• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PC-Lenkräder im Test: Thrustmaster, Fanatec und Logitech auf Bestzeitenjagd

Schöner Test ! Danke !

Ich spiele immer noch mit meinem uralten Logitech WingMan Formula Force GP und könnte mal ne komplett neue Ausstattung gebrauchen.
Wenn, dann sollte es aber was vernünftiges sein. Da kommt so ein Test natürlich gut. :daumen:
 
Toller Test! Danke für die vielen Eindrücke, aber auch die tatsächlich gemessenen Zeiten.
Hätte aber auch gerne noch einen Test der H-Schalthebel gesehen. Alle drei Hersteller bieten ja auch optional einen (oder gar mehrere Modelle) zum Verkauf an. Außerdem gibt es von Fanatec noch eine Handbremse, welche für Rallyspiele ganz praktisch sein kann, insbesondere wegen der schlecht erreichbaren Knöpfe am BMW-Lenkrad. Die ist natürlich bei den hier getesteten Spielen weniger gut geeignet:D

Wie über mir bereits erwähnt, fände auch ich einen Test des Thrustmaster T300 Alcantara für die Zukunft ganz nett.

Fahre im Moment mit dem G27 von meinem Bruder, hauptsächlich Dirt Rally. Ist mein erstes Rennspiel mit Lenkrad - wenn man mal von Rally Racing 97 mit Billig-Lenkrad in meiner Kindheit absieht - macht sehr viel Spaß, bin aber immer noch nicht bei 100% des möglichen. Die ersten Kilometer waren echt eine Qual, mittlerweile sieht es aber schon besser aus:D
 
Würde gerne mal wissen, ob es sich für mich lohnt, mein Wheel Base V1 und meine CSP V2 gegen die aktuelle Version zu tauschen.

Ich fahre hier an meinem normalen PC ein G920 und im Rennsport Cockpit von Fanatec ein Wheel Base 1 mit V2 Pedalen und den 2 getesteten Rims und der H Schaltung am Fanatec Wheel. Beim Logitech nute ih nur die Wippen.

Allerdings steht der Anschaffungspreis in keiner Relation zu dem Mehrnutzen.
Komischerweise fahre ich hier vor dem Einzelmonitor schnellere Zeiten (bis zu 0,4 Sekunden) mit dem G920, als mit dem Triple Screen Cockpit und der gesamten Fanatec Hardware. Der Spaßfaktor ist im Cockpit aber deutlich höher, dank Buttkicker und Rundum Blick. :)
 
Da erinnere ich mich doch gern an mein MS Sidewinder wheel von 2002?! Das war nicht teuer, war super zu fahren und hatte ein schönes force feedback.. Leider muss ja heut zu Tage alles extrem teuer werden. Einstiegstastaturen um 100€, Mäuse so teuer, Lenkräder zum Spaß haben ab 300€..
 
@iwantmore: Ja die Funktionen sind die gleichen.
Ich hab jedoch ein Riesenproblem mit Forza 6: Mir ist die Steuerung mit dem Lenkrad zu sensitiv, und du hast fast keine Einstellungsmoeglichkeiten die es angenehm machen.

Man kann zwar von 0-900 Grad alles einstellen, aber selbst bei 900 Grad ist es mir persoenlich viel zu sensitiv. Ich Uebersteuere/Ueberlenke in 90% der Faelle....
Es ist extrem sich daran zu gewoehnen imho. V.a. beim Umstieg von PC (hier kannst du ja genau einstellen) auf Forza.
 
Allein die Tatsache, dass man solche Lenkräger mit Project C.A.R.S. testet, ist ein absoluter Witz.

Assetto Corsa wäre da besser, oder Dirt Rally. Es gibt 1-2 andere Games, welche danach schreien, weil das FFB und die Settings sauber funktionieren aber nein - man wählt diesen Settings-Krüppel PCars.

Wenn man bei PCars jedes Lenkrad vernünftig und brauchbar einrichten will, darf man erstmal Stunden im Netz durch Foren surfen, Werte testen und rumfrickeln. Ein absoluter Krampf, welcher mich nach 1h 50min zum Refund bewegt hat - top!

Ich hatte selbst das T500 bis zum Totalausfall und beim T300 sind die Pedale einfach unbrauchbar. Davor ein Driving Force GT und zum Test eines der teureren Logitech Modelle.

Entweder teuer oder billig und dann bekommt man auch, was man bezahlt.
Ein Mittendrin gibt es aktuell nicht und sind wir mal ehrlich - der veraltete Logitech-Kram mit horrenden Preisen ist doch nichts, was man sich ernsthaft antun will.

Das Fazit zum Logitech ist auch ein Witz. Das Ding ist und bleibt teuer, veraltet und das ist es auch. Für den Haufen Plastik kann man keine Empfehlung geben und wieso bezeichnet man das Ding als "vernünftige Wahl"? NICHTS daran ist vernünftig - oder gar gut.

Ich kauf doch keinen Honda Accord Baujahr 1992 weil das Spaltmaß so toll ist. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier ein G25 und bin immer noch sehr zufrieden, auser mit den Pedalen die sind einfach zu hart besonderns das Brakepedal. Nach 15 Runden bekomme ich Ärgner mit dem Knie.

Hab mich über den Test der Fanatce V3 Pedale gefreut, mein G25 und die Pedale wäre das eine gute Kombi, hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ?
 
Schade das kein t300 oder t500 einbezogen wurde, die sind doch deutlich besser im Gesamtpaket. Trotzdem schön, dass ihr das testet, auch wenn schnell klar ist, das teuer gleich besser bedeutet :) Ein paar Daten wie nm des Motors usw. wären echt nicht schlecht.

Ich habe das t500 und bin mittlerweile echt zufrieden. Es hat wohl den stärksten Motor in der Preisklasse. Dadurch bekommt man schon einiges vom untergrund mit. Einzig die Dämpfung und das aus meiner Sicht etwas sinnlose Timing des Lüfters sind Nachteile. Wenn man das t500 ohne Strom einfach mal dreht, merkt man das es stark gedämpft ist. Damit kämpfen auch die devs, da ein t300 oder fanatec sich wunderbar frei drehen.

Bei mir läuft der Lüfter auch etwas spät los und manchmal über eine halbe Stunde nach, was das t500 vom Bruder nie so dermaßen handhabt.

Das T300 ist laut paar Leuten wohl zu gebrauchen, auch wenn es schwächer ist.

Bezüglich Ffb: ich bin zwar pro Assetto Corsa^^, aber mittlerweile ist das Ffb eindeutig sehr ähnlich zu rfactor 2 oder bisschen wie iracing. Zumindest beim t500 sind die 3 Spiele gleich toll von der Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrWeedster
Das es letztlich an den Einstellungsmöglichkeiten auf der xBox one schwierig wird hatte ich mir beinahe gedacht :(

Das Gefühl, dass das Lenkrad (egal wie es eingestellt wird) zu sensitiv ist hatte ich bei nem Kumpel in Forza 6 auch. Dafür ist mir der Spass dann zu teuer.
 
GPZocker schrieb:
ich hab hier ein G25 und bin immer noch sehr zufrieden, auser mit den Pedalen die sind einfach zu hart besonderns das Brakepedal. Nach 15 Runden bekomme ich Ärgner mit dem Knie.

Hab mich über den Test der Fanatce V3 Pedale gefreut, mein G25 und die Pedale wäre das eine gute Kombi, hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ?

Das Bremspedal am G25 is zu hart? Ernsthaft?
Kauf bloss kein G920 - Das Bremspedal ist hardcore.
Das war auch der Grund warum ich die G25 Pedale in Verbindung mit dem G920 nutze - Mir bricht das linke Bein ab wenn ich mit den g920 Pedalen bremsen muesste.
 
Also ich habe ein Logitech Wingman, bin damit ziemlich zufrieden und es hat unter 100€ gekostet.
Aber klar, ich hätte auch lieber ein Lenkrad mit 900° Lenkbereich, Gangschaltung, Kupplungspedal und Handberemse.. und dazu noch so ein Racingsitz.. aber ich mag einfach keine 1500€+ ausgeben..
 
Sorry, nach dem zweiten gravierenden Satzbaufehler, welcher wirklich jedem ins Auge springt, habe ich aufgehört zu lesen.

Wer liest bei euch eigentlich Korrektur? So ein Testbericht hat je nun nicht wie eine Neuigkeit den Druck sofort raus zu müssen. Das geht noch besser.

Mir fehlt ansonsten ein Hinweis auf die Verwendung der Pedale auf Teppichböden. Das ältere Logitech G27 hatte hierfür extra Spikes die man ausklappen konnte. Kann man auch auf keinem der Bilder erkennen ob es beim G920 noch so ist. Nur bei Thrustmaster kann man keine erkennen da hier ein Bild von der Unterseite existiert.
 
@Candy_Cloud: Unter einem Bild von den g920 Pedalen steht, dass das Teppichkrallen hat.

Waer ja auch ziemlich fuern Arsch wenn Logitech das Feature streichen wuerde, oder?
 
Um Himmels Willen, bitte lasst bloß die Finger weg vom Logitech G920 (und so auch vom G29-Pendant)!

http://gamingnerd.net/magazin/logitech-g920-im-test-mit-vollgas-in-den-reifenstapel-0211031/

Ganz im Ernst, ich verstehe nicht, was und vor Allem WIE ihr hier das G920 getestet habt! Ich habe das G920 im verlinkten Review SELBST gekauft, da war nichts ne Teststellung und ich wurde auch nicht in meiner Testweise beeinflusst - ausser dadurch, dass ich zuvor sehr gute Erfahrungen mit dem G25 und G27 gesammelt hatte.

