News Error 53: Apple sperrt iPhones mit nicht validiertem Touch ID

Cool Master schrieb:
Nicht nur bei Apple. Ich bin der Meinung, dass es keine geplante Obsolenz gibt.

Natürlich gibt es die. Amtlich belegt seit über 100 Jahren mit dem Möbius Kartell. Es werden bei bestimmten Geräten ABSICHTLICH schlechte Komponenten eingebaut die so dimensioniert sind das sie bei üblicher Benutzung nicht viel länger als die Gewährleistung halten. z.B. bei Waschmaschinen und derartigen Geräten die Halterungen der Trommel aus Plastik das bricht, oder Pumpen mit billigen Plastikflügeln die abbrechen, Drucker mit Seitenzählern die dafür sorgen das der Dienst eingestellt wird. Hauptsächlich alles was billig und mechanisch ist unterliegt der geplanten Obsoleszenz. Bei elektronik ist es schwieriger zu berechnen, aber man weiss ungefähr wie lange bestimmte Elkos halten oder wie lange Chips mit einem minimum an Kühlung laufen bevor sie den Geist aufgeben.

Das was du meinst sind die Chinakracher, der Kunde will billig etwas haben und bekommt dann Ware die einfach nur so billig wie möglich ohne Qualitätsmanagement hergestellt wurde und oft nichtmal die Gewährleistungsdauer überlebt. Was aber nichts macht da das Zeug eh so billig ist das es nicht reklamiert wird.
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Das ganze kommt nichtmal unerwartet, apple wehrt sich grundlos gegen das Mini-USB Kabel, will nichmal das es generische Ladekabel zu kaufen gibt...

Und das ist auch gut so. Mini/Micro USB sind eine absolut minderwertige Fehlentwicklung für Mobiltelefone.
Lightning Kabel gibts bei ebay und amazon ab 3€. Also was soll das gejammere?
 
In der EU wird leider selten etwas richtig teuer für dreiste Hersteller. Am Ende rudert man kurz zurück, erstattet ein paar Smartphones und fertig.
Hoffentlich gibt es in den USA eine exorbitante Strafzahlung, habe wenig Bock darauf, dass sich andere Hersteller sowas noch abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter enfernt)
@wahlmeister: wie willst du das beweisen, dass Absichtliche schlechte Komponenten verbaut werden? Ich versuche das immer durchzuspielen.

Hersteller verkauft absichtlich Geräte, die nach der Garantiezeit (2 Jahre z.B) kaputt gehen ---> Kunde ist verärgert--->Kunde kauft beim Konkurrenten Ersatzgerät mit der Hoffnung um bessere Qualität---->Hersteller verdient kein Geld mit neu verkauften Gerät und verliert Kunden

Hersteller verkauft Gerät mit langer Lebensdauer--->Kunde zufrieden--->Mundpropaganda---Hersteller verkauft mehr Geräte----usw.

Apple verkauft Geräte mit langer Lebensdauer--->Kunden zufrieden--->Apple verkauft immer mehr Geräte--->usw.
So und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Die Hersteller müssen halt für ein gewissen Zeitraum planen. Wie ich schon schrieb nur weil ein Gerät oder Produkt auf zwei Jahre ausgelegt ist bedeutet es nicht das dies nach zwei Jahren nicht mehr geht! Gutes Bsp. neben meinem Bildschirm der mit den ersten Elkos rund 5 Jahre hielt war meine Razer Copperhead. Die Maus ist vor rund 2 Monaten, nach 10 Jahren nutzung, über den Jordan gegangen da das Mausrad durch bzw. abgebrochen ist.
 
da geht es eher weniger um Planung denke ich, sondern vielmehr um Wirtschaftlichkeit und Gewinnmaximierung und Rohertrag. Manche nennen das geplante Obsoleszenz, die anderen sehen dahinter einfach nur natürliche Lebenserwartungen von heutigen technischen Geräten, die auf einen Kompromiss hin hergestellt werden. Demnach würden alle Unternehmen der Welt geplante Obsoleszenz anwenden, denn es gib aus dem Bauch heraus kein Gerät, welches ewig hält.
 
Klar müssen die Planen. Da die Hersteller, zumindest zum Großteil, einfach nur Ihr Logo auf das Produkt kleben, müssen Verträge über Produktionsumfang und -dauer so wie der ressourcen Einkauf geschlossen werden. Gerade bei ElKos z.B. wird man kein Vertag über 5-10 Jahre unterschreiben. Da nimmt man lieber ein ein Jahres Vertrag und kann so vor ablauf des Vertrages erneut über die Konditionen verhandeln. Vor allem bei einer Just in Time Produktion. Entsteht daraus eine Gewinnmaximierung? Klar! Das ist die Hauptaufgabe eines Unternehmens.

Wie du aber schon gesagt hast wird ein Unternehmen kaum bestehen können wenn man die Kunden verärgert. Gutes Bsp. dafür ist OCZ. Deshalb muss man einfach mal ein Schritt zurück machen und das ganze aus allen Bereichen anschauen nicht nur aus Verbraucher sicht. Viele wissen nicht mal was ein ElKo ist und das dieser ein natürlichen Verchleiß hat auch wenn er nicht benutzt wird.
 
getexact schrieb:
Hersteller verkauft absichtlich Geräte, die nach der Garantiezeit (2 Jahre z.B) kaputt gehen ---> Kunde ist verärgert--->Kunde kauft beim Konkurrenten Ersatzgerät mit der Hoffnung um bessere Qualität---->Hersteller verdient kein Geld mit neu verkauften Gerät und verliert Kunden
Wenn das jeder Hersteller (oder zumindest die bekannten) so macht haben alle Hersteller etwas davon. Das gleicht sich dann am Ende wieder aus. In jedem Fall verkauft der Hersteller mehr.

getexact schrieb:
Apple verkauft Geräte mit langer Lebensdauer--->Kunden zufrieden--->Apple verkauft immer mehr Geräte--->usw.
So und nun?
Stichwort: Lemminge. Die würden auch für den allerletzten Rotz über 1000€ hinblättern. Den Leuten geht es doch zu 90%+ um das eigene Ego das befriedigt werden muss.
Die Geräte sind extrem teuer, die Reparaturen auch und im Ökosystem ist man gefangen.
 
@Der Landvogt: spätestens deine Aussage über "Lemminge" verrät doch, dass du einfach nicht objektiv sein kannst. Ich kenne NIEMANDEN, der mit Apple Produkten sein Ego stärken will. hab ich noch nie erlebt. noch NIE. ab einem gewissen alter und Reife und Verdienst ist ein iPhone ein Gegenstand, welches man sich jeden Monat 2-3 mal kaufen kann. ich kenne auch niemanden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, denen ich ein iPhone als tollen Gegenstand verkaufen könnte. Jeder nutzt das was er will und besser findet. du meinst also, dass mehrere hundert Millionen Menschen das nur wegen ihren Ego Problemen kaufen. Reife Meinung...Daumen hoch.

Zu deinem anderem Argument: was nützt es Apple, wenn eine ehemaliger Kunde dann bei Samsung das nächste Smartphone kauft? Sinn? keinen.
 
Es stimmt natürlich nicht, dass man Apple Geräte zum Angeben kauft. Objektiv ist aber keiner von uns, geht eben auch schlecht, wenn man seine eigene Meinung vermittelt. ;)
Wie ich schon sagte, darüber könnte man so lange diskutieren wie man wollte - man kann eh Niemanden nachweise, ob eine Schwachstelle o.ä. im Produkt nun geplant war oder nicht. Dass es geplante Obsoleszenz gibt, ist aber ziemlich sicher. Sonst gäbe es sicherlich dieses Wort nicht und zig Studien usw. auch nicht. Macht ja auch Sinn. Im Hardwaremarkt kauft der Kunde von selbst regelmäßig neue Geräte weil die Leistung damit ansteigt. Im Verbrauchsgütermarkt hat er eh keine andere Wahl. Aber wenn es um Gebrauchsgüter geht, bei denen neue Produkte keinen Leistungsscgub o.ä. bringen, sind die Hersteller - zumindest bei viel Konkurrenz - dazu gezwungen sich was einfallen zu lassen. Sonst trifft sie die Marktsättigung so richtig.
 
Dann erkläre mir doch mal weshalb man ein 700+€-Gerät kauft um damit nur zu telefonieren und ein wenig ins Internet zu gehen,,

getexact schrieb:
Zu deinem anderem Argument: was nützt es Apple, wenn eine ehemaliger Kunde dann bei Samsung das nächste Smartphone kauft? Sinn? keinen.
Vielleicht kauft ein ehemaliger Samsungkunde mal was von Apple? ;)
Wie gesagt so etwas gleicht sich dann wieder aus wenn das alle Hersteller machen. In diesem konkreten Beispiel ist es etwas kniffliger wegen dem Ökosystem. Aber wenn sich ein Hersteller geplante Obsoleszenz leisten kann, dann ist es definitiv Apple. Nirgends gibt es eine derart hörige Kundschaft.
 
Der Landvogt schrieb:
Dann erkläre mir doch mal weshalb man ein 700+€-Gerät kauft um damit nur zu telefonieren und ein wenig ins Internet zu gehen,,

Weil einem das Design gefällt, weil man ein Mac benutzt und somit eine gute Ergänzung zum Ökosystem hat, weil einem das Geld egal ist, ......

Warum muss man den Kauf rechtfertigen? Ich habe auch 1000 € für das iP6+ ausgegeben und? Juckt mich nicht. Ich kaufe auch nicht jedes Jahr ein neues Smartphone also ob ich jedes Jahr 200 € oder alle 5 Jahre 1000 € ausgebe spielt doch keine Rolle.

Beitrag schrieb:
Dass es geplante Obsoleszenz gibt, ist aber ziemlich sicher. Sonst gäbe es sicherlich dieses Wort nicht und zig Studien usw. auch nicht.

Nun ja Obsoleszenz bedeutet nichts anderes als "veraltet" oder "alt werden". Gerade im Tech-Bereich passiert das doch schon natürlich da muss man nichts planen. Schau dir doch mal Smartphones an. Wer würde heute noch ein iPhone 4S oder 5 neu kaufen? Keiner weil es einfach veraltet ist. Es ist also obsolet. Wie gesagt da wie heute einfach in fast allem Schaltnetzteile benutzen benötigen diese einfach Bauteile welche schon natürlich altern. Ein Unternehmen hat aber nicht davon seine Kunden zu verärgern. Auch wenn es nicht immer so klar ist aber der Verbraucher lässt sich nicht veräppeln und wenn passiert es genau einmal.
 
Cool Master schrieb:
Nun ja Obsoleszenz bedeutet nichts anderes als "veraltet" oder "alt werden". Gerade im Tech-Bereich passiert das doch schon natürlich da muss man nichts planen. Schau dir doch mal Smartphones an. Wer würde heute noch ein iPhone 4S oder 5 neu kaufen? Keiner weil es einfach veraltet ist. Es ist also obsolet. Wie gesagt da wie heute einfach in fast allem Schaltnetzteile benutzen benötigen diese einfach Bauteile welche schon natürlich altern. Ein Unternehmen hat aber nicht davon seine Kunden zu verärgern. Auch wenn es nicht immer so klar ist aber der Verbraucher lässt sich nicht veräppeln und wenn passiert es genau einmal.
Ja? Weiter? Hab ich doch so geschrieben.
Im Hardwaremarkt kauft der Kunde von selbst regelmäßig neue Geräte weil die Leistung damit ansteigt.
Es gibt aber eben nicht nur Hardware.
 
@Beitrag

Er muss aber nichts neues kaufen. Daher kann auch nicht davon gesprochen werden das ein künstliches Veraltern geplant ist. Das wirft man zwar Apple immer gerne vor im Bezug auf iP4 und 4S aber das ist es nicht. Dauert das öffnen einer App etwas länger auf einem 4(S) als auf einem 6+? Klar aber da sind auch div. HW Generationen dahinter. Meine Mutter kommt z.B. noch wunderbar mit dem iPhone 4 zurecht.

Was soll den neben HW (mit HW mein ich alles was Elektronik hat) bitte geplant obsolet werden? Mode? Eine Küche?
 
Cool Master schrieb:
@Beitrag

Er muss aber nichts neues kaufen. Daher kann auch nicht davon gesprochen werden das ein künstliches Veraltern geplant ist. Das wirft man zwar Apple immer gerne vor im Bezug auf iP4 und 4S aber das ist es nicht. Dauert das öffnen einer App etwas länger auf einem 4(S) als auf einem 6+? Klar aber da sind auch div. HW Generationen dahinter. Meine Mutter kommt z.B. noch wunderbar mit dem iPhone 4 zurecht.
Hab ich auch nie behauptet. Aber sobald ein Update hinter der Verlangsamung steckt darf man da sehr wohl geplante Obsoleszenz vermuten.

Was soll den neben HW (mit HW mein ich alles was Elektronik hat) bitte geplant obsolet werden? Mode? Eine Küche?
Wie lange würdest du bspw. einen Kühlschrank behalten, wenn er dir groß genug ist und alles hat was du brauchst? Oder einen Herd, Ofen, Mikrowelle? Ja, in der Küche gibt es so einiges, was viele so lange behalten bis es kaputt ist. Autos werden von vielen auch gerne sehr lange behalten, weil sie teuer sind und gebraucht mit jedem Kilometer schnell an Wert verlieren.
Es gibt so einige Dinge, bei denen der Hersteller viel mehr Geld machen kann, wenn er die Haltbarkeit künstlich einschränkt. Und es gibt garantiert auch so einige Produkte, bei denen das gemacht wird.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
...und alles andere so potthässlich zahlt man doch gerne den 3fachen Preis. :lol:

Apple bietet schon Vorteile. Ich hab ein altes iPhone 4. Hätte es mir nie gekauft, aber hab's von Jemanden, der ein Austauschjahr ind den USA hinter sich hatte geschenkt bekommen. Als Smartphone zum Browsen, Telefonieren , für Apps usw. nutze ich mein P2000, aber nur mein iPhone wird zum Musik hören verwendet und das wird auf lange Sicht auch so bleiben. Die 16 GB reichen mir gut aus und mit Android Playlists zu erstellen, Lieder mit dem PC zu synchronisieren usw. war eine richtige Qual. Da lobe ich mir iTunes, wo ich die Playlisten einfach am PC erstelle und Synchronisiere.
Sicherlich gibt es auch einige, die sich ein iphone kaufen ohne es wirklich zu brauchen. Meine 70-Jährige Musiklehrerin bspw. hat sich mal kurz nach Release ein iPhone 4s gekauft. Die kann damit kaum was anfangen, hat sich viele Dinge erst von uns Schülern erklären lassen. :D
Aber sie hat sich das Gerät sicher nicht für ihr Ego gekauft, sondern eher weil die Marke einfach Kult ist. DAUs sind bei iOS eh besser aufgehoben als bei Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
...und alles andere so potthässlich zahlt man doch gerne den 3fachen Preis. :lol:

Wie gesagt --> juckt mich nicht.
 
Der Landvogt schrieb:
...und alles andere so potthässlich zahlt man doch gerne den 3fachen Preis. :lol:

Tja und was interessiert dich das? Ist das dein verdientes Geld? Es mag sein, dass es für manche 1000€ für ein Smartphone zu viel sind, aber nicht für mich und die gebe ich gerne aus - und nicht, um mein Ego aufzubessern. Habe das nicht nötig, ist schließlich mein Geld.

Diese Doppelmoral.. im PC ein i7 der letzten Generation und eine GTX 980 Ti haben und sich dann über den Preis eines iPhones beschweren. Jeder hat eben andere Prioritäten.
 
wahlmeister schrieb:
Das iPhone erscheint doch nur den Leuten teuer die kein Geld haben.
Was ist denn das bitte für eine Behauptung. Wenn ich also für 800 € ein Taschenmesser kaufe ist das dann spottbillig, weil ich das ja nicht mal annähernd alle 2 Jahre neu kaufen muss? :freak:
Aber natürlich. Da hast du dir aber viel Gedanken um die Aussage gemacht. Billig oder teuer definiert man daran, wie viel die Alternativen kosten, nicht daran, ob man sich das leisten kann...
Zu behaupten Apple sei nicht teuer ist Schwachsinn, das sollte dir doch klar sein.
Jeder darf jeder mit seinem Geld machen was er will oder nicht? Apple bietet ein rundum-sorglos Paket und dafür kann man auch mal ein paar Euro mehr ausgeben.
Siehst du. Gibst ja doch zu, dass Apple teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben