News Error 53: Apple sperrt iPhones mit nicht validiertem Touch ID

Pandora schrieb:
Da stellt sich mir doch gleich die Frage ob das rechtlich zulässig ist. Müsste ich nicht das Recht haben mein Gerät selbst zu reparieren bzw darf der Hersteller einfach so mein Gerät unbrauchbar machen, nur weil ich es eben selbst repariert habe ?

Wie soll Apple feststellen, ob du versucht hast, das Gerät gewollt selbst zu reparieren oder ob jemand mit Absicht versucht hat, die Verbindung zwischen Touch ID Sensor und Secure Enclave zu unterbrechen, weil er an die Daten will?
Ergänzung ()

Mighty X schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Apples vorgehen hier rechtlich einwandfrei ist. Einen Hinweis darauf, dass der Homebutton nur von Apple repariert werden kann, weil das Smartphone sonst unbenutzbar wird, gibt es meines Erachtens nicht.

Garantiebedingungen? Da steht drin, dass diese erlischt, sobald Reperaturen von Drittanbietern durchgeführt werden.

Man kann durchaus Reparaturen von Fremdanbietern durchführen lassen, wenn einem die Garantie egal ist und so lange die Verbindung zwischen Sensor und Secure Enclave nicht getrennt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das konsquent weiterführt wird als nächstes das Handy durch Sensoren gesperrt wenn man das Gerät nur aufschraubt :evillol: Apple treibt das Konzept der unreparierbarkeit wirklich zur Spitze :D
 
Ich sags mal so, wenn sich die Verschlüsselung tatsächlich einfach umgehen lässt indem nach einen neuen Fingerabdrucksensor einbaut ist so ein (radikaler) Schritt eigentlich überfällig.

Die Umsetzung ist allerdings sehr schlecht und kundenunfreundlich und muss anders gelöst werden.
 
Apple sollte dem Kunden auf jeden Fall die Möglichkeit geben auch fremd Bauteile validieren zu lassen.

Es kann nicht sein dass nur Apple autorisierte Vertragspartner die Reparatur eines Sensors durchführen kann, obwohl der Hintergedanke da es sein Sicherheitsbauteil ist nach zu vollziehen ist. Zudem sollte die Reparatur im Verhältnis zum Defekt stehen. Pauschal >300 Euro zu verlangen finde ich schon hart. Ich hoffe mein Sensor hält noch bis Oktober. :-D
 
Dafür sollte es eine Einstellung geben. Nur wenn diese aktiviert ist, wird das iPhone gesperrt bei Austausch des Buttons, wer wirklich sicher sein will.

Oder möchte Apple vielleicht seine Kunden abzocken.. :lol:
 
Noch ein Grund niemals ein iPhone zu kaufen.
Ein Bauteil das man vielleicht niemals benutzt ist defekt und der Drecksladen sperrt das Telefon bis man eine unnötige völlig überteuerte Reparatur durchführt.
Wenn man bei einem Sensor Defekt nicht auf PIN umstellen kann und das Telefon weiterhin für den Besitzer gesperrt bleib dürfte das doch garantiert irgendeine Form von Gesetzesverstoß darstellen.
Das muss doch garantiert zu umgehen sein, sowas kann doch niemals legal sein.

Bamboocha schrieb:
hier gibt es mal wieder zu viele Porsche Fahrer mit ATU Felgen. 😂
Unfassbar diese Gier nach billigen Produkten

Was hat das mit Gier nach billigen Produkten zutun?
Wenn mir jemand etwas für einen Bruchteil des Preises reparieren kann oder ich die Funktion einfach abschalte weil sie nicht wichtig für die Funktion ist statt eine völlig überzogene Rechnung zu zahlen ist das also gierig?
Tut mir leid aber dazu fällt mir echt nix mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Apples vorgehen hier rechtlich einwandfrei ist. Einen Hinweis darauf, dass der Homebutton nur von Apple repariert werden kann, weil das Smartphone sonst unbenutzbar wird, gibt es meines Erachtens nicht. Bin mal gespannt was am Ende dabei rauskommt.

Bitte vorher informieren...

1.10.6 Mitteilung über nicht autorisierte Änderungen.
Bei der Servicebeauftragung müssen Sie Apple über nicht autorisierte Änderungen oder Reparaturen bzw. Austauschvorgänge an Ihrem Produkt, die nicht von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider („AASP“) durchgeführt wurden, informieren. Apple ist nicht für Schäden am Produkt verantwortlich, die bei der Reparatur infolge nicht autorisierter Änderungen oder aufgrund von Reparaturen bzw. Austauschvorgängen, die nicht von Apple oder einem AASP durchgeführt wurden, entstanden sind. Wenn ein Schaden auf diese Weise entstanden ist, holt Apple bei Ihnen eine Bestätigung der Kostenübernahme für die entsprechende Reparatur ein, selbst wenn das Produkt noch von einer Garantie oder einem AppleCare Serviceplan gedeckt ist. Wenn Sie diese Bestätigung nicht erteilen, kann Apple das Produkt ohne jegliche Verantwortung unrepariert im beschädigten Zustand an Sie zurücksenden.

Quelle
 
Lies mal den Text, da steht nichts davon das Apple dein Telefon deaktivieren darf, nur das die Garantie dann weg ist bzw. Apple nicht für Schäden durch nicht Apple Techniker haftet.
Das ist nur der übliche Text das andere Reparaturen nicht von Apple anerkannt werden oder das sie dadurch entstandene Schäden nicht kostenfrei reparieren.

Da steht kein Wort davon das sie berechtigt sind bei einem Defekt das ganze Telefon zu deaktivieren.

