Auslastung, sowie RAM & VRAM angezeigt werden.
Spiele durchtesten und sehen wo und was limitiert.
 
Limit hast du immer. Ob CPU oder GPU. Der Flachenhals ist immer da.
Aber ich glaube kaum dass 10 FPS mehr 400€ wert sind. Schau dir mein Sysprofile an. Graka (280x) ist mit deiner vergleichbar und ich hab eine i5 4xxx.
 
Wie sieht es mit der CPU Kühlung aus?
 
i5-6500 plus B150-Board inkl. 16GB Speicher sollten für max. 400€ kein Problem sein.
Der FX 6300 ist nunmal kein Rennpferd. Und ob 10FPS für 400€ Sinn machen kommt auf das Spiel drauf an. Wenn die 10FPS zwischen spielbar und unspielbar entscheiden lohnt es sich. Mal abgesehen davon das es auch passiert, das die minFPS mal schnell einbrechen und die 10FPS dann auch mal mehr sein können.
 
Ich habe vor paar Tagen einen Intel i5-6600, 2x8 GB Crucial DDR4 RAM und ein Gigabyte H170-HD3 für 395 Euro gekauft. Sollte also auch für dich möglich sein...
 
Du kannst auf 8-Kerner von AMD upgraden, dann musst du nicht so viel ausgeben. Ich weiß nicht ob du diese Alternative in Betracht gezogen hast.
 
Kann er nicht, weil sein Board dafür nicht geeignet ist. Dann rüstet er quasi von 6x3.5 auf 8x1.4 GHz ab.
 
also ich hab wie gesagt deb Bequiet pure rock.
wie kann ich das nachsehen? @rg88
 
Da kommen aber schon mehr als 10% Leistung raus, ich bin ja erst kürzlich von einem AMD-Phenom-II-X6-Black-1090T zum Xeon E3 1231v3 gewechselt und die Performance ist deutlich besser, der FX 6300 ist in etwa vergleichbar mit dem Phenom-II-X6, also von daher würde ein Wechsel durchaus Sinn machen, oder eben auf einen FX 8350 upgraden, wäre die billigste Variante, dazu wäre aber ein Topblow Kühler von Nöten, vielleicht hilft schon der Kühler alleine, weil die SpaWas jetzt schon zu heiß werden. Wie schon von @mykoma geschrieben, HWInfo & MSI Afterburner installieren, OSD so einstellen, das CPU & GPU Auslastung, sowie RAM & VRAM angezeigt werden. sollte der erste Schritt sein.
 
Schau doch erst mal, ob der jetzige mit voller Leistung lauft oder sich drosselt. Blueline hat dir doch eh alles aufgelistet.

und bei der neuen CPU einfach einen mit Wraith-Kühler nehmen, dann passt das schon
 
Die Leistungseinbrüche verursacht dein Board bzw. die Spannungswandler auf deinem Board.
Die sollten mit einem Top-Blow-Kühler gekühlt werden.
Kauf einen von denen, überprüf aber vorher, ob er in dein Gehäuse passt.
scythe-grand-kama-cross-3
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
noctua-nh-l12
Bei dem Noctua muss auf jeden Fall der kleine Lüfter mitlaufen, sonst reicht es nicht aus.

Wenn für ausreichende Kühlung gesorgt ist, gehe in BIOS/UEFI und deaktiviere den APM-Master-Mode.
Dieser verursacht die Absenkung des CPU-Taktes auf 1,4GHz während des Spielens.
Dann kontrolliere mit Prime95, ob der Takt gehalten wird. Wenn dem so ist, sollten deine Spiele wesentlich besser laufen.
Ich hatte das gleiche Problem in meinem Zweitrechner mit FX6300 und Gigabyte GA-75LMT-USB3.

Wenn Du tatsächlich die CPU wechseln möchtest, schau Dich nach einem gebrauchten FX8350 um.
Die bekommt man schon für 100-120€. So habe ich das auch gemacht und bin seit einem Jahr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben