News Error 53: Apple sperrt iPhones mit nicht validiertem Touch ID

@OiOlli
Muss doch nicht mal sein um später das Gerät entsperren zu können, reicht doch schon wenn man solche gefälschten Komponenten verkauft (an die Handyklitschen die sie kaufen) um damit Geld zu verdienen.
Und es ist sicherlich günstiger funktionsunfähige Fingerabdrucksensoren herzustellen und zu verkaufen, die so tun als würden sie funktionieren, als echte Fingerabdrucksensoren zu verkaufen.

Ganz einfacher Betrug, nicht mehr.
Dass der Käufer damit einem Sicherheitsrisiko ausgesetzt ist nimmt man einfach in Kauf, so wie es ja auch (in der Regel chinesische) Firmen gibt, die Hoverboards verkaufen die aufgrund von schlechter Arbeit Feuer fangen, die gefälschte Samsung-Akkus verkaufen, die USB-Sticks verkaufen die nur einen Bruchteil der Speicherkapazität hatten die (im Betriebssystem!) angezeigt wurde und deshalb Datenverlust herbeiführten.

Es muss keine böse verschwörerische (d.h. das was du, OiOlli, hier nennst, der Einbau eines Sensors der anschließend auch Fingerabdrücke von irgendwelchen "Hintermännern" akzeptiert) Absicht hinter einer Tat stecken, wenn es schon reicht dass skrupellose Menschen damit Geld verdienen wollen.
 
Nö, man muss mehr machen. Nämlich die Software manipulieren. Sollte der Sensor nämlich funktionsunfähig sein, geht das entsperren gar nicht mehr, da der Finger gar nicht erkannt wird.

Da würde mir also die Manipulation an sich weitaus mehr Sorgen machen.
 
@OiOlli
Ein Sensor der nichts weiter wäre als ein Chip der einen fest eingespeicherten Fingerabdruck an den SoC schickt (wo der gehasht und verglichen wird) würde doch selbstverständlich NICHT ermöglichen das Gerät mit den bereits vorhandenen Fingerabdrücken (bzw. - auch selbstverständlich - ihren Hashes) zu entsperren.
Aber das muss es auch gar nicht, denn nachdem das Gerät geöffnet (und dafür ausgeschaltet) wurde muss man eh beim ersten Entsperren den PIN eingeben und an dem Punkt sagt einem der freundliche Herr von der Handyklitsche, dass man nun aufgrund des geänderten Sensors die Fingerabdrücke noch einmal neu anlernen sollte.

Man geht also in die TouchID-Einstellungen, löscht die vorhandenen Fingerabdrücke und lernt seinen linken und rechten Zeigefinger neu an.
Was man dabei nicht bemerkt ist, dass der Sensor dem SoC nicht etwa den linken und rechten Zeigefinger als Bild schickt, sondern stattdessen den Mittelfinger des Typen der das Ding in China auf den Markt gebracht hat.
Der linke und der rechte Zeigefinger sind nun also beide der Mittelfingerabdruck eines Chinesen.
Wenn nun Handydieb X das Gerät Monate später in die Hände bekommt legt er einfach seinen Finger auf den "TouchID"-Sensor und anstatt den Fingerabdruck des Diebes auszulesen und an den SoC weiterzuleiten, der dann erkennt, dass der Fingerabdruck nicht mit den hinterlegten Abdrücken übereinstimmt, schickt der Sensor erneut einfach nur den Mittelfingerabdruck des Chinesen an den SoC, der sich zwar nicht wirklich entscheiden kann ob das nun der linke oder rechte Zeigefinger des Besitzers sein soll (sind ja beide der chinesische Mittelfingerabdruck), aber das ist ihm ehrlich gesagt auch egal, denn passen tut er ja zu einem der Abdrücke des Besitzers - der Dieb darf also rein.

So ein falscher Fingerabdrucksensor wäre wie ein Schloss welches jeden Schlüssel akzeptiert.
 
scheischmanfred schrieb:
Bei BMW kostete es 7500€ (zahlte glücklicherweise die Versicherung) bei anderen Werkstätten hätte es vielleicht die Hälfte gekostet. Beschweren tut man sich dort aber auch nicht obwohl die Kosten dort viel höher sind.

Klar, wenns die Versicherung zahlt kanns einem natürlich egal sein. Super Argumentation.

Und warum soll das nur BMW ersetzen können? Der Dieb hatte ja anscheinend nicht so große Probleme :D
 
viel wind um nichts, wer sein gerät kaputt macht, muss auch mit dem rep. preis leben können. ihr kauft ja auch alle porsche und ferrari und fahrt dann zum hinterhofschrauber, der die teile aus polen importiert, weil günstiger.. :rolleyes:
 
@ mackenzie83
Wo ich meinen Ferrari zur Reparatur bringe geht Dich herzlich wenig an. Fein, soll die Gewährleistung verfallen, wenn das Gerät extern repariert wird. Mein Pech. Aber das Ding unbrauchbar machen? Da kauft man doch praktisch kein Gerät mehr, sondern least es. Und warum das Ganze? Weil die Gefahr besteht, dass meine eigenen Daten missbraucht werden. Ist das nicht irre? Kann man da auch noch selber darüber entscheiden?
Im Übrigen soll es auch so etwas wie Händler des Vertrauens geben. Nun tut doch nicht immer so, als gäbe es nur Apple (super) und alle anderen (mega schlecht, gerade aus Osteuropa [sehr differenziert...]).
 
Ich finde das völlig in Ordnung. An Apple Care führt eh kein Weg vorbei :)

Mal wieder die ganz alte Nummer: Keiner wird gezwungen Apple zu kaufen :freak:
 
Fingerprintreader sind nichts was sonderlich teuer oder kompliziert herzustellen wäre. Vielleicht sind manche nachbauten aus china sogar besser als das original AUS CHINA was apple aus Cupertino California US ...verbauen lässt...von chinesen und Taiwanesen.

Und dieses "wenn das gar kein FPR ist, sondern nur ein FAKE..." dann kann ich doch meinen Zeigefinger scannen und es zwei minuten später mit dem Mittelfinger testen.

1)Es besteht garkein Grund keinen echten Scanner zu verbauen, da es eh ein Billig ding ist.
2)Falls ein falscher Scanner verbaut wird, dann merkt mans selber und kann entscheiden obs sich gelohnt hat.
3)Viele bestellen sich auch die Teile nach hause, und Arbeiten nach Youtube anleitung. Also braucht ihr garnicht auf die Geldwäscher..ähm Handylädenbesitzer zu schimpfen.

Apple tut grade so als würde man mit dem Austautsch des Sensors einem Mißbrauch Tür und Tor öffnen.
Stimmt aber nicht.
Man will in California nur wieder selber Herr über die Lebensdauer eines Iphones sein.
Wenn man von "Code 53" betroffen ist, dann gibt man sein Iphone ab, zahlt 321€ und bekommt ein refurbished Gerät. Vielleicht ein entsperrtes "Code 53" gerät ? ^^ Wäre auf jedenfall lustig.

Die Überlegung soll wohl eher sein, 321 € für ein Altes-Telefon? Oder lieber gleich 650+ für ein neues ?

Wie auch immer, Apple gewinnt.

Per Software funktionierende Telefone Sperren ist daneben, wenns nicht gegen Diebesgut ging, und dann Betroffenen nur im Austausch gegen ein (funktionierndes, aber gesperrtes!) Iphone + 320€ eine Regulierung anzubieten....das ist D_R_E_I_S_T.
 
Solche Kapriolen seitens Apple waren unter anderem ein Grund für mich, kein Iphone mehr zu kaufen.
Mein Iphone 6 habe ich bei Ebay verscherbelt und bin wieder bei Android :-D
 
Geldmacherei wo man nur hoffen kann das man da was per nachträglichem Jailbreak reißen kann so das die Appel Mafia kein Geld sieht.

