• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PC-Lenkräder im Test: Thrustmaster, Fanatec und Logitech auf Bestzeitenjagd

glacios schrieb:
Da haben die gute Produkte in den Reihen, aber schicken das billigste, was sie haben. Welche Schlafmütze war denn da in der Marketingabteilung tätig?

Die können halt nicht für jede kleine Hobbywebseite Testgeräte zur Verfügung stellen. Computerbase hat doch kaum Reichweite in der relevanten Zielgruppe :lol:

Mal im Ernst: klassisches Eigentor :D

Ich überlege immer noch, ob ich mir zuerst eine Vive/Rift kaufen soll und dann ein Lenkrad+Pedale oder umgekehrt. Hmm..
 
Thrustmaster :freak: ... dämlicher ging es nicht. Computerbase ist jetzt nicht gerade klein. Die Chance haben sie Ramos like aus dem Stadion geschossen.
 
Danke Wolfgang. Bitte enthaltet uns solche essentiellen Infos nicht vor. Kann man ja auf Seite 1 erwähnen, wie eure Auswahl zustande gekommen ist. Dann wird vieles klarer.
 
interessanter bericht. aber ein thrustmaster oder logitech mit einem 5x so teuren fanatec zu vergleichen macht imho wenig sinn. für das fanatec würde sich ein eigener bericht anbieten, wie man so ein system ideal im heimkino oder vor dem PC integriert... angefangen mit entsprechenden schalensitzen bis ggf multimonitorkonzept.

ich habe mich damals zwischen dem thrustmaster und madcatz für die XBO entscheiden müssen und habe das thrustmaster gewählt. project cars, forza und co machen mächtig spaß. da die integration ins heimkino mit einem eigenen schalensitz nicht realisierbar war habe ich einen wheel stand dazugekauft. funktioniert perfekt. so kann man sich auf der couch gemütlich zurücklehnen und hat die volle racing experience auf der großen leinwand :)
 
Das Fanatec macht schon Sinn. Stellt für mich das Highend für den normalen Konsumenten dar. Darüber kommen nur noch die Servowheels (Accuforce, Frex etc.). Diese Spielen dann aber auch wieder in einer anderen Liga. Glaub das Accuforce liegt mit dem DIY Kit um die 999$ oder so.
 
glacios schrieb:
Lenkräder sind eine Nische in der Nische. Kaum ein Konsolenspieler zockt am Lenkrad zumal Simulationen an der Konsole ein Schattendasein fristen.
Gran Turismo ist die erfolgreichste Playstation-Marke aller Zeiten.
Rennspiele (auch die mit etwas Anspruch) sind und waren noch nie eine Nische.
 
Fragt sich nur, was "Simulation" ist. Wörtlich ein "Schein", eine Täuschung.
Wo fängt der Begriff an, wo endet er? Für den einen bildet Trackmania bereits die Realität befriedigend ab, für andere iRacing. Beide Spiele sind also eine Simulation.
Deshalb stört es mich sehr, mit welcher Arroganz vor allem diev"Sim-racing" -community verfährt. Nur, weil ein Spiel besser täuschen kann, als das andere, heisst das nicht, dass nur diese Spiele Simulationen sind. Dazu fehlen die objektiven Daten; das ist Subjektivität.
Wer 2000 € für ein Lenkrad ausgeben will, weil er Simulationen fährt, kann genauso "gut" mit einem 100€ lenkrad Simulationen fahren; andersrum genauso. Der ausgegebene Preis ändert nichts daran, ob es eine Simulation ist. So erzeugt man eine Simulation in der Simulation. Wenn dann noch mit "Realismus" angetanzt wird, hat das Marketing in meinen Augen gewonnen.
 
Realismus hin oder her, das Genre Simulation ist im Aufwind wie kein zweites.
Als Fan solcher Spiele kann man gelassen in die Zukunft sehen, was Soft- und Hardware betrifft.

@ Landvogt: Ich finde schon, es wird dem Spieler nur etwas mehr Phantasie abverlangt als bei den Core-Rennsims. Es ist halt staubtrocken im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Informer
Es ist ein Acraderacer mit einem leichten Simulationstouch. Nennen wir es einfach Pseudosimulation. Mit den Simulationen von SimBin konnte es sie nie ansatzweise messen.
Man kann sich dafür durchaus ein 100€-Lenkrad kaufen, deutlich mehr würde ich da aber nicht hinlegen.
 
Weissermann schrieb:
Fragt sich nur, was "Simulation" ist. Wörtlich ein "Schein", eine Täuschung.
Wo fängt der Begriff an, wo endet er? Für den einen bildet Trackmania bereits die Realität befriedigend ab, für andere iRacing. Beide Spiele sind also eine Simulation.
Deshalb stört es mich sehr, mit welcher Arroganz vor allem diev"Sim-racing" -community verfährt. Nur, weil ein Spiel besser täuschen kann, als das andere, heisst das nicht, dass nur diese Spiele Simulationen sind. Dazu fehlen die objektiven Daten; das ist Subjektivität.
Wer 2000 € für ein Lenkrad ausgeben will, weil er Simulationen fährt, kann genauso "gut" mit einem 100€ lenkrad Simulationen fahren; andersrum genauso. Der ausgegebene Preis ändert nichts daran, ob es eine Simulation ist. So erzeugt man eine Simulation in der Simulation. Wenn dann noch mit "Realismus" angetanzt wird, hat das Marketing in meinen Augen gewonnen.

Autsch. Eine Simulation soll die Realität möglichst genau abbilden. ...Es gibt eine Unterscheidung zwischen Simulationen und realitätsgetreuen Rennspielen und das nicht nur auf Subjektiven Daten.

Viele die aktiv Simracing betreiben sind in dem Sport aktiv, haben es als Hobby oder sind wie ich zuletzt überraschend festgestellt habe, waren als Mechaniker aktiv. Viele Meinungen kommen nicht von ungefähr. Ich glaub damals bei Simracing-Deutschland ist mal Adrian Sutil bei einem Benefizrennen mitgefahren. Bei den großen Events von Sim-Racing.org hatten wir auch oft das Vergnügen das Marc Hennerici dabei war. Natürlich gab es dann auch etwas Austausch.

Kann mich noch gut an einen Kommentar von Marc erinneren zu GTR2. Viele haben bei GTR2 kritisch gesehen das die GT Frahzeuge viel zu schnell ausbrechen und das nicht nachvollziehbar. Dies hat er damals untermauert. In GTR 2 sind die Karren auf Spa, Kurve Pouhon immer sehr gerne ausgebrochen und es war schwierig diese Kurve schnell zu fahren. In der Realität bei den aktuellen Zeitpunkt (2008 damals noch FIA GT und keine GT3 Fahrzeuge) meinte er das man dort einfach auf dem Gas bleiben kann und es viel einfacher ist zu fahren.

Mit dem Beispiel möchte ich nur nochmal betonen das viele Impressionen nicht von ungefähr kommen und nicht auf Subjektive Natur beruhen. Deswegen würde ich mit solchen Aussagen aufpassen, denn du weißt nicht was dein Gegenüber für Erfahrungen besitzt.
 
Ich bin mehrere Jahre recht erfolgreich Kart gefahren, familiär besteht kontakt zum rallye-Sport, auf freundesebene ein formel-Fahrer. Was soll ich sagen? auf eindeutiger basis haben sämtliche Rennspiele sehr wenig Bezug zur Realität. Es wurde die Jahre über "genauer", was die Simulation angeht, aber sämtliche Spiele sind immer noch meilenweit von echtem Rennsport entfernt. Es ist halt immer ein reagieren statt antizipieren. Das sind einfach zwei Paar Schuhe.
Wer gerne so viel Geld für ein Lenkrad ausgeben will, soll das ruhig machen. Analog kann man sich auch teure Mäuse oder Tastaturen holen. Besser/schneller wird man dadurch meistens aber nicht.
 
Weissermann schrieb:
Was soll ich sagen? auf eindeutiger basis haben sämtliche Rennspiele sehr wenig Bezug zur Realität. Es wurde die Jahre über "genauer", was die Simulation angeht, aber sämtliche Spiele sind immer noch meilenweit von echtem Rennsport entfernt. Es ist halt immer ein reagieren statt antizipieren. Das sind einfach zwei Paar Schuhe.
Das kann ich so unterschreiben. Aber die Leute versuchen mit dem was möglich ist sich der Realität möglichst nah anzunähern. Das ist den Leuten das Geld Wert. Das Geld was man für die Hardware ausgibt ist aber immer noch ein geringer Betrag, im Vergleich zu den Kosten die man hat wenn man sich zum Beispiel ein Auto aufbaut für die RCN.
 
@Weissermann: Kann ich zu 100% unterschreiben.

Komme selbst ausm Rennsport (Superbike) und all das hat mit den ganzen Simulationen rein gar nichts zu tun.
Viele vergessen, dass es sich bei Simulationen auch nur um Computerspiele handelt und nehmen diese Sache manchmal viel zu ernst.

Trotzdem sind die Kosten diverser Simulationssetups Peanuts verglichen mit den Aufwendungen, die für den echten Track zu Buche stehen.
Beispielsweise habe ich an zwei Rennwochenenden Slicks im Wert eines kompletten Fanatec Setups verheizt. Ohne Zweitjob und Sponsoren wirds da richtig happig. Computerspielen kann so günstig sein :-)

Somit relativiert sich für mich der Preis eines Fanatec Setups schnell. Da es aber für mich immer noch Spielzeug ist, reicht mir das Gebotene eines T500 bei weitem aus (Haptik einmal außen vor gelassen).
 
Weissermann schrieb:
Fragt sich nur, was "Simulation" ist. Wörtlich ein "Schein", eine Täuschung.
Wo fängt der Begriff an, wo endet er?
Sehe ich auch so.
Zumal viele (wenn nicht sogar die meisten) Lenkräder von Leuten gekauft werden, die einfach etwas mehr Spaß an ihren Rennspielen haben wollen ... ganz egal, ob diese nun von der SimRacer-Elite als Simulationen bezeichnet werden oder nicht.

Auch ein Dirt ist mit einem Lenkrad schon wieder eine ganz andere Erfahrung als mit dem Gamepad.
 
ph0enX schrieb:
Hatte mal von einem Logitech Event ein Interview gesehen wo jemand von Logitech befragt wurde. Der leierte immer die gleiche Antwort runter...


"We now have XBOX Support, blabla"

"Why are you using the same technology like the old wheels?"
"We now have XBOX Support, blabla"

"Why is the shifter optional, and not included?"
"We are supporting the XBOX now, blabla"

"Why according to the previous question, is the price now much higher without the full set?"
"You see... now we have XBOX Support, blabla"


Ja ne is klar..

HAHAHA wie geil made my day :D :D


FAT B schrieb:
ich schließe mich mal vielen vorpostern an und fordere einen lenkradtest im bereich von 50-120€. suche schon länger einen geeigneten ersatz für mein driving force ex.

ich finde, einen test auf die teuren teile zu beschränken ist für die masse nicht hilfreich. ich könnt mir die teile zwar leisten, investiere das geld aber lieber in einen urlaub oder so...

her mit einem budget-lenkrad-test!

NEU wirst du nix brauchbares in der Region finden, wenn für dich gebraucht in Frage kommt, findest du oft gebrauchte Lenkräder die nur paar mal benutzt worden sind, in den Marktplätzen verschiedener Foren.

Wirklich für den Einstig wenn man nix ausgeben möchte und man als Einstiger in die Sim Racing Welt kommt würde ich nach Gebrauchten:

Logitech: Driving Forece Pro, Driving Forece GT (ist quasi das gleiche Lenkrad nur das GT hat ein "Tracktionsdrehregler" und das DFP nicht, gebraucht weit unter 100 € zu bekommen.

Wenn man etwas Seriöser einsteigen will dann bleibt da noch auch Gebraucht:
Logitech: G25 und G27 etwas teurer als die oben genannten aber dafür auch wesentlich besser, Preise würde ich jetzt sagen je nach dem ob ein G25 ~100€ und G27 ~150 € +/-
*EDIT: achja ganz das T150 vergessen sry

Sonst vielleicht noch nach gebrauchten T300 Ausschau halten, aber ka wo die Preislich liegen?!

FAT B schrieb:
lol. natürlich ist das ffb und die pedale bei teuren lenkrädern besser. aber: wayne? dazu brauche ich keinen test. das weiss ich auch so..

Nur weil DU das weisst, müssen es doch nicht alle anderen?

@Der Landvogt und @UltraWurst

aebr dafür ist Gran Turismo, das beste "realistischste" Spiel was man auf Konsolen zocken kann, finde Forza kommt da nicht ganz dran. Alles andere was es sonst für Konsolen gibt ist Arcarde pur.

@konean du bringst es gut auf den Punkt, hatte selber zu der Zeit wo ich noch mehr aktiv Sim gefahren bin bei Sim-Racing.org zb bei den 24 H Events (die waren einfach so emotional Hammer) Monate lange vorbereitung, Testrennen, Qualy usw. das hat echt viele Menschen zusammengeführt unter anderem auch Marc und andere Rennfahrer die auch zb in dem Porsche Cup mitfahren/mitgefahren sind.

Wenn man mit solchen Menschen Kontakt hatte, konnte man sich immer ein gutes Bild machen, was in der Sim wie in "echt" ist und was in nicht zb das "Ausbrechen".
 
Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
"Why is the shifter optional, and not included?"
"We are supporting the XBOX now, blabla"

Weil wahrscheinlich der Großteil der Nutzer die Handschaltung nicht braucht. Ich habe meins am GT und G27 nicht einmal benutzt. Das ist qualitativ weniger als Spielzeug. Wenn ich denn eine Handschaltung verwenden würde dann die von Thrustmaster oder von Fanatec.
 
Der Test und der Thread haben mich nun dazu verleitet ein "Thrustmaster T300 Ferrari Integral Racing Wheel " zu bestellen. Gab's grad auf "E-Bay Saturn" für 399€ Neu inklusive Versand.

Fazit: Thrustmaster hat hier mit kleinem Aufwand größtmögliches erreicht ;)
 
Pumpi schrieb:
Der Test und der Thread haben mich nun dazu verleitet ein "Thrustmaster T300 Ferrari Integral Racing Wheel " zu bestellen. Gab's grad auf "E-Bay Saturn" für 399€ Neu inklusive Versand.

Davon hätte ich persönlich abgeraten. Ich hätte die Wheelbase + Lenkrad nach Wahl und die Pedalen des T500RS separat gekauft. Wäre zwar 100,00 € teurer gekommen, aber müsstest Dich dann nicht für 400,00 € über die Pedalen beschweren.

Oder gleich das T500RS genommen.
 
Zurück
Oben