Als nächstes starten dann iMacs nicht mehr weil man den Arbeitsspeicher selber getauscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Aber wenn man nichtmal die Features, die man zum Schutz hat ernst nimmt, kann man es ja auch gleich sein lassen.
Trotzdem könnte die Umsetzung doch deutlich Nutzerfreundlicher sein. Eine deutliche Warnmeldung hätte es auch getan. Damit hätte der Benutzer im Vergleich zur Apple-Variante nämlich erst einmal keinen Schaden.
 
Apple treibt das Konzept der unreparierbarkeit wirklich zur Spitze
Ich kann da nur Steve Jobs(2015) als Film empfehlen, zeigt sehr schön wie Steve und der Laden immer noch tickt.

Ich halte es ja für ein ausgewachsenes Wunder das die MacBooks Intel CPUs und Windows fahren dürften. Und das bis heute. Gut die Batterie und RAM etc. sind bereits vor dem Kunden geschützt worden. (allerdings aus gutem Grund; Platzsparen ahoi).
 
Wie Einige hier, diese Frechheit auch noch verteidigen... :rolleyes:
 
Es ist leider vollkommener Blödsinn, dass eine Touch-ID Reparatur 321 Euro kostet. Ist nur der Sensor kaputt bietet Apple in seinen Stores einen Austausch des Display-Moduls (welches den Sensor enthält) für 115 Euro beim iPhone 6, 129 Euro beim iPhone 5s, 135 Euro beim iPhone 6 Plus und iPhone 6s und 155 Euro beim 6s Plus an. Wohl gemerkt gelten die Preise nur bei einer Reparatur in einem Apple Store direkt.
 
Da ist das Problem, im Apple Store von denen es flächendeckend nicht genug gibt.
Bei einem AASP kommen dann noch ne Arbeitsstunde, Gewinn und Steuern drauf und die Reparatur kostet plötzlich doppelt soviel.
Da nicht jeder einen Apple Store um die Ecke hat trifft das wohl die meisten Nutzer.
 
Man kann sich ja entscheiden: komplettes Mittelklasse Smartphone kaufen oder reparatur eines Buttons :evillol:

Naja Apple war ja noch nie für faire oder anständige oder kundenfeundliche oder sinnvolle Preise.
 
pumuck| schrieb:
...keinen Grund für Automobilhersteller die Reperatur/Austausch der Zentralveriegelung nur noch in Vertragswerkstätten zu gestatten und ansonsten das Auto zu deaktivieren 8)

So läuft es doch heute schon. Solange du noch mindestens eine "Zugangsberechtigung" hast, kann jeder die Reparatur durchführen. Sollten aber z.B. alle Schlüssel defekt sein oder das Steuergerät, welches für die Wegfahrsperre zuständig ist, dann benötigst du einen vom Hersteller zugelassenen Partner, der das Fahrzeug mittels Diagnose-Hard- und Software wieder freischaltet. Dass sich auch freie Werkstätten diese Lizensen kaufen können (es aber aus Kostengründen meist nicht wollen) ist eine ganz andere Sache.
 
Schon vor iOS 9 müsste man bei einem Displaytausch oder ähnlichem, den alten Fingerabdrucksensor weiterverwenden. Da sonst die Touch-ID nicht mehr funktionierte, PIN-Eingabe ging aber noch.
 
legan710 schrieb:
Ich sags mal so, wenn sich die Verschlüsselung tatsächlich einfach umgehen lässt indem nach einen neuen Fingerabdrucksensor einbaut ist so ein (radikaler) Schritt eigentlich überfällig.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Gut, ich weiß jetzt nicht hundertprozentig, wie ein solcher Sensor funktioniert, aber theoretisch sollte ja am Ende keine Info stehen, die sich von Sensor zu Sensor so radikal unterscheidet, daß mit dem Wechseln des Sensors die hinterlegten Informationen nicht mehr verifiziert werden können. Es sollte also mit jedem Sensor eine identische Information eingelesen werden, so daß man dne Sensor wechseln kann, ohne am Sicherheitsmanagement etwas zu ändern. In dem Falle würde man mit dem Wechsel als Dieb nichts gewinnen, das Gerät wäre mit dem falschen Finger immer noch gesperrt.

Und selbst wenn dem so wäre, müßte es eine Art "Save Reset" geben. Sprich, es sollte zusätzlich zum Fingerabdruck ein Entsperrcode erzeugt werden, den der rechtmäßige Besitzer wie Pin und Puk aufbewahrt, um nach dem möglichen Defekt oder/und Wechsel des Sensors das Handy wieder freizuschalten, und dann einen neuen Scan durchzuführen. Das würde dem Sicherheitsaspekt genügen.

Daß aber das Gerät in eine Endlos-Bootschleife geht, weil es einen gewechselten Sensor registriert, und damit der Besitzer keinerlei Möglichkeit mehr hat, an seine Daten zu kommen und sein teuer gekauftes Gerät zu benutzen, ist unter aller *Piiieeep*!
 
Zuletzt bearbeitet:
321€ 3..2..1.. nicht Deins!

Man kauft ein Telefon für mehrere Hundert €, was auf 2-3 Jahre nutzung ausgelegt ist
und hat nichtmal die Möglichkeit, selber zu reparieren.
Wie so oft ist die Sicherheit ein Deckmantel dafür...

Ich weiss schon, wieso ich bei dieser komischen Firma nichts kaufe.
Wobei das ja nicht nur Apple so macht. :freak:
 
Fail by design... die Funktion an sich als auch das Prozedere seitens Apple.

Es ist ein weiterer Punkt für Apple auf der Antipathieliste, meinen Glückwunsch.
 
Zurück
Oben