Welcher Prozessor ist besser?

Sitte115

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen Mini-PC kaufen und mit SSD im 24/7 Betrieb laufen lassen. Das System soll unter Win 10 mit Office Anwendungen und Video-/Bilderwiedergabe klar kommen. Ich habe zwei Modelle gefunden, diese unterscheiden sich hauptsächlich im benutzten Prozessor. Viele Bewertungen haben mich etwas irritiert, welcher denn nun besser ist.

Es handelt sich entweder um den:

- Intel J1900 (4 Kerne a 2GHz, Modell 2013)

bzw um den:

- Intel Celeron 3205u (2 Kerne a 1,5GHz, Modell 2015)

Ich habe gelesen, dass der J1900 mit seinen 4 Kernen wohl sehr langsam sein soll und der 3205u wohl recht brauchbar ist. Ich weiß, dass man nicht nur nach der Anzahl der Kerne und der Takraten gehen kann um einen Prozessor zu beurteilen, allerdings irritiert mich diese Aussage dann doch etwas.

Was meinen die Spezialisten hier im Forum?

Danke euch schonmal!!
 
Budget ist so gering wie möglich. Die zwei von mir genannten Prozessoren sind schon in entsprechende Gehäuse verbaut mit Peripherie (es fehlen nur Laufwerk und Arbeitsspeicher), deswegen möchte ich eher ungern einen anderen Prozessor verwenden, da ich ansonsten mit den Systemen sehr zufrieden bin.
 
@MikeMüller

Danke dir, diese Übersicht hatte ich auch schon gesehen, allerdings wäre demnach der J1900 klar im Vorteil, was die Leistung betrifft. Gelesen habe ich jedoch, dass er recht langsam sein soll, weil BayTrail.

Was würdest du empfehlen?
 
HIER ist mal ein Vergleich mit Benchmarks. Der J1900 liegt nur dann vorne, wenn er seine vier Kerne ausspielen kann.
 
Ich habe den J1900 in einem Windows 10 Notebook und mit ausreichen RAM (8MB) und SSD macht der Office Anwendungen und Video-/Bilderwiedergabe ohne irgendwelche Problem und ist auch schnell genug. Ich merke da keine Verzögerungen und kann den empfehlen.
 
Es gibt vermutlich noch mehr Alternativen für Mini-PC. Welche Maße und welcher Preis sollen dabei nicht überschritten werden?
 
Seiten wie CPUBoss sind doch zumindest bei unterschiedlichen Architekturen total für die Tonne. Es ist z.B. nicht ersichtlich, dass der 3205U deswegen einen kleineren L2-Cache hat, weil er im Gegensatz zum J1900 noch einen L3-Cache besitzt. Oder, dass der Turbo der GPU 800% Reserve hat.

Also Single-Thread- und GPU-Performance sollte bei 3205U besser sein. Bei 4 Threads könnte je nach Anwendung der J1900 vorne liegen, aber das sollte bei den Anforderungen wohl nicht oft das typische Szenario sein.
 
Gehen beide für das Anwendungsgebiet, aber der Celeron ist sinnvoller, da im Windowsbetrieb die Single Core Leistung entscheidend ist und die Grafikeinheit die modernere Videobeschleunigungseinheit hat.
 
ich würde eindeutig den Broadwell Celeron 3205u nehmen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass in Alltagsanwendungen die Single-Thread Leistung immer noch subjektiv das Leistungsempfinden bestimmt; selbst ein alter Sandy Bridge Dual Core Celeron - auch mit nur 1,5 Ghz - ist gefühlt smoother als ein Bay-Trail Quad Core Prozessor ( trotz, dass dieser höher getaktet ist )

Ausserdem kriegste beim Broadwell im Vergleich zum Bail-Trail mindestens die doppelte Grafikleistung.
 
Vielen Dank an euch alle! Ihr habt mir sehr geholfen!
Werde dann wohl den 3205u nehmen :D
 
Zurück
Oben