GTX 650 Lüfterproblem

Uerige

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
150
Hallo zusammen,

da der Stock-Lüfter meiner GTX 650 (Zotac AMP Edition) das zeitliche gesegnet hat, habe ich diesen kurzerhand gegen einen per Kabelbinder befestigten Noctua Lüfter ausgetauscht. Der Noctua Lüfter wird zurzeit über das Mainboard mit konst. 1200 U/min betrieben und die Grafikkarte errreicht max. 71°C.

Der Austauschlüfter ist schon wirklich leise, dennoch würde ich diesen gerne über den 2-Pin Anschluss der Grafikkarte steuern lassen.

Da im Netz verschiedene Versionen existieren, wollte ich euch Fragen, ob der 2-Pin Anschluss der Grafikkkarte Spannungs- oder PWM gesteuert ist? HWMonitor zeigt mir unter dem Reiter der Grafikkarte "FANPWMIN0", aber das muss ja nicht unbedingt der Realität entsprechen :D


Gruß Uerige
 
Ein 2 pin Lüfter wird wohl nicht PWM- gesteuert sein!

Wie wird bei diesem Lüfter das Tachosignal ausgelesen?

Da im Netz verschiedene Versionen existieren
Von was?


Da du schon alle Komponenten hast, würde ich den Lüfter einfach ans Grafikkartenboard anschließen und sehen, ob er zufriedenstellend geregelt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad

Danke für die zügige Antwort :)
Hab mir schon gedacht, dass der 2-Pin über Spannung steuert (obwohl HWMonitor PWM zeigt).

Prinzipiell ist PWM über 2-Pin aber möglich:
(Braucht ja nur "gepulstes" 12V und Masse. Rückführung des Tachosignals nicht nötig, da Steuerung und nicht Regelung)

Dann werde ich mal an den 2-Pin Stecker des defekten Lüfters eine 4-Pin Buchse löten und den Noctua ausprobieren :D
 
Zurück
Oben