Computer fährt nicht mehr hoch - seltsames Stromproblem

Taleslinger

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
1
Hallo,

seit ein paar Wchen hatte mein PC in unregelmäßigen Bluescreens, aber nur bei bestimmten Programmen - entweder Spiele oder Videostreaming. Gestern habe ich mal das Gehäuse geöffnet und eine dicke Staubschicht entfernt. (Habe u.a. die CPU komplett auseinander nehmen müssen, Kühlpaste erneuert etc.).

Heute fäht der Rechner nicht mehr hoch, mit folgenden Symptomen : Netzteil Lüfter dreht sich nicht, CPU und GraKa schon. Habe schon die GraKa ausgebaut, kein Unterschied. Es gibt keinlei Piepgeräusche beim Start.

Habe schon, wie in anderen Threads empfohlen, RAM aus und wieder eingebaut, kein Ergebnis.

Jetzt kommt aber die Sache, die mich stutzig macht - wenn ich den Rechner an den Strom anschließe, geht er sofort an - muß nicht erst Powerknopf drücken.

Hab die Specs leider nicht im Kopf, das Motherboard ist ein ASRock N68C-S UCC.

Vielen DAnk schonmal für die Hilfe.
 
Hmm?? - wenn du Strom anschließt geht der PC sofort an ohne den Powerknopf zu drücken??

Wenn möglich --> alternatives Netzteil (aus dem Freundeskreis) ausleihen und testen - ansonsten tippe ich (aus dem Ärmel geschüttelt) auf ein evtl. defektes Board.
 
Oder Du hast irgendwo ein Kabel gelockert bei deinem "Großreinemache".

Check das mal - und dann ein anderes potenteres Netzteil mMn.
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn du deine komplette Hardware mal EXAKT bzw. so genau wie möglich auflisten würdest.

Falls der PC stabil läuft --> nutze SPECCY.

Andernfalls --> PC aufschrauben und von JEDEM Stück Hardware die Nummern (also Herstellerbezeichnung usw.) auflisten.
Wichtig ist logischerweise wie genau das Netzteil heißt.
Ergänzung ()

Frage - wenn du den Powerknopf drückst --> klickt der Knopf?? (es kann nämlich sein das der Powerknopf defekt ist - ist dies der Fall, dann würde es erklären warum der PC ohne Drücken des Powerknopfes angeht, da der Stromkreis stets geschlossen ist).
 
Was gibts denn da eigentlich groß zu überlegen: Der Netzteillüfter läuft nicht, also weg mit dem alten Schund. Ob dann noch mehr kaputt ist, siehst dann. RAM testest du dann mit Memtest86+ mit dem neuen Netzteil
 
Wenn an der Kiste irgendwas läuft (also Strom hat), der Netzteillüfter aber nicht läuft, dann würde ich dem Netzteil auch nicht mehr trauen. Das ist völlig unabhängig davon ob andere Teile vielleicht auch noch defekt sind, oder ob irgendwelche Steckverbindungen nicht sauber zusammengesteckt sind.

Mit einem Austauschnetzteil kannst Du dann weiter testen, wenn alles läuft, ok, ansonsten frag dann noch mal ins Forum. Daß der PC startet sobald er wieder Strom bekommt ist übrigens eine mögliche BIOS-Einstellung, hab ich bei mir extra so ausgewählt.

Edit: und bitte alle relevanten Bauteile benennen (genaue Typ-Bezeichnung), ansonsten ist es schwierig zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben