• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PC-Lenkräder im Test: Thrustmaster, Fanatec und Logitech auf Bestzeitenjagd

Siemens-Nixdorf schrieb:
Schade, dass günstige Lenkräder überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Nicht jeder kann so viel Geld ausgeben.

So isses -750€ für ein Lenkrad sind in gar keinem Fall ok, außer Geld spielt keine Rolle.
Ich empfand es immer als schwierig, 100e von Euros für ein 50€ Spiel auszugeben, mir
gehts da um die Verhältnismäßigkeit. Ich habe mit dem Logitech Driving Force EX damals
sehr viel Spaß gehabt, und das hat keine 100€ gekostet. Ich glaube dass ein guter Fahrer
auch mit einem mittelprächtigen Gerät gute - sehr gute Werte erzielen kann.
 
ähhh, 750€ kostet die Base V2 bei Fanatec, da ist noch kein Lenkrad (Rim) und Pedal drin. Die kosten zusammen zusätzlich noch 600€. :D
Also wer Fanatec will braucht ca. 1200-1500€ für ein gutes Equipment. (Base V2 750€, V3 Pedale 360€, Rims (250-350€)). Ich finde es nicht viel, wer ein Hardcore Racer ist, der wird dieses Geld auch ausgeben ohne eine Minute darüber nachzudenken. Ich habe bis jetzt insgesamt für alles ca. 6000€ ausgegeben (inkl. Rig und Monitor), überlege jetzt sogar auf OSW umzusteigen. Kostet auch um die 2000€.
Wenn man bedenkt, dass die Leute schon 800€ für ein kleines Handy ausgeben,dann finde ich die Preise für die Profi-Lenkräder nicht all zu viel. Ist ja auch Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang ist über Wochen gefahren. Die angesprochenen 15 Minuten Einfahren und dann die Messungen sind einzig und allein auf die finale Wertung bezogen.
 
Soo, hab mir mal AC gekauft.

Das feeling ist im Vergleich zu Forza WELTEN.

Ich wuerde es nach 5 Minuten testen jedoch nicht als ubar darstellen - Ich finde es konkurriert mit Gran Turismo von der FFB Qualitaet her.
Geil sind die extrem detaillierten Einstellungen.

Mein persoenlicher Benchmark den ich in den drei spielen Forza, pcars und AC (+ GT) machen konnte ist der GT86 im Vergleich zur Realitaet, da ich den mal besas.
In AC fuehlte er sich sehr realistisch an, GT macht da auch keine Ausnahme.
Forza ist wegen der nicht vorhandenen Lenkrad einstellungen unterirdisch.
Und Pcars kann mit GT und AC nicht mithalten.

Ich glaub ich verkauf die xbox wieder, ist doch n Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaspedal schrieb:
ähhh, 750€ kostet die Base V2 bei Fanatec, da ist noch kein Lenkrad (Rim) und Pedal drin. Die kosten zusammen zusätzlich noch 600€. :D
Also wer Fanatec will braucht ca. 1200-1500€ für ein gutes Equipment. (Base V2 750€, V3 Pedale 360€, Rims (250-350€)). Ich finde es nicht viel, wer ein Hardcore Racer ist, der wird dieses Geld auch ausgeben ohne eine Minute darüber nachzudenken. Ich habe bis jetzt insgesamt für alles ca. 6000€ ausgegeben (inkl. Rig und Monitor), überlege jetzt sogar auf OSW umzusteigen. Kostet auch um die 2000€.
Wenn man bedenkt, dass die Leute schon 800€ für ein kleines Handy ausgeben,dann finde ich die Preise für die Profi-Lenkräder nicht all zu viel. Ist ja auch Hobby.

