• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PC-Lenkräder im Test: Thrustmaster, Fanatec und Logitech auf Bestzeitenjagd

Bin froh, das das DrivingForce GT endlich vom Mark verschwindet, richtiger Billigscheiß. :mad:


Mit SIM-Racing werde ich wohl auch erst wieder mit VR einsteigen, dann aber auch wieder richtig, sofern die Hardware bezahlbar ist.^^
 
Aeh ka da steht eindeutig das Assetto Corsa und Co Rennspiele abseits der Arcade Titel sind. Habe auch die Fanbatec Kombination und bin sicher dass in naher Zukunft der Verkauif durch die VR Welle nochmals ordentlich angekurbelt wird.
 
"Weil der maximale Bremsdruck sehr anstrengend ist, bietet sich bei fielen Fahrzeugen für ermüdungsfreien Spielspaß aber auch genau das Gegenteil an."
vielen mit v.

Interessanter Bericht. Ich denke mit meinem G27 bin ich noch sehr nahe am G920. Hatte Glück vor Ewigkeiten eins für 250.- zu ergattern und ich denke das war es wert.
Ich spiele zwar nicht all zu viele Rennspiele, aber wenn ich es tue machen sie spass.

Das mit der H Schaltung ist aber so eine Sache. Da die Kupplung eben kein Feedback gibt macht das schalten nicht so viel spass, ist mir in Dirt öfters passiert das ich geschälten haben und das Auto dann im Leerlauf da stand.... Und da die Zeit mit H Kupplung immer wesentlich schlechter war fahre ich nun meistens mit den Wippen hinter dem Steuerrad ^^.
Durch den ordentlich hör und spürbaren Klick funktioniert das ganz prima.


Faust2011 schrieb:
Außer den Lenkrädern gehört noch ein bisschen mehr dazu... nämlich einen Widescreen bzw. 3 Monitore. Damit macht es dann richtig Spaß und sorgt für einen klasse Immersion-Effekt :daumen:
QFT!
:daumen:
 
Euphoria schrieb:
...Die aktuellen Fanatec Lenkräder sind ungeschlagen, sind aber extrem teuer. ...

Dass die Fanatec Lenkräder extrem teuer sind kann ich dir zustimmen. Aber ungeschlagen keinesfalls. Qualitätsmäßig sind die ziemlicher Mist. Meine CSP v2 haben mittlerweile die 4te Loadcell drinnen, und die Hallsensoren sind bei denen auch alles andere als haltbar. Ganz zu schweigen von dem Debakel was die mit der CSW v1 hatten. Da ist jede 4te in den ersten Monaten ausgefallen. Und die v2 ist ja nun alles andere als Preiswert. 1000€ für so ein Lenkrad, das technisch auf dem Stand eines T500 ist, und ich für meinen DIY Servo 1000€ bezahlt habe, ist schon sehr extrem. Vor allem mit der fragwürdigen Qualität von Fanatec.
 
T300RS +T3PA Pedals und TH8A shifter ist von preis leistung das beste und ich bin Jahre Lang nur Fanatec gefahren.
Aber der unterschied ist einfach zu gering für den 3x Preis.
Erst recht wenn mein Rift kommt und ich das Wheel nur noch fühle, werde ich nie mehr ein Fanatec kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor 6(?) Jahren ein gebrauchtes Fanatec 911 Turbo Wheel geholt und den Kauf bis heute nicht bereut.
Es kommt nicht sooo oft zum Einsatz, immer nur in Etappen. Ich bin damit sehr zufrieden. Ist halt doch was anderes als ein Gamepad.
 
Interessant, dass ihr gerade jetzt Lenkräder testet. Ich bin stark am Überlegen mir ein Lenkrad plus Wheelstand für VR zu holen.
 
Da bin ich froh, letztes Jahr noch ein G27 für 200 erstanden zu haben....So wie es aussieht, ist das G920 die gleiche Basis(schlechtes ffb) mit schlechterem Lenkrad, gleichen Pedalen aber ohne H-schaltung für 100€ mehr!

Hab mir das G27 für Dirt Rally gekauft und da möchte ich nicht auf die Kupplung und H-schaltung verzichten(auch wenn das Spiel da keine Fehler verzeiht). Aber 1000€ für richtig gute Ware oder allein 300€ nur für ein besseres ffb sind es mir im Moment nicht wert.
 
@Wolfgang
Danke für den Test! Angenehme Überraschung :)

Wenn ich zuschlagen sollte, werden es wohl ziemlich sicher die Clubsport V3 Pedale.

Meine Frage ist jetzt nur, wie groß beim Lenkrad der Unterschied zwischen der ClubSport Wheel Base V2 und dem Thrustmaster TX 458 ausfällt. Hier im Test liest sich das so, als wär der Unterschied nicht soo gravierend, á la "das V2 kann halt alles nochmal besser, ist aber auch laut".

Der Hauptunterschied ist aber, dass man für die fanatec Wheelbase+Lenkrad+Tischklemme(60€!)+Versand nochmal ~1.050€ los wird, während man das TX 458 komplett für 290€ bekommt und dann noch zusätzliche Pedale hat, die man verkaufen kann.

Rechtfertigt der objektive Unterschied zwischen den beiden Lenkrädern da den 3,5- bis 4-fachen Preis?

fanatec_pedals.PNG
fanatec_kompl.PNG
 
Ich bin mit meinem Logitech Driving Force GT auch zufrieden.
Wenn man nicht wirklich regelmäßig viel fährt, um diese Verarbeitungsunterschiede überhaupt zu bemerken, reicht diese günstigere Preisklasse aus.

300 - 400 EUR für ein Lenkrad, dass ich nur selten einsetze ist mir zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon alle Lenkräder, G25,G27 G920, Thrustmaster TS500 aber Fanatec V2 mit V3 Pedale ist einfach unschlagbar gut und man hat ein viel besseres Fahrgefühl und vor allem mehr Spielspass!! Erst dann merkt man dass das Zeug unter 500€ nur Spielzeuge sind. Es geht nicht einfach darum um die Kurven zu lenken sondern um Fahrgefühl und Fahrspass!!! Wer es Hardcoremäßig haben will, kann auf Servo-Wheels wie OSW oder Bodnar setzen die aber mehrere 1000€ kosten. Wer echte geile Pedale will, kommt an Heusinkveld nicht vorbei, kosten aber 3-4x so viel wie Fanatec V3 Pedale (http://www.h-engineering.net) . ;) :D
Ich persönlich habe ein Fanatec V2 Base mit Heusinkveld Pro Pedals und GT&Formula Rim. Habe dazu ein Rig gebaut. Aber V3 Pedale sind auch toll!! Vor allem wg. die Vibrationseffekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWeedster schrieb:
Also das mit dem schlechten FFB beim G920 in Verbindung mit PCars kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hab mir das G920 wegen Forza 6 angeschafft, nachdem ich nach Jahren von PS/GT5/GT6 + PC/Pcars in Verbindung mit dem G25 auf Xbox "umgestiegen" bin.


Steinalte Plastikzahnrad Technik zum doppeltem Preis... Gratulation ^^
 
Möchte kurz erwähnen, da es mich naja "negativ überrascht hat":
Bei den Logitech Pedalen und vermutlich allen anderen Pedalen mit Kupplung, wo alle Pedale so dich aneinenader sind:
Menschen mit etwas größerer/breiterer Fußgröße (46/47 bei mir) könnten leichte Probleme bekommen alle Pedale sinnvoll zu nutzen :p
Hab meine Bremse aufs Kupplungspedal gelegt und nutze die original Brems"taste" garnicht, da ich die Füße sonst press aneinander haben muss.. Wenn man dann noch so verpeilt ist, wünsche ich viel Spaß von der Bremse zu gehen und den unnützen kleinen Zeh in sehr engen Kontakt mit dem Kupplungspedal zu bringen. Da bekommt man ein ganz besonderes Feedback :lol:
 
Baal Netbeck schrieb:
Da bin ich froh, letztes Jahr noch ein G27 für 200 erstanden zu haben....So wie es aussieht, ist das G920 die gleiche Basis(schlechtes ffb) mit schlechterem Lenkrad, gleichen Pedalen aber ohne H-schaltung für 100€ mehr!

Das nennt man Inflation. ;)
Kein Wunder wenn die EZB mal eben 2700 Milliarden € neu druckt. Einfach mal eben den Gelddrucker angeschmissen.
Ein Wunder dass man für 100€ noch n Butterbrot kriegt.

Will nur sagen: Die Preise von vor 5-10 Jahren(oder noch früher) können wir vergessen.
(leider)
 
Interessanter Test :)
Ich hatte mal ein Logitech Lenkrad für etwa 100€, dass hat mir soweit ganz gut gefallen, allerdings sind mir die Pedale meist in der Gegend rum gerutscht so dass ich sie irgendwann mal am Boden fest geklebt habe ;)

Aktuell würde ich aber wohl keine 300€ für ein Brauchbares Gerät ausgeben, da bleibt ich lieber beim Pad :)
 
Man kann Lenkräder nicht so testen wie Mäuse oder Tastaturen.

1. Wird man besser wenn man ein Spiel/Strecke besser kennen lernt.
2. Wird man besser je öffter man das Lenkrad/Pedal benutzt.
3. Ist der Monitor von entscheidender Bedeutung, je größer der Monitor und je höher die Auflösung desdo einfacher wirds i.d.R.

Ein Lenkrad/Pedal nach nur ca. 1 Std. Testzeit zu beurteilen halte ich für unmöglich.

Ihr habt es ja im Ansatz schon erwähnt, genau der Druckpunkt bei den Bremsen ist der Streitpunkt bei den Lenkrädern. Manche schwören auf "Zehenspitzengefühl" und der Andere benötigt wirklich die 90Kg um eine Vollbremsung zu machen.

Genauso verhält des sich mit dem Lenkwiderstand, manch einer braucht das Gefühl nach einem Rennen aus der Muckibude zu kommen der andere fährt auch hier mit Fingerspitzengefühl.
 
Numrollen schrieb:
Als Test wäre rF2 denke ich am besten gewesen. Am meisten Einstellmöglichkeiten und im FFB Bereich auch das beste Spiel. Assetto und pCars sind da Schlächter im Vergleich.

rF2, Assetto und iR haben alle Vorteile und Nachteile, ist ja auch immer subjektiv. Mir gefallen beide ffb's, also von AC und rf2.

@TE Man sollte vielleicht nochmal rausstellen, dass Assetto, rf2 mehr Sim als pCars sind. Selbst Raceroom mausert sich mehr und mehr.
Der Satz kann eher so klingen als gehören die zu Arcadetiteln^^

Das T500 hätte man aber echt testen müssen.
Ist das beliebteste Wheel im Bereich um 500€!!
 
@Schaby

Das kann man dann aber auf Mäuse und Tastaturen genauso anwenden - da ist auch jeder verschieden: Clawgrip/Fingertripgrip, low-sens/high-sens, 10-Finger-System oder nicht, bottom-down bei 2cm Hubweg oder nur leichtes Antippen...

Trotzdem denke ich, dass man so ein ganz gutes Urteil bilden kann, wenn man alle Geräte im direkten Vergleich zueinander nutzen kann.
 
Da ich nicht bereit war +300€ für ein Lenkrad hinzublättern, hab ich mir zu Weihnachten ein Thrustmaster T150 Ferrari Force Feedback geleistet, da Assetto Corsa schon zu lange unberührt in meinem Steam-Account dahinvegetierte.

Ist mein erstes Lenkrad, habe daher keinen Vergleich. Finde den Riemenantrieb allerdings recht angenehm und nicht so laut.

Zusammen mit einem Wheel Stand Pro macht das vorm 60" Fernseher schon Laune :D
 
Zurück
Oben