Downgrade auf Windows 7 ging voll in die Hose

@ Schnitzel99: Auch wenn's jetzt ein bisschen klugscheißerisch klingt und auch nicht mehr hilft: Man sollte vor dem Upgrade auf Win10 eben ein externes (andere Partition, besser Platte) Image von der alten Win7-Installation und (ev.) vorm Downgrade eine vom Win10-System machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
cantknoweveryth schrieb:
@ Schnitzel99: Auch wenn's jetzt ein bisschen klugscheißerisch klingt und auch nicht mehr hilft: Man sollte vor dem Upgrade auf Win10 eben ein externes (andere Partition, besser Platte) Image von der alten Win7-Installation und (ev.) vorm Downgrade eine vom Win10-System machen!

Ja, hinterher ist man immer schlauer. Das passiert mir so auch kein zweites Mal mehr.

Da heute Rosenmontag ist und mein Händler geschlossen hat, wollte ich jetzt noch mal Windows 7 von CD booten. Komme nur bis zur Installationsmaske. Dort werden USB Maus und Tastatur nicht erkannt. Hab alle Steckmöglichkleiten ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Alte Geräte mit SP2 Anschluss besitze ich leider auch nicht mehr. Es ist zum heulen...:freak:
 
Hallo, :)

das war aber wirklich grob fahrlässig; ich hoffe Du hattest wenigstens die wichtigsten Daten doppelt.

Vielleicht kannst Du es ja auch mal mit einer Reparaturinstallation versuchen. Dazu brauchst Du aber die Original-Vollversions-DVD Deiner Windows-Version. Dazu kannst Du den Thread "date hat nicht geklappt" von Nightwalker unterhalb von Deinem lesen. Dort hab' ich's ganz ausführlich beschrieben (laufender Betrieb, Upgrade wählen ...). Aber bei Dir ist ja fraglich, was da überhaupt da ist. Win10? Win7? 1/2 Win7, 1/2 Win10? Win 8.5? Das würde ich zuerst mal probieren. Lies das mal bei Nightwalker.

Wenn nicht, falls Du's noch nicht weißt: Du kannst mit einem selbstbootenden System (https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html , http://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Notfall-DVD-3890747.html) ev. noch mit dessen Dateimanager auf die Daten, insbesondere die persönlichen Ordner (Meine Dokumte ...) zugreifen.

Dazu musst Du dort die Systemplatte und eine zweite (externe z. B.) einbinden. Dann müsstest Du die Daten kopieren können mit dem Dateimanager.

Mir ist es aber bisher noch nie gelungen, eine externe Platte einzubinden. Vielleicht liegt's aber nur an meinem Rechner.

P.S.: Bezgl. der nichtfunktionierenden USB-Geräte: Geht's den nicht mit Tabulator und Enter?

Viel Glück!

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur und Maus sind USB geräte und funktionieren nicht. Mal schauen, ob ich morgen irgendwo so ein SP2-Adapter herbekomme.

Meine wichtigsten Daten habe ich auf USB Sticks. Einzigst meine Spiele Addons machen mir bei einer Neuinstallation von Windows 7 wegen der erneuten Registrierung ein bisschen Sorgen.
 
Ja, ich meinte, dass Du mit der Tabulatortaste zwischen den Menüpunkten der Windows-DVD wechselst und dann mit Enter bestätigst, quasi ohne Tastatur und Maus.

Die Spieleaddons müssten letztlich auch irgendwo ihre (Standard-)Speicherplätze haben, aus denen man die Konfigurationen ev. kopieren kann.

Ich würd's mal mit einer Reparaturinstallation versuchen; viel versauen kannst Du eh nicht mehr.

cke :king:
Ergänzung ()

Jetzt war' ich ein bisschen neben der Spur:freak: : Wenn es tatsächlich so ist, dass die Reparaturinstallation aus dem laufenden Betrieb gemacht wird (Ich bin mir nur relativ, aber nicht absolut sicher.), dann geht's natürlich nicht, da ja Dein Rechner nicht mehr bootet. Da kannst Du nur hoffen, dass Du, wenn Du das Zugriffsproblem gelöst hast, noch eine letzte erfolgreiche Boot-Konfiguration oder einen Wiederherstellungspunkt findest und glücklich zu ihm zurückgelangst.

cke :king:
 
Ja, ich meinte, dass Du mit der Tabulatortaste zwischen den Menüpunkten der Windows-DVD wechselst und dann mit Enter bestätigst, quasi ohne Tastatur und Maus.
Bei mir sind die Tabulatortaste und Entertaste aber auch auf der Tastatur und wenn die nicht geht, kann ich die auch nicht nutzen.
@TE
Hast Du keine leere Platte mehr, auf der Du ein lauffähiges System installieren könntest, um erst mal die ganzen Daten zu retten. Die jetzige Systemplatte kannst Du ja solange abklemmen bis die Installation fertig ist..
 
@ werkam: Unbeabsichtigt, aber gut war er trotzdem - nicht? ;)
So ist das, wenn man in den ganz großen Zusammenhängen denkt und die kleinen Tücken vergißt. ;)

Ich würd's aber dann doch mal mit einem dieser Notsysteme probieren; vielleicht werden ja dann die Instrumente unter Linux erkannt. Vielleicht könnte man ja dort erst mal versuchen den Startsektor zu reparieren. Gehen müsste es doch, da das Linux-System doch lediglich in den Arbeitsspeicher geladen wird.

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Bei mir sind die Tabulatortaste und Entertaste aber auch auf der Tastatur und wenn die nicht geht, kann ich die auch nicht nutzen.
@TE
Hast Du keine leere Platte mehr, auf der Du ein lauffähiges System installieren könntest, um erst mal die ganzen Daten zu retten. Die jetzige Systemplatte kannst Du ja solange abklemmen bis die Installation fertig ist..

Also ich habe bisher alle relevanten Daten inkl. Windows auf einer SSD installiert. Ich habe noch eine HDD drin. Wie kann ich die SDD abklemmen? Kann ich überhaupt zweimal Windows auf einem Rechner installieren? Allein schon wegen der Lizenz?
 
Hast Du keinen Zweit-Rechner oder einen netten Kollegen in der Nähe? Dann könntest Du Deine Platten einfach in seinem Rechner einbauen, Daten auf eine externe Platte sichern und gut ist.

Zum Thema USB Tastatur und Maus: bist Du sicher, dass Du nicht dem leidigen USB 3.0 zu Opfer gefallen bist? Diese Treiber hat die Windows 7 Installations DVD nämlich tatsächlich nicht, aber USB 2.0 sollte gehen. Ich bin mir sicher, Du findest iwo an Deinem Mainboard noch zwei USB 2.0 Stecker, oder?
 
Nein es ist da Wurst ob USB 3.0 oder 2.0, bei den neuen Chipsätze gibt es ein neues Interface nämlich xHCI, win7 kennt nur EHCI für usb2.0 und das gibt es nicht mehr bei den neuen Chipsätze. Jeder Board Hersteller hat aber ne Anleitung und auch ein Programm wie man ne Patch Datei für in ne win7 install DVD/USB Stick einbindet.

Bei den neuen Chipsatz gibt es halt nicht mehr wirklich usb2.0, das sollte aber mitlerweile bekannt sein. Der Aufwand für ne win7 Installation ist da halt bissel größer
 
Ah, ok, das wusste ich nicht. Dann müsste man also noch wissen, welches Board der TE verwendet, das habe ich iwie bisher verpasst... Ah, ok, ein MSI Z170 Brett. Anscheinend gibt es bei diesem Board eine "Windows 7 Installation" Option im BIOS...
 
Ihr habt absolut recht, man sollte sich auch mal mit den Handbüchern auseinander setzen. Musste im BIOS noch extra Windows 7 auswählen. Danach haben auch USB Maus und Tastatur funktioniert.

Ich habe jetzt Windows 7 auf einer anderen Festplatte installiert. den Product Key habe ich von meinem alten Win 7 Laptop genommen. Wenn ich dort die Platte formatiere, dürfte ich keine Probleme wegen der Lizenz bekommen, oder?

Komme jetzt wieder ins Betriebssystem. Weiss jemand, wie ich meine Steam Spiele sichern kann, damit ich diese nicht erneut herunterladen muss? Einfach auf die neue Platte kopieren wird wohl nicht funktionieren, oder?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
 
Doch, ich glaube das mit dem Kopieren geht. Zur Not so: Steam einmal kurz anwerfen, damit alle Ordner erstellt werden und der DL beginnt. Dann Steam beenden. Nun alles rüberkopieren (natürlich in die richtigen Ordner ;-)). Jetzt Steam wieder starten und nun sollte Steam erkennen, dass die Daten da sind. Eventuell danach einmal die Daten verifizieren lassen und es sollte klappen. Zumindest mit Origin geht es genau so problemlos...
 
Zurück
Oben