Habe für die Base V2 nur 500€ als vorbesteller per Code bezahlt damals und BMW Rim und V2 pedals zusätzlich geholt.
Als ich aber bei nem Kumpel dann das T300RS mit T3PA und TH8A getestet habe, war ich so erschrocken wie nah es an das Fanatec zeug kommt (bis auf die Plastik verarbeitung) das ich alles von Fanatec mit ner menge Gewinn bei Ebay verkauft habe und für 500€ das Thrustmaster Gesamtpaket gekauft habe :D
Zocke eh nicht mehr so viel, und da reicht es vollkommen und würde ich jedem empfehlen der max 500€ ausgeben will.
Hätte ich bloß auch früher die Reviews von ISR zu dem Thrustmaster Wheels und zubehör gesehen, hätte ich erst garnicht so lange auf das Fanatec zeug gewartet.
Mein glück das bei Fanatec alles so lange vergriffen war und ich fast 400€ + machen konnte :)
 
Habe auch das Driving Forve GT und bin ebenfalls sehr zufrieden für den Preis damals damit. Spiele auch nur gelegentlich damit. Man hätte die Lenkräder auch mal unter Euro Truck Simulator testen können.^^ Lenkräder sind nicht nur für Rennspiele gut. ;-)
 
Ganz netter Test, aber es gibt doch einiges, das man noch verbessern könnte (teilweise eine Zusammenfassung dessen, was hier geschrieben wurde):

- mehr Modelle (1-2 aus dem Low-Budget Bereich, sofern zumindest FFB dabei ist, TF300, was sonst noch so erwähnt wurde, gerne auch das alte G27, das weit verbreitet ist, zum Vergleich)
- H-Schaltung
- mehr Spiele (Rallye wird angesprochen, aber nicht getestet, wäre gerade beim Formula interessant zu sehen, wie stark das abfällt)
- alle Plattformen nutzen (PS4 mit Driveclub, vor allem auch Forza 6 und Forza Horizon auf der One)
- eventuell Videos einbauen (wie fährt der Autor, besonders in den als problematisch beschriebenen Szenarien; wie laut empfindet man es)
- mehr Infos, evtl. Fotos zum Testort (Stuhl, Fernseher etc.)
- Tabellen mit Infos wie Einschlag, Knopfzahl, Kabellänge(!) etc.

Ich würde mich über weitere Tests freuen!
 
consolefanatic schrieb:
Habe für die Base V2 nur 500€ als vorbesteller per Code bezahlt damals und BMW Rim und V2 pedals zusätzlich geholt.
Als ich aber bei nem Kumpel dann das T300RS mit T3PA und TH8A getestet habe, war ich so erschrocken wie nah es an das Fanatec zeug kommt (bis auf die Plastik verarbeitung) das ich alles von Fanatec mit ner menge Gewinn bei Ebay verkauft habe und für 500€ das Thrustmaster Gesamtpaket gekauft habe :D
Zocke eh nicht mehr so viel, und da reicht es vollkommen und würde ich jedem empfehlen der max 500€ ausgeben will.
Hätte ich bloß auch früher die Reviews von ISR zu dem Thrustmaster Wheels und zubehör gesehen, hätte ich erst garnicht so lange auf das Fanatec zeug gewartet.
Mein glück das bei Fanatec alles so lange vergriffen war und ich fast 400€ + machen konnte :)

Das T300 ist aber deutlich schwächer als das CSW V2 und selbst dessen Kraft reicht nicht aus, um die ein dynamisches FFB adäquat ohne clipping darzustellen. Denncoh stellt es von den Consumer Wheels das ganze halbwegs natürlich dar, mit den mageren 4NM des T300 möchte ich nicht mehr fahren, da sind mir die 7NM der V2 um Welten lieber, auch wenn ich doch die 24NM vom Bodnar Simsteering V2 gebrauchen könnte, weil man nur die große Spanne zwischen minimalen und nachlaufbedingten maximalen Rückstellmomenten realistisch abbilden kann.
Wenn ein Wheel nur 4NM erzeugt, benötigt man die maximale Kraft ja schon um eine adäquate Rückmeldung bei normaler Kurvenfahrt zu erreichen, so das dann bei kräftigeren Effekten keinerlei Headroom mehr vorhanden ist. Die Folge ist massives Clipping, es fühlt sich alles gleichförmig undifferenziet an, wie man es im Test schon beim G920 herauslesen konnte. Man kann natürlich auch beim G920 das FFB reduzieren, so das die Motoren nicht schon bei eigentlich leichten Effekten am Maximum operieren, das noch etwas Headroom für kräftigere Effekte vorhanden ist, jedoch sind dann die normalen Effekte dermaßen schwach, das man sie kaum noch spürt, außer man verfügt über klingeldrahtartige Oberarme.
 
