GTX 970 für WQHD

H

hroessler

Gast
Hallo,
ich bin vor kurzem auf einen WQHD Monitor mit G-Sync umgestiegen. Da gestern Abend eine meiner GTX 770 hopps gegangen (:heul:) ist, genügt mir die Leistung nicht mehr. Eigentlich war mein Plan die beiden 770 nach dann über 3 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und durch eine Pascal Grafikkarte zu ersetzen.

Und eine Pascal-Karte kommt auf alle Fälle in meinen Rechenknecht. Jetzt muss ich aber die Zeit bis dahin überbrücken. Natürlich möchte ich jetzt nicht noch viel Geld in eine Maxwell stecken.

Mir ist durchaus bewusst, dass die GTX 970 eine "interessante" Speicherarchutektur hat. Daher meine Frage: Bekomme ich mit einer GTX 970 mit aktuellen bzw. in Kürze erscheinenden Games wie z.B. "The Devision", Tomb Raider oder auch XCOM2 bei dieser Auflösung Probleme? Ich muss nicht alles auf Ultra-Einstellungen haben, aber die zweitbesten Grafikeinstellungen dürfen es schon sein. Die Karte muss dabei aber immer mind. 60 FPS liefern. Mehr nehme ich natürlich gerne ;)

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und eure Gedanken... :)

greetz
​hroessler
 
Ich nutze WQHD zusammen mit einer GTX 960, was bei aktuellen Titeln gut funktioniert, aber eine Reduktion diverser Parameter auf "Mittel" oder "Niedrig" unumgänglich macht. Mit einer GTX 970 oder einer noch schnelleren Karte bist du gut beraten.
 
Hier stand Blödsinn.

Edit:

In eine 970 würde ich zum momentanen Zeitpunkt auf keinen Fall mehr investieren. Ist es dir nicht möglich mit der 770 noch paar Monate durchzustehen?
Mache ich auch und wenn man geschickt die Einstellungen runter schraubt ist es einigermaßen erträglich.

Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, dann kannst du dir jede Karte ab 970 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

mein Nachbar zockt mit einer ASUS GTX970 auf 1440p und das ohne jeglichen Probleme.

Er spielt Titel wie BF4, Wareframe, World of Tanks, Rocket League und WoW.
Du solltest ohne Bedenken mit der Karte zurecht kommen! Wobei eine aktuelle AMD Karte auch interessant ist.

Gruß marvin
 
Dumm gelaufen (GTX 770 über'n Jordan gegangen) - hoffentlich hält meine 7970er noch bis Polaris / Pascal durch :D .

Nun - eine gebrauchte (ebay) R9 290X tut es auch - jetzt nochmal 310€ oder mehr für eine GTX 970 auf dem Markt zu werfen bleibt sicherlich dir überlassen - ich persönlich würde es defakto NICHT tun.

Wenn neu --> http://www.mindfactory.de/product_i...l--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1021838.html

Hier eine Liste via Ebay und R9 290X --> http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...RC2.A0.H0.XR9+290X.TRS0&_nkw=R9+290X&_sacat=0
 
Hi Nekrash,
vielen Dank für deinen Tipp. Geld wäre jetzt nicht wirklich ein Problem, das habe ich für eine gute GraKa, aber ich halte es aktuell für Geldverschwendung eine big Maxwell ins System zu kloppen, wenn in einem halben bis Dreiviertel Jahr schon die Pascal Karten kommen. Bestimmt hast du recht, und es geht auch mit einer 770, aber der FPS Einbruch hat mich gestern schon geschockt. Ist aber vielleicht auch nur Gewohnheit oder ein subjektives Empfinden...

greetz
​hroessler
Ergänzung ()

Hi Leute,
eine AMDwürde ich nicht nehmen. Nicht weil diese schlecht sind, aber die G-Sync Unterstützung durch AMD ist ja nicht so dolle :D

greetz
​hroessler
 
@ TE (hroessler),

da AMD für dich ausfällt (Dank für den Hinweis) bleiben dir 2 Alternativen:

1. --> GTX 960

2. --> GTX 970
 
Vielen Dank an alle die mir hierbei geholfen haben. Somit wird es also eine GTX970 (omg, wenn mir das einer vor einem halben Jahr vorausgesagt hätte...:stock:):D

Bitte den Thread schließen und nochmals vielen Dank an euch alle :)

greetz
​hroessler
 
Pascal kann sich um ein Jahr verschieben. Es gibt genug Retour-B-Ware-Outlets, wo es eine 770 günstig gibt.

Denn die 4 Gbyte reichen einfach für aktuelle Spiele nicht mehr aus. Eine Pascal GPU mit 8 Gbyte wird nächstes Jahr der Standard für neue Spiele sein - wenn nicht sogar schon jetzt. Man kommt ja kaum bei 1440p auf Ultra auf 60fps.
 
Tja - 1440p frisst ordentlich.

Nun denn - der TE wird sich eine GTX 970er zulegen (3,5GB + 512MB :D).
 
Hol Dir doch bis Pascal eine gebrauchte GTX 770 4GB auf Ebay oder hier im Forum.
 
hroessler schrieb:
Hi Nekrash,
vielen Dank für deinen Tipp. Geld wäre jetzt nicht wirklich ein Problem, das habe ich für eine gute GraKa, aber ich halte es aktuell für Geldverschwendung eine big Maxwell ins System zu kloppen, wenn in einem halben bis Dreiviertel Jahr schon die Pascal Karten kommen. Bestimmt hast du recht, und es geht auch mit einer 770, aber der FPS Einbruch hat mich gestern schon geschockt. Ist aber vielleicht auch nur Gewohnheit oder ein subjektives Empfinden...

greetz
​hroessler
Ergänzung ()

Hi Leute,
eine AMDwürde ich nicht nehmen. Nicht weil diese schlecht sind, aber die G-Sync Unterstützung durch AMD ist ja nicht so dolle :D

greetz
​hroessler

Es ist mMn keine gute Idee im Moment eine Grafikkarte zu kaufen (es sei denn Geld für dich kein Problem ist ), vor allem eine GTX 970 mit deiner Auflösung ! da sie nur 3,5 GB effektiv nutzt und es wird langsam knapp.Die neue Generation steht außerdem bevor . Freesync ist jetzt genauso gut wie G-Sync und billiger when du nur vorhast ein G-Sync Monitor zu kaufen dann überleg vielleicht nochmal ob es sich nicht besser lohnt eine R9 390 mit Freesync Monitor zu kaufen. andernfall warte lieber auf Pascal oder Polaris.
 
Wenn du wirklich planst Ende des Jahres bzw. Anfang des nächsten Jahres auf Pascal umzusteigen lohnt aktuell eine Investition in Maxwell so gut wie gar nicht. Meiner Meinung nach hast du zwei Optionen: Du schaust Gebraucht (oder in irgendeinen Outlet) nach einer günstigen 770 um (vielleicht ja sogar 780) oder du kaufst dir neu eben maximal eine 960, die ja in etwa dieselbe Leistung bietet wie eine 770 (wobei bei WQHD ja doch langsam das SI limitiert). Aber auch bei der 970 gibt es JETZT schon Titel, wo die 3,5 GB limitierender Faktor sein können. Gerade in WQHD.

Zumal ich auch aus Prinzip keine 970 kaufen würde.
 
Generell:
1) Freesync ist nicht so gut wie G-Sync, siehe Ranges (30-165Hz @ G-Sync)
2) Der TE hat bereits einen G-Sync-Monitor, eine AMD-Grafikkarte wird ihm wenig helfen
3) Die 3,5GB sind nur dann ein Problem, wenn sie überschritten werden. Das kommt bei meiner 4GB GTX 770 bis jetzt praktisch gar nicht vor, zocke selbst auf WQHD.


@ TE

Du hast einen G-Sync-Monitor, 30FPS sollten also als Untergrenze, zumindest bei Spielen wie X-COM 2, völlig reichen. Ich zocke das mit meiner 770 4GB sogar auf Ultra, habe nur die Kantenglättung stark verringert, und lebe einfach mit den ganz seltenen Drops unter 30FPS - das passiert dann ja sowieso auf der Basis oder während der Action-Cam, also in völlig unkritischen Momenten.
Bei The Division mag es sein, dass tatsächlich Grafikabstriche gemacht werden müssen, aber das Spiel sieht ja so oder so nicht so super aus. Tomb Raider mag und wird ein Problem sein, für volle Details reichen dann aber auch die hier vorgeschlagenen AMD und die 970 nicht aus.
 
Ich würde da nicht wohlwissend lachend mit einer gtx 970 in die Kreissäge rennen.

Textauszug vom Tomb Raider Test

"Auch in 2.560 × 1.440 bleibt die GeForce GTX 980 Ti der Herr von Lara Croft und dreht Kreise um die Radeon R9 Fury X."
"Zudem sind für diese Auflösung bei maximalen Texturdetails komplette vier Gigabyte Speicher notwendig. So ist die zweite Testszene deutlich speicherfordernder als die erste und die GeForce GTX 970 bricht dort stark gegenüber der GeForce GTX 980 ein – und ruckelt störend."

https://www.computerbase.de/2016-01...tomb-raider-1920-1080-ssao-keine-tessellation

"Auf einer Grafikkarte mit nur zwei Gigabyte Grafikspeicher ruckelt CoD: Black Ops III mit Extra-Textureinstellung bereits in Full-HD spürbar. Vier Gigabyte müssen es dann schon sein. Auch dann läuft das Spiel zwar nicht durchweg perfekt, aber durchaus gut. Das gilt jedoch nicht für die GeForce GTX 970, die sofort die langsamen, letzten 512 Megabyte belegt und dann unrund läuft."

https://www.computerbase.de/2015-11/benchmarks-call-of-duty-black-ops-iii/


Um mal zwei neuere Beispiele zu nennen, bei dem einen geht der gtx 970 sogar in full hd die Puste aus.
 
Wenn dir die Leistung einer 770 nicht ausreicht, bleibt dir als Übergangskarte nur im Prinzip die 970. Die 960 liegt im Bereich der 770.

Die 980 und darüber würde ich jetzt meiden, es sei denn du brauchst jetzt unbedingt die Leistung, denn das P/L Verhältnis ist mies. In ein paar Monaten sind die Neuen draußen, und die bringen einen ordentlich Leistungssprung.

Das V-Ram Problem ist kein Wirkliches. Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass es viele viele Leute gibt die 2 Gb und noch darunter haben. Also 2 Jahre kommt man mit der 970 wohl zurecht. Klar irgendwann wird es mit der "Ultra" Einstellung eng, die Einstellung ist aber in den allermeisten Games eh nur ein "Benchmark" Regler, da der optische Unterschied den Leistungseinbruch in keiner Weise rechtfertigt.
 
@Fei.
Das sage ich auch immer, aber mir will ja keiner glauben. :D
 
1440p, war da die GTX 970 in den neuen Games nicht zu schwach für?:freak:
 
Für 1440p habe ich eine GTX 980 Ti, nichtmal die packt da alles auf maximalen Details. Aber darum geht es dir denke ich gar nicht, du brauchst sowieso eine neue GPU und willst doch eh auf den Pascal-Zug aufspringen. Von daher spricht doch gar nichts gegen eine GTX 970 oder sogar 960, je nachdem inwieweit du die Details runterschrauben würdest. Als Übergangsgarte ist das doch alles völlig in Ordnung.
 
Zurück
Oben