[Empfehlung] Aktenshredder für privaten Gebrauch

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Moin an die Community,

bei mir hat sich "Datenmüll in Form von Papier" angehäuft.
Bräuchte daher für den privaten Gebrauch einen Papier-/Aktenshredder bis max. 50€.

Was kann man da empfehlen?

mfg
 
Jeden, der mindestens Kreuzschnitt beherrscht, wie zB http://www.amazon.de/AmazonBasics-Aktenvernichter-Kreuzschnitt-Papier-Plastikkarten/dp/B00LSRAX4M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1454754282&sr=8-2&keywords=aktenschredder Von den billigen Geräten mit Streifenschnitt lass bloß die Finger, da kannste das Papier genau so gut zweimal durchreißen.

Der Preis steht in direktem Verhältnis zur Menge an Papier, was du so Zerschnippseln willst.
Nutze selbst seit über nem Jahr den 10-12 Blatt Kreuzschnitt und bin gut zufrieden damit. Ein wieder Zusammensetzen der enstehenden Einzelteile ist nur mit extremem (!) Aufwand möglich und somit ist der Kreuzschnitt für den privaten Gebrauch absolut brauchbar.
 
Ich habe selber die nächstgrößere Variante des Amazon Basics und ich muss sagen er tut seinen Job und das sogar gut.
Bloss aufpassen das du nicht mehr als 12 Blatt reinsteckst sonst musst du den Rückwärtsgang benutzen um den Schredder wieder freizubekommen.
 
Bitte aber beachten, wer wenig zahlt bekommt hier wenig.

Die Motoren sind oft auf Betriebszeiten von max. 10-15 Minuten am Tag ausgelegt. Also so nach höchstens 10 Durchgängen am Stück kann der Motor überhitzen und abschalten. Es sind eben Geräte für den gelegentlichen Bedarf mal wenige Seiten zu machen. Nicht dazu um 300 Blatt auf einmal zu vernichten.

Spreche da aus Erfahrung. Habe einen microcut Hier für 30€. So ab und zu mal 5 Seiten OK aber groß Ausmisten und alles auf ein Mal macht er nicht.
 
Ja, den für 55€, aber wenn du nicht so viele Seiten auf Einmal zerkleinern willst, tuts natürlich auch der Kleinere für 33.
Candy hat insofern natürlich recht, dass du damit nicht alles auf einmal wirst schaffen können. Wenn du einen "Rückstau" von mehreren 100 Seiten hast, wirst du es dir auf ein paar "Sitzungen" aufteilen müssen. Wobei ich "15 min am Tag" für seltsam Formuliert halte... eher "am Stück".. sobald das Gerät nach 30 min wieder abgekühlt ist, kanns ja weitergehen.
An sich braucht ein Privatmensch nicht mehr als ein kleines Gerät zum Zerkleinern, alles über dem für 55€ ist netter Luxus.
 
Recylinghof - Meist haben die so einen Schredder zum selber schreddern dort herumstehen.
Kostet bei uns nix.

Alternativ: Eigenen Schredder kaufen, aber min. 100, besser 150 EURO investieren. Der sollte dann für eine Leben reichen.

Fast vergessen: Papier kann gut im Kamin verbrannt werden.
 
Ich teile die Meinung der anderen, die erschwinglichen Geräte für den Hausgebraucht sind gut genug für den täglich anfallenden Papierkram, aber um große Mengen bestehender Dokumente zu schreddern sind sie nicht ausgelegt. Schon 100 Seiten werden zur Qual weil der Motor früher oder später abschaltet und dann macht das irgendwann keinen Spaß mehr.

Also entweder darauf einrichten das Häppchenweise zu machen oder nach anderen Lösungen (Feuertonne, Wertstoffhof mit Schredder, professionelle Datenvernichtung) Ausschau halten.

Bei großen Mengen an Papier fällt auch viel Volumen an Papierabfall an, die gängigen ~20L sind da auch schneller voll als ein Aktenordner leer ist.
 
Zurück
Oben