DslrDashboard, EOS Utility und Lightroom Tethering

SSD Turbo

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.626
Hallo,

bisher habe ich meine EOS 60D und 450D immer über die Canon EOS Utility per Notebook ausgelöst und die Bilder direkt auf dem Rechner gespeichert. Neulich habe ich das auch mal mit Lightroom getestet was soweit auch ganz gut funktioniert hat. Was mir hier aufgefallen ist, die 450D kann ich auch an der Kamera bedienen und auslösen und die Bilder werden importiert. Bei der 60D musste ich über den Button in Lightroom auslösen, damit die Bilder importiert werde. Das wäre meine erste Frage, warum ist das so, kann man da was machen?

Frage Nr. 2: Ich habe jetzt DslrDashboard installiert, und dazu über das zugehörige Programm zadig 2.2 den Windows Treiber damit DslrDashboard mit der Kamera kommunizieren kann. Seit dem erkennen Lightroom und EOS Untility die Kamera aber nicht mehr. Muss man sich hier für eins entscheiden, gibt es Lösungen, dass beides geht... ? Und wie bekomme ich das wieder "rückgängig" habe den EOS Camera Treiber mal deinstalliert und die Kamera wieder angeschlossen. Der Treiber wurde automatisch installiert geht aber immer noch NUR mit DslrDashboard.

Frage Nr. 3: Wenn ich mit DslrDashboard arbeite bekomme ich es nicht hin, dass die Bilder auf dem Rechner gespeichert werden. Da ich aber eine zweite 450D habe, bei der der SD Slot etwas defekt ist und alle Karten als schreibgeschützt angezigt werden ist speichern auf dem Rechner die einzige option.

Frage Nr. 4: Wenn ich schon dabei bin, die eine 450D hat die Firmeware 1.0.4 und hat ISO 100, die andere 1.1 was ja neuer sein dürfte und fängt bei ISO 200 an, warum? :)

So das wars erstmal, vielen Dank schonmal für eure Tipps zur Problemlösung.

Gruß
SSD Turbo
 
Hi,
zu deiner 4. Frage: hast du evtl. bei deiner zweiten 450D "Tonwert Priorität" aktiviert? Das würde ISO200 erklären.
 
Zurück
Oben