Grundig 32VLE 5324 BG - Overscan nach Werkseinstellungen

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Hallo liebe Gemeinde,
kurz und knapp, ich wollte meinen Grundig 32VLE mit einem Spyder4Elite kalibrieren und habe dazu den Monitor auf Werkseinstellungen gesetzt. Womit das Problem auch schon gebohren war. Als der Monitor dann wieder anging wurde das ausgegebene Bild (HDMI/PC) vergrößert ausgegeben (Overscan).

Ich habe via. Nvidia Systemsteuerung die Auflösung angepasst.
Doch anstelle der 1920x1080 habe ich nurnoch 1842x1048.

Damit sehe ich zwar die Taskleiste, jedoch ist das Bild jetzt sehr schwammig, unscharf und alles andere als klar. Womit das Ding jetzt für die Tonne wäre. Hat irgendwer eine Lösung? =/
 
Man verändert ja auch nicht die Auflösung, sondern den Overscan.

Entweder in den TV Einstellungen oder in den Einstellungen der GPU.

Übrigens, der Grundig ist kein Monitor. Das ist ein TV Gerät.
 
Overscan im Menü vom TV deaktivieren, ggf. auch im Treiber.

Aber lohnt es sich, bei einer türkischen Billigmarke mit einem Kalibriergerät anzukommen?:D
 
Man verändert ja auch nicht die Auflösung, sondern den Overscan.

Entweder in den TV Einstellungen oder in den Einstellungen der GPU.

Übrigens, der Grundig ist kein Monitor. Das ist ein TV Gerät.

Passt man meinen Overscan an, bleiben einen nurnoch 1842x1048 Pixel zur verfügung da die native Auflösung über den Rand skalliert.
Sprich: jeder dargestelle Pixel entspricht nicht einem Pixel auf dem Monitor. Es sollte also am "TV Gerät" liegen und nicht an der GPU.

verscan im Menü vom TV deaktivieren, ggf. auch im Treiber.
Wie mache ich das?
 
Ob und wie man es im TV Gerät einstellt. Das sollte Dir Deine Anleitung beantworten.

Und im nV Treiber. Finde es auf die schnelle auch nicht. Bei AMD hat man da einfach einen Schieberegler.

Was eben auf jeden Fall ein noGo ist, die Auflösung anpassen und ändern.
 
Bei Nvidia ist es:
Anzeige > Desktopgröße und -Position anpassen > Größe > Overscan

Ich suche mich schon dumm und dämlich nach einer Einstellmöglichkeit, aber ich finde nichts. =/


Gelöst:
Stand tatsächlich im Handbuch, was allerdings verwirrend war, da man diese Option nur auf der Fernbedienung findet und nicht in den TV Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das stand so nicht beschrieben und ich habe wie blöd nach der Option gesucht.
 
Zurück
Oben