Da ich selber in den letzten Tagen am überlegen war mir ein Lenkrad anzuschaffen, habe ich mir den ein oder anderen Test bzw Meinungsthread mal durchgelesen und da wird die G29 bzw G920 Serie von Lgoitech doch ganz schön arg zu Boden gemacht. Veraltete Technik und das miese FFB, dazu noch unausgereifte Software am PC, liest man eiegntlich ständig, nur auf der Konsole soll es wirklich Top sein.
Immer wieder hört man als Alternative das Thrustmaster TX Italia, kaum Kritikpunkte ausser die hier auch angesprochenen Pedale.

Was soll es denn nun für ein Lenkrad für mich werden? Beide bewegen sich im gleichen Preissegment, aber aus keinem Test wird man so wirklich schlau.

PS: ein Fanatec für das 4 fache vom Preis hier antreten zu lassen und dann auch noch zu empfehlen, finde ich persönlich schon wirklich grob fahrlässig. Niemand würde auf die Idee kommen einen Golf gegen einen Mercedes AMG zu testen.
 
Toller Bericht, danke dafür!

Ich bin selbst leidenschaftlicher Sim-Racer, aktuell seit etlichen Jahren mit einem G27 unterwegs.
Das Lenkrad an sich ist Top, aber die Langlebigkeit der Pedale ist echt nicht der Hammer.

Würde mich echt freuen, wenn ihr in Zukunft weiterhin Lenkräder testet, ggf. mal mit anderen Simulationen.
 
@Gaspedal

Das T300RS ist in AC viel zu stark wenn es nur auf 75% eingestellt ist,man spürt die ganzen Feinheiten dann wie auch bei der V2 nicht mehr wenn es zu hoch ist und wie gesagt, der unterschied zur V2 ist erschreckend gering gewesen für mich, frag mich wie Fanatec die 750€ jetzt rechtfertigen obwohl es ja Lange für alle für 550€ verkauft wurde.
Bin ja schon seit der ersten stunde bei Fanatec dabei und gehörte zu den Leuten die damals noch ein Jahr vorher die 400€ überwiesen haben damit sie überhaupt produzieren konnten.
Daher weiß man ja das Sie sehr günstig in China produzieren ;)
Also für mich eindeutig Preis/Leistung Thrustmaster am besten wenn man noch die T3PA und TH8A Shifter holt.
Frag mich eh warum sie das hässlige Ferrari Wheel getestet haben von Thrustmaster, dabei haben sie so gute andere Wheels die sich viel besser anfühlen.
 
Ist doch lächerlich nicht das T300RS bzw. das T500RS zu testen. :rolleyes:

In dieser Preisregion sind es die besten Wheels. Das kann man so gut wie überall nachlesen, bzw. auf YouTube anschauen! (InsideSimracing, Simpit, VirtualR, RaceDepartment, etc.)
Und dann tritt das 458 gegen Fanatec an, klar. :lol:
Da fällt mir nichts mehr ein. Naja, macht mal weiter, diesen "Test" jedenfalls kann man knicken.
 
Finde den Test ok. Schade halt, wenn gerade bei "selteneren" Tests nicht im Vorfeld die Community befragt wird.

Man könnte doch nachfragen welche Wheels und Spiele sich dafür am besten eignen. Die Racing Community ist hier ja relativ stark vertreten.
Und klar wäre ein Vergleich mit T500 T300 aufschlußreicher gewesen.

Das Fanatec Zeug hat preislich gesehen Alleinstellungsmerkmal.

Vielleicht gibt's ja mal ein adaptiertes Testroundup. Gerade Messungen hinsichtlich Forcefeedback Drehmomente wären wirklich aufschlussreich.
In diesem Zuge unerlässlich müsste man das Clipping Thema beleuchten. Und schon könnte jeder User logisch nachvollziehen, warum das G29 keine differenzierte Rückmeldung zulässt.
 
