• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Raise of the tomb raider crashes on start (Steam Version)

B

bitheat

Gast
Hallo,

ich habe das Spiel über Steam gekauft, direkt nach dem Start gibt es diesen Crash, siehe Bild.

Im Internet liest man, dass es so einige Probleme gäbe, aber diejenigen hatten zumindest das Spiel aufstarten können. Gibt es irgendwo einen größeren Thread darüber, an den man sich dranhängen könnte ?

Besteht die Möglichkeit, das Game bei Steam zurückzugeben und das Geld zurückerstattet zu bekommen ? Wie geht das und welche Fristen muß man da einhalten ?
Falls ich den Eindruck gewinne, dass der Hersteller die Sache nicht schnell in den Griff bekommt würde ich das Spiel lieber erstmal zurückgeben.

Infos zu meinem System:
OS: Windows 7 Ultimate SP1 64-bit
HW: Xeon 1650-v3, 32GB DRAM
Grafik: nVidia GTX 980 MSI 4 Gaming (4GB DRAM), Treiber: 361.75 (das ist der mit den Optimierungen für das Spiel).

Ich habe in GeForce Experience die Game Liste aktualisiert und das Spiel optimiert. Crash erfolgt dann direkt nach Start, Bildschirm Hintergrund wird noch dunkel, dann kommt aber auch schon der Crash Melder. In die Game Optionen kommt man noch rein, der Crash erfolgt anscheinend sofort beim Wechsel in den Grafik Modus.

Nach Reboot von Windows und Zurücksetzen der Grafikoptionen (sowohl in GeForce Experience als auch in den Game Optionen) weiterhin keine Besserung, gleiches Fehlerbild.

Im Windows Ereignisprotokoll findet man "Application Errors":

- System
- Provider
[ Name] Application Error
- EventID 1000
[ Qualifiers] 0
Level 2
Task 100
Keywords 0x80000000000000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2016-02-06T09:04:22.000000000Z
EventRecordID 40802
Channel Application
Computer supermicro
Security
- EventData
ROTTR.exe
1.0.610.1
56b1f25d
ROTTR.exe
1.0.610.1
56b1f25d
c0000005
00000000030db7a2
38d0
01d160bd5bb5199f
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Rise of the Tomb Raider\ROTTR.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Rise of the Tomb Raider\ROTTR.exe
9c259975-ccb0-11e5-91f7-002590fc834b

2016-02-06 10_16_19-Rise of the Tomb Raider v1.0 build 610.1_64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs erstmal damit das Spiel nochmal neu zu installieren? Klingt jetzt zwar blöd hat bei mir aber schon oft geholfen :/
 
Laut PCGH mag das Spiel kein Hyperthreading, kein Windows 7 und erwartet keine 32 Gbyte Ram.

Und warum soll es die Schuld vom Hersteller sein?

Ich tippe auf ein Fehlen oder eine falsche Version von Systemdateien. Ein Update mit dem AiO Runtimes (hier im Downloadbereich) sollte man so oder so machen. Es kann auch sein, dass das Spiel den Admin Modus haben will.
 
Also das Spiel läuft bei mir ohne Probleme, habe die Story komplett durch und es gab keinen einzigen Absturz. Für dein Problem gibt es seit gestern ein Update bei Steam.
 
Willifi schrieb:
Laut PCGH mag das Spiel kein Hyperthreading, kein Windows 7 und erwartet keine 32 Gbyte Ram.

Und warum soll es die Schuld vom Hersteller sein?

Ich tippe auf ein Fehlen oder eine falsche Version von Systemdateien. Ein Update mit dem AiO Runtimes (hier im Downloadbereich) sollte man so oder so machen. Es kann auch sein, dass das Spiel den Admin Modus haben will.

Die Hersteller Spezifikationen zu dem Spiel geben Windows 7 und irgendwas im Bereich i3 oder o5 CPU und GTX 760 als Minimal Spezifikation an. Diese Spezifikationen sind erfüllt. Das sollte auch kein Grund für einen Absturz sein.

Zum Thema RAM: 32GB RAM sind unter einem 64-bit OS nichts unübliches. Bei Sockel 2011-3 bestückt man eh mit mindestens 4 RAM Modulen, wegen quad channel memory Anbindung und da ist man schnell auf 32 GB DRAM, weil sich die 4GB Module vom Preis her einfach nicht lohnen.

Das mit dem Admin Rechten ist eine gute Idee, die sind bei mir in der Tat aus Gründen der Sicherheit auf meinem normalen user account deaktiviert. Das probiere ich gleich mal aus, wollte eben nur die Antwort zuende schreiben.

Eine andere Sache die mir einfällt, der Installer von Star Citizen crashte bei mit regelmäßig, weil das Windows .NET Framework 4.5.2 fehlte, leider hat man da keine vernünftige Fehlermeldung generiert, um gar nicht erst in den crash reinzulaufen.
Ergänzung ()

Baerchen60 schrieb:
Also das Spiel läuft bei mir ohne Probleme, habe die Story komplett durch und es gab keinen einzigen Absturz. Für dein Problem gibt es seit gestern ein Update bei Steam.

Das Steam Update sollte bei mir drauf sein, es steht nichts Weiteres zum Download an ...
 
Das Spiel ist ein schlechter Konsolenport. Stürzt bei mir auch zwischendurch ab und die Bildqualität ist ein Witz.

Du gehst auf https://help.steampowered.com/
Spiel suchen
Dann auf "Techische Probleme" und rechts auf Rückerstattung beantragen.
 
Nekrash schrieb:
Reperaturfunktion von Steam schon benützt?

Ich habe in Steam mit Rechtsklick auf die Applikationen keinen Menuepunkt dazu gefunden, wie geht das mit der Reparaturfunktion ? So ein Problem hatte ich bisher noch nie, und die vorigen Tomb Raider Titel (auch von Steam) liefen bisher ohne Probleme.
Ergänzung ()

Admin Rechte und die Neuinstallation der letzen Vicual C++ Runtimes für 2015 und 2013 brachten auch keinen Erfolg.
 
Manegarm schrieb:
Das Spiel ist ein schlechter Konsolenport. Stürzt bei mir auch zwischendurch ab und die Bildqualität ist ein Witz.

Du gehst auf https://help.steampowered.com/
Spiel suchen
Dann auf "Techische Probleme" und rechts auf Rückerstattung beantragen.

Tja dann liegt es an deiner Hardware. Dieses Games ist einer der wenigen die von Konsole zu PC sehr gut portiert ist und wie vorher geschrieben, kein Absturz, keine Hänger, keine Freez usw. Grafik auf volle Pulle....alles Perfekt.
 
Baerchen60 schrieb:
Tja dann liegt es an deiner Hardware. Dieses Games ist einer der wenigen die von Konsole zu PC sehr gut portiert ist und wie vorher geschrieben, kein Absturz, keine Hänger, keine Freez usw. Grafik auf volle Pulle....alles Perfekt.

Eine etwas undifferenzierte Aussage.
Wenn man sich die Patch Notes ansieht, dann würde ich nicht ausschliessen, dass die Steam Platform die Startup Probleme verursacht.
Es ist in dem Zusammenhang auch merkwürdig, dass ich das Spiel über den Steam Button der Platform nicht starten kann, sondern nur über den Link auf dem Desktop.


PC Patch notes for patch 1.0.610.1
- Startup issues (Steam Only)
- Fixed C++ runtime error showing up on startup preventing some users from running the game.
- Provided work-around for issue where the VC++ redist would not properly get installed, stopping the game from starting at all.
- Solved problem where the game would crash on startup when tools like Bins Taskbar organizer or Spacedesk are installed
Ergänzung ()

Habe nun die Rückerstattung beantragt, danke für den Hinweis, wie man da rankommt.
Der Hauptgrund Steam zu verwenden ist, mit Patcherei und Updaterei keine Zeit zu verlieren.
Es klappte bisher auch wunderbar nur mit dem Spiel nicht. Da stimmt die Qualität einfach noch nicht.
Darum zurück und nach dem lesen der Patch notes denke ich nun, dass es ein Steam spezifisches Problem ist.
Darum erstmal Kohle zurück, ehe es dafür zu spät ist, wer weiß, wie lange sich das noch hinzieht, bis wirklich alle Probleme gelöst sind.

Danke für alle Anregungen, natürlich waren auch alle Klassiker und Standard Verschwörungstheorien dabei, es sei die Hardware. Bei Firmen ist es auch immer das Netzwerk, nie die Applikation ;)

Es kann natürlich sein, dass irgendwo was fehlt oder was auch immer, aber für die Installation der unter umständen erforderlichen Runtime Libararies ist auch Steam verantwortlich, die erforderlichen Dinge werden ja auch von der Platform bereitgestellt und bei Bedarf mitinstalliert.

Auch die Validierung der Installation über die Platform ergab keine Auffälligkeit, dass vielleicht irgendwas beschädigt sei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baerchen60 schrieb:
Tja dann liegt es an deiner Hardware. Dieses Games ist einer der wenigen die von Konsole zu PC sehr gut portiert ist und wie vorher geschrieben, kein Absturz, keine Hänger, keine Freez usw. Grafik auf volle Pulle....alles Perfekt.

Dann kannst du nicht richtig gucken. Das Spiel flimmert und läuft mit 50FPS, also nicht wirklich flüssig.
 
Noch ne Info für alle, wußte ich bisher auch nicht, weil ich noch nie etwas bei Steam zurückgegeben habe ...

Man kann innerhalb von 14 Tagen Spiele zurückgeben, aber nur wenn sie nicht länger als 2 Stunden gespielt wurden.

Erschreckend fand ich, dass mein Spielcounter schon völlig unerklärlicherweise auf 46 Minuten stand ...

Ob das hinsichtlich des Fernabsatzgesetzes überhaupt legitim ist, ist eine andere Frage. Zumindest könnte ich anhand meines Windows Ereignis Protokolls belegen, dass das game eigentlich immer nur gecrashed ist. Somit konnten die Zeiten nicht wirklich durch Spielen zustande kommen ...
Ergänzung ()

So, die Rückerstattung ist durch ... nen Witz ist allerdings, dass die Rückerstattung von Steam zu Paypal bis zu 14 Tage dauern soll, das ist eine ziemliche Unverschämtheit, gerade bei diesen Online Zahldiensten.
Abbuchen geht hingegen in unter einer Minute.
Das ist wahrscheinlich die "Penalty", dass ich denen die Knete aus Ihrem Wirkungskreis nehme.

Es gab nur die Optionen Geld zurück auf die Steam Platform oder Paypal ....

Bei der Anzahl der Bezahloptionen ist Steam natürlich auch wesentlich flexibler, im Vergleich zur Rückerstattung. Na ja, wäre auch ein Wunder, wenn es anders sein sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte bisher schon einige Refunds aus Euphorie-Sale-Käufen. Das Geld war jedes mal innerhalb von 2 Stunden auf meinem PP-Konto.
 
Zurück
Oben