PC startet nur kurz und geht aus - kein Monitor Bild

Midnightgamer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Erfahrung und fachliche Hilfe.
Ich konnte gestern meinen PC von jetzt auch gleich nicht mehr starten, bzw. er geht an, aber kurz danach wieder aus. Es erscheint auch kein Bild, nicht mal kurz.
Heute habe ich erstmal alle Komponenten und Verbindungen überprüft und den Staub entfernt (war aber nicht viel) und auch danach keine Änderung.
Dann habe ich einen RAM Riegel entfernt und siehe da der PC fährt hoch und funktioniert. Danach die RAM Riegel beide in den verschiedenen Steckplätzen auf dem Board probiert, läuft auch alles. Danach wieder beide RAM Riegel versucht, läuft auch.

Ich meine ich freue mich ja, aber erklären kann ich mir das nicht.
Hat einer ne Idee, woran es liegt? Hatte ja eigentlich das Netzteil im Verdacht. Aber sieht wohl doch nicht danach aus.

Hier noch die PC Specs: (PC ist ca. ein Jahr alt, außer Gehäuse und Netzteil ca. 6 - 7 Jahre alt)

C P U: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
M A I N B O A R D: Gigabyte GA-H97-D3H
R A M: 2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
G R A K A: PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB GDDR5
P O W E R S U P P L Y: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
S S D: Crucial MX100 256GB
C O O L E R: EKL Alpenföhn Brocken ECO
D R I V E: LG GH22LS30 schwarz Lightscribe
T O W E R: Coolermaster CM 690 II
S C R E E N: Samsung SyncMaster 245B plus
K E Y B O A R D: Microsoft Sidewinder Keyboard X6
M O U S E: Logitec G9x
H E A D S E T: SteelSeries Siberia v2 Full-Size Headset weiß USB
 
Mach die Kiste mal 10 Minuten aus - und starte dann neu.

Wenn er läuft - ohne Probleme - hör auf zu suchen - es gibt Sachen die muss man nicht verstehen - freu Dich und sei zufrieden.

Wenn er nicht läuft - teste mal ein anderes NT.
 
OK, das Problem ist wieder da, warum auch immer. Baue gleich mal ein neues Netzteil ein, mal sehen was dann passiert.
Ergänzung ()

Ein neues Netzteil hat auch nichts gebracht. :mad:
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Wie schon geschrieben startet der Rechner, wenn ich ein RAM Modul ausbaue. Fahre ich den Rechner wieder runter und warte dann, lässt er sich wieder nicht starten, bzw die Lüfter drehen aber er fährt nich hoch noch kommt ein Bild an. Ich muss immer erst ein RAM Modul entfernen oder sogar wieder einbauen auf die vollen 8GB. Dann geht es wieder ...

Was kann es nun sein? Bleibt ja eigentlich nurnoch das Board der RAM selbst oder die GraKa.
Weiß einer rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben