Downgrade auf Windows 7 ging voll in die Hose

Schnitzel99

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
440
Guten Morgen zusammen

Hab gestern mal das Update auf Windows 10 gemacht. Nach dem aber gleich das erste Spiel nicht lief und auch das Runterladen des aktuellen Nvidia Treiber keine Änderung brachte, wollte ich das System auf Windows 7 zurücksetzen.
Hierbei kam kurz darauf folgende Fehlermeldung:

A problem has bee detected and Windows has been shut down to prevent damage your computer.

Mehrmaliger Neustart - auch im abgesicherten Modus - brachte keine Änderung! Auch der Versuch, Windows von CD zu booten half nichts.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Gruss
Thomas
 
nach einem Upgrade auf win10 ist es ratsam eine win10 Clean installation zu machen, denn es kommt leider häufiger vor, das beim Upgrade was schief geht.

bei dir hilft warscheinlich nur, einmal win7 neu installieren

hoffe du hast deine Daten vorher gesichert, was man beim Upgrade immer machen sollte, egal ob nun am PC oder Smartphone
 
....und "Einstellungen" > Update u. Sicherheit > Wiederherstellung - ging nicht ?
 
Hanne schrieb:
....und "Einstellungen" > Update u. Sicherheit > Wiederherstellung - ging nicht ?

Das habe ich ja gemacht, um das System auf Windows 7 zurückzusetzen. Jetzt bleibe ich ja bereits im Bios hängen.

Wie bereits geschrieben, scheitert auch der Versuch von CD zu booten.
 
Was bedeutet " ...bleibe im BIOS hängen" ?

Welches Mainboard ?

Treiber für die Grafikkarte wurde erneuert ? (WIN10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im BIOS hängen bleibst und auch nicht von der CD booten kannst hast du ein anderes Problem als mit dem Windows auf der Festplatte.

Ich würde jetzt mal das BIOS auf Standartwerte zurück setzen.

Gruß gizmo0815
 
...aber darauf achten, dass das DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode richtig eingestellt ist,
sonst startet WIN 10 / Antivirenprogramm mit Fehlermeldungen -
 
Hanne schrieb:
Was bedeutet " ...bleibe im BIOS hängen" ?

Welches Mainboard ?

Treiber für die Grafikkarte wurde erneuert ? (WIN10)

Es handelt sich um das MSI Z170-A PRO

Das Downgrade auf Windows 7 wurde ja vollzogen, aber beim Starten bleibt er dann hängen und bringt oben genannte Fehlermeldung.

Gizmo0815 schrieb:
Wenn du im BIOS hängen bleibst und auch nicht von der CD booten kannst hast du ein anderes Problem als mit dem Windows auf der Festplatte.

Ich würde jetzt mal das BIOS auf Standartwerte zurück setzen.

Hab leider keinen Plan, wie ich das machen kann.
 
Welches Spiel soll das denn gewesen sein, das unter Win10 nicht gelaufen ist?

Ich glaube auch eher daran, dass etwas beim Upgrade schief gelaufen ist und das gesamte System nicht mehr rund läuft.
Da hilft nur neu Daten sichern und neu aufsetzten. An Win10 liegt es sehr wahrscheinlich nicht.

Bios zurücksetzten: PC starten und sofort F10 oder Del oder entsprechendes drücken um ins Bios zu kommen, dort auf "Standardwerte zurücksetzten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner auch beim Booten einer eigentlich startbaren CD/DVD bleibt, liegt das Problem an mit sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher nicht am Betriebssystem. Sonst müsste ja auch die CD/DVD plötzlich kaputt sein.
Gibt es vielelicht eine 2. ehemalige Systempartition im System auf die sich nun die Bootreihemfolge verstellt hat?
Ich meine auch, ein Blick ins Bios wird hier helfen... Ggf. mal nach der Bootreihenfolge schauen.
Wie das geht steht in der Regel im Handbuch zum Mainboard. wenn mans nicht hat kann man es downloaden.
Viele die helfen lesen auch erst bevor sie antworten und das kann man dann auch selbst.

RTFM...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war die FSX Steam Edition die nach dem Update auf Windows 10 nicht mehr lief.

Ich sehe zig Einstellungsmöglichkeiten, aber keine die auf Werkseinstellung hinweist .
Der PC lief bis zum Update einwandfrei.
Hat niemand das Motherboard MSI Z170-A Pro und kann mir in einfachen Schritten erklären, wie ich die Werkseinstellung hinbekomme?
 
DEL = BIOS-Setup

F11 = Bootmenu > SYSTEM-FP auswählen, auf der WIN installiert wurde

CLR_CMOS
JBAT1 Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper (siehe Handbuch)

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen
 
Hat leider nichts gebracht... :mad:

Auch der Versuch Windows über die CD zu booten war ohne Erfolg.
 
Es wird mit "F11" kein Bootmenu vom BIOS angezeigt

mit DEL gelangst Du nicht ins BIOS ?

Die JETZIGE C:\ - Partition wurde beim SETUP von WIN7 gelöscht - Benutzerdefiniert installieren !!! >
und das Setup fortgesetzt ? (NICHT C:\ formatieren - das macht WIN7/WIN10 selbst )

Das BIOS ist per JUMPER auf default (STANDARD) gesetzt worden -
anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen !!!
 
Ich hab zwar den Jumper nicht gefunden, aber dafür die CMOS Batterie. Diese rausgenommen und nach zwei Minuten wieder eingesetzt.
Im BIOS waren alle Daten ausser der Uhrzeit noch dieselben. Kann das sein?

Auf jeden Fall kommt die Fehlermeldung immer noch. Ich habe jetzt die Faxen dicke !!

Danke Microsoft !!!
 
aber dafür die CMOS Batterie. Diese rausgenommen und nach zwei Minuten wieder eingesetzt.
Während der 2 Minuten auch vom Strom getrennt und einmal den Powerbutton gedrückt um den Rechner zu entladen?
 
Ist mit einem Backup-Programm von WIN7 ein Backup erstellt worden ? (Acronis o. ä.) )

Dann dieses zurück spielen -
 
Das hat ja nicht wirklich was mit Microsoft zu tun, ist ja eher ein Hardware Probleme. Wenn nicht von DVD gebootet werden kann oder sich das System schon im UEFI aufhängt, kann ja Microsoft nichts dafür

Hast du auch mal die RAM Riegel einzeln getestet? Nicht das einer defekt ist
 
..allein eine nicht "ideale" Einstellung des Timings im BIOS lässt "MEMTEST86+" Fehler anzeigen -
auch dann, wenn die RAM-Module nicht korrekt in der RAM-Bank sitzen -
 
Rechner war komplett vom Strom getrennt und Powerbutton ca. 20 Sek gedrückt.

Der Rechner ist noch neu und lief vor dem Upgrade bzw. Downgrade normal.
Windows 7 wird ja kurzfristig gestartet. Nach ca. 5 Sekunden bleibt das Bild dann aber stehen und es erscheint die oben beschriebene Fehlermeldung.
Ich warte jetzt bis Montag und dann soll sich der Händler drum kümmern, der das Teil zusammengebaut hat.

Danke trotzdem für eure Hilfe. Werde euch dann mitteilen, was wirklich das Problem war.

Gruss und ein schönes Weekend.
 
Zurück
Oben