Ansonsten Ich weis schon wieso Ich Android Hardliner bin wenn Ich sowas lese kommt Mir als Libertärer Anhänger des freien Marktes die Gale hoch !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android spioniert dafür mehr, der wahre weg ist Blackberry OS 10. :D
Ergänzung ()

Wobei deine Ablehnung von "Geldmacherei" und zuneigung zum "freien Markt" auch irgendwie gegeneinander laufen.
Apple hat ein perfekt gekapseltes System, Da kommt nix rein. Das ist der Traum eines jeden Konzerns.
So kann man Lebenszeiten verkürzen, Produkte per Fernwartung obsolet machen...und nur weil es derzeit echt nur die Wahl zwischen Pest und Kollera gibt.

Ein Android-Telefon mit schwammiger Sicherheit und schlechter Lebensdauer
Oder ein überteuertes iPhone ?

Dann doch lieber ein Blackberry :D
 
Absolute Frechheit. Also mir ist es relativ egal, da ich kein Apple-User bin, aber wenn ich ein iPhone hätte würde ich dieses auch im Schadensfall selbst reparieren wollen (habe schon öfters iPhones repariert) und nicht ein Drittel des Kaufpreises für die Reparatur zahlen.
 
KTelwood schrieb:
Android spioniert dafür mehr, der wahre weg ist Blackberry OS 10. :D
Was nützt dir das beste OS wenn die Hardware totale Grütze ist? :stacheln:
 
es gibt kein "bestes" OS oder so. Man muss aus verschiedenen Kompromissen wählen. der Error 53 kommt wahrscheinlich bei unter 0,1% aller Kunden vor. ich würde auch zu gern nun los mosern, nur würde ich gerne mal jemanden hier anhören, der aus dem real Life berichten kann. Gibt es hier Leute aus dem Forum, die diesen Fehler hatten? wenn ja: was wurde gemacht und wie ist Apple damit umgegangen? wenn es hier niemanden gibt, dann können wir davon ausgehen, dass es alles heiße Luft ist. denn bei einem solch großen Forum niemanden mit diesem Fehler zu haben bedeutet dann schon einiges. Hat auf jeden Fall eine Aussagekraft. ob es am Ende dann nämlich wirklich über 300€ kostet das iPhone zu reparieren will ich mal extrem stark in Frage stellen. von daher ist alles rumgeschreie hier wieder nur für die Katz.
 
Hat hier schon einmal jemand einen nicht eigens verschuldeten Defekte an seinem iPhone gehabt und mit der Kulanz Apples Bekanntschaft gemacht?
 
Ich bin schon ein Apple Fan - Ipad/Macbook/Iphone sind für mich die besten geräte am Markt (neben dem Surfacebook und Lenovo Geräten). Aber was hier abgeht ist dann doch zu krass. Apple arbeitet zu viel mit geplanter obsoleszenz. Diese ekelhaften Geier wollen über diese Asoziale Tour Geld verdienen. Das ist dreckig und behindert. Nvidia und Apple fallen mir da immer öfter auf. Ich hoffe Asien überholt die Amis schnell und zuverlässig.

Jetzt bekommen die eine fette Sammelklage. Ich würde da am liebsten mich anschließen.

EDIT: Bei GRAVIS gibt es keine Probleme wenn die den Homebutton tauschen. Also babbelt Apple da nur rum, für dumme.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Na bei den Autobatterieen gibts das schon - die haben einen Chip (wie der iPhone-Akku), der in der Fachwerkstätte beim Einbau aktiviert werden muß, da sonst die Boardelektronik die Autobatterie nicht erkennt und das Fahrzeug nicht startet.
die stino autobatterie hat keinen chip. gibt neuere mit chip, die messen temp etc. - brauch man aber nicht wirklich. der iphone Akku chip wird dazu dienen Geld zu scheffeln. mir fällt kein plausibler grund ein warum ein Akku einen chip tragen sollte.

@Topic
apple verstößt gegen EU recht. ein einmal gekauftes gerät darf nachträglich nicht so durch den Hersteller modifiziert werden das es unbrauchbar wird. - und das wird es !
aber das beste ist das der schritt hier(und woanders !!!) auch noch befürwortet wird. schildbürgertum vom feinsten.

das beste ist das Argument : "der Fingerabdruck wird im sensor gespeichert"
nope wird er nicht - auch nicht im SoC, er wird garnicht gespeichert !
nur die prüfsumme wird gespeichert(im soc) - und ich frage euch ernsthaft wie ihr das manipulieren wollt über einen "extra" homebutton. ich komme grad leider nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkus von den Macbooks haben auf jeden Fall Chips. Wie das bei den Handys mittlerweile ist, weiß ich nicht. Bei meinem 4S konnte ich den Akku jedoch problemlos selber wechseln und musste da nichts "aktivieren". Aber vielleicht ist das ja mittlerweile anders.


Was ist denn mit diesem Fall?
Person X kauft unwissentlich einen Sensor mit Schadsoftware (bzw einen der über Schadsoftware angreifbar ist) und baut diesen in sein Handy ein. Dann kommt es zum Fall der Fälle und man fragt sich: wer trägt die Schuld?



PS: Wenn ich bei einem Schloss den Schließzylinder auswechsel - findet das der Hersteller dann wohl gut? Es steht ja vermutlich noch sein Name drauf und es wird eine Sicherheit impliziert, die evtl nicht eingehalten wird. Die Reparaturkosten von Apple sind natürlich eine andere Sache, aber mich würde mal interessieren, was so eine Reparatur in der Realität effektiv kostet. Ob das "Apple Touch ID" jetzt "sicher" ist oder nicht sei mal dahingestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Du kannst ja immer noch machen was du willst mit dem iPhone. Du verstößt nur gegen die Nutzungsbedinungen von iOS und die Nutzungslizenz wird dir entzogen.
es ist am ende also unbrauchbar...arbeitest du vielleicht für apple ?
Ergänzung ()

Potato.Johnson schrieb:
PS: Wenn ich bei einem Schloss den Schließzylinder auswechsel - findet das der Hersteller dann wohl gut?
das ist nicht vergleichbar. die Schließzylinder in den ganzen Türen etc. sind standardbauteile. die lassen sich beliebig austauschen - und geht auch sehr schnell. egal ob sicherheitstür oder 08/15 pappwand mit griff

strex schrieb:
TouchID ist wie das Zündschloss. Da geht es ohne den Hersteller auch nichts mehr. Aus guten Grund.
Zündschloss ist schnell überbrückt. quatsch kein blech...
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Apple arbeitet zu viel mit geplanter obsoleszenz. Diese ekelhaften Geier wollen über diese Asoziale Tour Geld verdienen. Das ist dreckig und behindert.

Genau das kann man Apple eben nicht vorwerfen. Sie supporten ihre Geräte überdurchschnittlich lang und selbst ein 7 Jahre alter Mac läuft mit dem neuesten OS X ohne Einschränkungen. Ja, manche Geräte werden mit den neuen Versionen langsamer. iPhone 4S/iPad2 z.b. - aber: Was ist besser? Support einstellen oder neueste Version anbieten auch wenn die Performance nicht ganz auf der Höhe ist? Das 4S erschien mit iOS5 und bekam 5 (!) Majorversionen. Das iPhone 4 immerhin 4. Das bietet einfach kein anderer Hersteller. Das einzige was Apple macht ist den user zu drängen die nächsthöhere Version zu kaufen weil 16GB zu wenig sind bzw. bei den MacBooks alles verlötet wird. Das ist nicht toll aber keine geplante Obsoleszenz. Wenn es nach Apple ginge würden sie kein einziges MB in Basisausstattung verkaufen und kein iPhone/iPad mit 16GB. Und die voll ausgestatten Versionen kann man durchaus viele Jahre nutzen solange nichts kaputt geht. Und die Apple Geräte halten normalerweise überdurchschnittlich lang.
Natürlich wäre es schöner wenn die Geräte wartungsfreundlicher gebaut wären. Aber das ist nicht so und das weiss auch jeder. Und niemand wird gezwungen ein Apple Produkt zu kaufen.
 
Zurück
Oben