Hier muss ich auch ganz klar sagen, dass CB wirklich sehr schlecht recherchiert hat. Ich habe anfang dieses Jahr den aktuellen Preis/Leistungssieger gekauft. Das ist das Thrustmaster T300 Ferrari Integral. Für 399€ bekommt man ein gutes Alcantara Lenkrad und die guten T3PA Pedale.
Bei Inside Sim Racing ist man in diesem Thema bei weitem besser informiert.
Fanatec ist überhaupt kein Vergleich und keine Referenz für die meisten Sim Fahrer - die Base ist schon doppelt so teuer wie das komplette Set bei den meisten...
 
Project cars hat mit einer Simulation nichts zu tun, assetto corsa schon etwas mehr aber auch nicht zu 100%

Am besten ist derzeit ganz klar RaceRoom, fahrt da mal mit dem GT3 Porsche über z.B. den Sachsenring, unvergleichbar !

Grafik, Streckenumsetzung, Sound, Fahrphysik, all das macht RaceRoom zur derzeit besten Sim, und das geilste ist dass die Tage auch noch die Nordschleife kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=giqyaXUh-3Q

Ich meine, kein Wunder, kommt ja auch von den SimBin-Studios (GTR 2, Race07 usw.)

iRacing soll ja auch top sein, mir persönlich aber zu teuer...

Ein günstiges Driving Force GT tuts die ersten Jahre allemal. Am wichtigsten ist es eh, die richtigen Einstellungen zu treffen. Viele fahren das FFB zu stark, oder das Verhältnis Lenkradreinschlag real / Lenkradeinschlag im Spiel passt nicht zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja nichts nervigeres als mein Spiel ist viel mehr Sim als dein Spiel Diskussionen, ätschi bätschi...

Ich hab mich jedenfalls für die Fanatec Kombo enbtschieden, da Sie einfach viel hochwertiger verarbeitet sind und nicht den Eindruck von Spielzeug machen.
 
Burfi schrieb:
Ich habe anfang dieses Jahr den aktuellen Preis/Leistungssieger gekauft. Das ist das Thrustmaster T300 Ferrari Integral. Für 399€ bekommt man ein gutes Alcantara Lenkrad und die guten T3PA Pedale.

Wo denn? Ich finde nur das T300 Ferrari Integral mit den standard T3PA Pedalen, ab 405€.

Die T3PA Pro kosten einzeln 160€, die normalen T3PA 100€. Wo hat man denn das T300 mit Alcantara Lenkrad und den Pro Pedalen für 399€ bekommen?

Oder meintest du damit einfach nur, dass die normalen T3PA (nicht pro) auch schon gut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Konfiguration die an PC, One und PS4 nutzbar wäre? 2 Lenkräder die nach Titel getauscht werden müssten? Oder ist die Base das ausschlaggebende hier?
 
DrToxic schrieb:
Wo denn? Ich finde nur das T300 Ferrari Integral mit den standard T3PA Pedalen, ab 405€.

Die T3PA Pro kosten einzeln 160€, die normalen T3PA 100€. Wo hat man denn das T300 mit Alcantara Lenkrad und den Pro Pedalen für 399€ bekommen?

Oder meintest du damit einfach nur, dass die normalen T3PA (nicht pro) auch schon gut sind?

Gibt als immer Angebote, aber im Moment ist die nachfrage seit pCARS nach den Thrustmaster zeug extrem gestiegen und damit auch die preise.
Ich hab damals das T300RS bei ner amazon aktion für 280€ bekommen, die T3PA pedalen für 99€ bei Thrustmaster selber und 116€ den TH8A shifter :)
Die T3PA ohne Pro ist gut genug, glaub mir ;)
Der Preis ist also in Ordnung mit 403€
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Gibt ja nichts nervigeres als mein Spiel ist viel mehr Sim als dein Spiel Diskussionen, ätschi bätschi...

Aha, und warum?

Ich fahre auch im wahren Leben Rennen mit Porsches, also kann ich sehr wohl einschätzen, welche Sim am ehesten der Realität am nahesten kommt. Bei vielen Games rutschen die Fahrzeuge viel zu wild und viel zu viel hin und her bzw. brechen zu schnell aus (project cars und teilweise auch assetoo corsa).

Ihr würdet euch wundern wie leicht sich so ein Rennwagen in echt fährt, der klebt quasi auf der Straße, da is nix mit rutschen.
 
Zurück
Oben