Kurz zusammengefasst:
Pro:
+ Gewohnte Logitech-Optik
+ Pedalerie inklusive Kupplung
+ Hochwertiges Leder, Alu sowie Edelstahl an vielen Bauteilen
+ Leiser Force Feedback-Antrieb

Contra:
– Schlechte Verarbeitungsqualität bei Leder und Nähten
– Stets leuchtende, störend helle LED in Lenkradmitte
– Werksseitig nahezu unbrauchbares Bremspedal
– 6-Gang-Schalthebel nur gegen Aufpreis erhältlich
– PC-Kompatibilität lässt sehr zu wünschen übrig
– Schwachstellen der Verkabelung können zum Defekt führen
– Offizieller Support schweigt sich zu Problemen aus
– Für die gebotene Qualität deutlich zu hoher Preis

----

Mittlerweile habe ich das Thrustmaster TX Leather Edition, das ist ne ganz andere Liga. Es kostet zwar ca. 120 Euro mehr, aber da sollte man auf keinen Fall sparen.

Allein, wenn ich die Inbetriebnahme unter Windows (7 Pro 64 Bit) mit dem Logitech vergleiche... das Logitech G920 hat eine furchtbare Installationsroutine und KEINE Kompatibilität zu älteren Spielen mangels DirectInput-Unterstützung!

Ganz ehrlich, Computerbase?! Wo bleibt eure Kritik zur albernen LED? Wo bleibt eure Kritik zum praktisch unbrauchbaren Bremspedal? Ich bin... ich kann's nicht anders sagen, ich bins von euren Tests ja eigentlich komplett anders gewohnt, aber in diesem Fall hier bin ich schockiert und enttäuscht zugleich.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkräder sind und waren schon immer Produkte für Enthusiasten.
Wirklich Alternative wäre höchstens G27, wenn es mal im Angebot ist, wobei das G920 gab es auch letztens für unter 200 Euro.

Alles unter dieser Klasse ist tatsächlich nur Spielerei und fast schon verschwendetes Geld. Ich selbst hatte bereits Driving Force GT, Logitech G25, Logitech G27 und ein Fanatec Porsche 911 GT3 RS Wheel.
Die aktuellen Fanatec Lenkräder sind ungeschlagen, sind aber extrem teuer. Ich denke mal bei mir wird es demnächst ein G920 geben, da ich gerne Forza Motorsport mit einem Lenkrad spielen würde.
Früher waren die Logitech Lenkräder leider nicht mit der XBOX kompatibel, das hat sich jetzt zum Glück geändert.

Wobei ich sagen muss, dass ich das Lenkrad früher 1-2x im Jahr rausgeholt habe und wirklich nur paar Tage intensiv nutzte. Deswegen muss jeder selbst wissen, ob er soviel Geld für sowas ausgeben möchte. Die Lenkräder sind leider nicht sehr praktisch und brauchen viel Platz.
 
Schade, dass bei Trustmaster nur die aller billigste Konfiguration getestet wurde. Ein TX Servo (oder der 300 bzw 500er) und T3PA-Pro Pedale sammt einem alternativen Wheel wie dem 599XX EVO 30 Wheel Add-On wäre dem Test deutlich besser bekommen. So ist das Fazit überhaut nicht aussagekräftig.

Ich selbst habe das T500Pro sammt TH8A Schaltwerk und dem 599XX EVO Alcantara in einem Playseat und kann überhaupt nichts negatives berichten.


Arcade-Titel wie Assetto Corsa, rFactor 2, Raceroom, iRacing

Arcade? Und Project Cars ist eine Sim? OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Assetto Corsa ist ein Arcade-Titel? Aha...
Dennoch danke für den Test.
 
Zuletzt bearbeitet: (diesdas)
Hui,ich könnte gar nicht soviel spielen, als das sich solch eine 400€< Anschaffung lohnen würde.
 
Sorry, aber der Absatz ist schon irgendwie :evillol:
Die Rennsimulation Project Cars hat dem in Deutschland schon immer beliebten Genre einen großen Schub verpasst. Zahlreiche neue (und alte) Spieler haben erneut oder zum ersten Mal zum Lenkrad gegriffen und auch anderen Rennspielen abseits der Arcade-Titel wie Assetto Corsa, rFactor 2, Raceroom, iRacing und oder die F1-Serie von Codemasters einen zweiten Frühling verschafft. Gleichermaßen ist die Nachfrage nach Lenkrädern gestiegen.

Assetto Corsa, rFactor und Raceroom sind eindeutig mehr Simulation als pCars ;)
 
Zurück
Oben