Weitere GeForce GTX 770 kaufen oder eine GeForce GTX 970?

Der_Zocker

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo,
ich habe vor demnächst meinen PC aufzurüsten, weil ich aktuelle Spiele nicht auf Ultra spielen kann. Momentan habe ich eine Gigabyte GeForce GTX 770 (2 GB). Nun bin ich am überlegen, ob ich mir noch eine GTX 770 (2 GB) kaufen soll (also SLI) oder eine GeForce GTX 970. Die GTX 770 wäre ja billiger (gibts gebraucht schon ab ~150€). Aber könnte ich dann mit 2 GTX 770 Grafikkarten auch aktuelle Spiele mit mindestens 40 fps auf höchsten Einstellungen spielen?
 
SLI mit 2GB VRAM ist 2016 recht sinnlos...
 
Definiere aktuelle Spiele.
Wie sieht der Rest des Systems aus, vorallem das Netzteil. Daran würde SLI/Crossfire meist scheitern.

Es ist aber nie sinnvoll SLI zu machen, wenn es stärkere Single GPU Karten gibt.
Verkauf die 770 und hol dir eine 970 oder 390 Nitro
 
Da sich der VRAM nicht verdoppelt, nutzt es relativ wenig. Die 970 würde ich Stand jetzt, aber auch nicht mehr kaufen.
 
Kein SLI. Auch einige Blockbuster unterstützen das nicht.
 
Welches NT ist aktuell verbaut ?

Wenn's eine potente GraKa werden soll = R9 390
 
Tomb Raider braucht mehr 6 Gbyte für Ultra Qualität in 4k.

Mit 4 Gbyte kommt man auf 1080p mit high statt ultra noch hin. SLI wird zB. von Batman nicht supportet. SLI kann in ein paar Jahren mit DX12 wieder Sinn machen.

In der Summe ist der Spielerechner 2016 immer noch ein i5 (bloss kein i7 mit Hyperthreading), z-Mainboard, DDR4-3000+ und 4-6 Gbyte Grafikkarte. Sobald die neuen Grafikkarten mit 8 Gbyte draussen sind, kann man den alten 900er und AMD 300er Mist vergessen. Bloss soll 2016 höchstens der 980 Nachfolger mit mehr als 4 Gbyte für einen entsprechenden Preis erscheinen. Günstig wird es nicht unbedingt. Wenn man aber dann noch Sync+curved+144hz+34"+4k ins Auge faßt, dann bleibt auf Dauer nur die 980 Ti übrig.

Daher ist es jetzt im Einsteigersegment bis 350 Euro egal, was man nun kauft.
 
Willifi schrieb:
Tomb Raider braucht mehr 6 Gbyte für Ultra Qualität in 4k.

Mit 4 Gbyte kommt man auf 1080p mit high statt ultra noch hin. SLI wird zB. von Batman nicht supportet. SLI kann in ein paar Jahren mit DX12 wieder Sinn machen.

In der Summe ist der Spielerechner 2016 immer noch ein i5 (bloss kein i7 mit Hyperthreading), z-Mainboard, DDR4-3000+ und 4-6 Gbyte Grafikkarte. Sobald die neuen Grafikkarten mit 8 Gbyte draussen sind, kann man den alten 900er und AMD 300er Mist vergessen. Bloss soll 2016 höchstens der 980 Nachfolger mit mehr als 4 Gbyte für einen entsprechenden Preis erscheinen. Günstig wird es nicht unbedingt. Wenn man aber dann noch Sync+curved+144hz+34"+4k ins Auge faßt, dann bleibt auf Dauer nur die 980 Ti übrig.

Daher ist es jetzt im Einsteigersegment bis 350 Euro egal, was man nun kauft.
Warum kein Hyperthreading ?
 
diamdomi schrieb:
Es ist aber nie sinnvoll SLI zu machen, wenn es stärkere Single GPU Karten gibt.

Mehr gibt es nicht zu sagen.
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
Warum kein Hyperthreading ?

Schau dir mal die Spieletest hier auf CB an und rechne das P/L von i5, i7/Xeon und den echten 6-Kerner aus. Das Geld ist in einer stärkeren GPU besser aufgehoben.
 
Sebastian_12 schrieb:
Warum kein Hyperthreading ?

Beim i3 bringt es was, beim i7 brechen die FPS unter Last leicht ein. Je mehr Last, desto mehr Probleme hat Hyperthreading. 2015 wurde in den Foren als Fehlerbeseitigung von Lags das Deaktivieren von Hyperthreading am Häufigsten empfohlen. Komsich aber wahr: HT ersetzt keine echten Kerne.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten :)
Die CPU ist noch ein alter i5 750 mit 2,6 GHz. Werde ich aber bald gegen einen i5 4460 tauschen.
Das Netzteil ist ein be quiet! L8 mit 400 Watt.
Momentan spiele ich die Spiele Grand Theft Auto V, Battlefield 4 und Hardline, Watch_Dogs, Far Cry 4 (später will ich wahrscheinlich auch "Primal" spielen) und Witcher 3. Und die würde ich alle gerne auf Ultra bzw. höchsten Einstellungen mit mindestens 40 fps spielen.
 
Ich würde den 750er noch behalten, einen neuen Kühler brauchst du für den 4460 sowieso, also erst einen neuen Kühler und noch etwas übertakten und wenn das nicht reicht upgraden.
 
john.veil schrieb:
Ich würde den 750er noch behalten, einen neuen Kühler brauchst du für den 4460 sowieso
Habe einen be quiet! Pure Rock Kühler (http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html). Der ist ja auch für Sockel 1150. Oder reicht der nicht für den 4460?

john.veil schrieb:
also erst einen neuen Kühler und noch etwas übertakten und wenn das nicht reicht upgraden.
Übertakten wollte ich die CPU schon. Für den i5 750 habe ich auch eine Anleitung gefunden, aber nicht für mein Mainboard. Und ich will da nichts falsch machen ^^
 
Nein, ein SLI aus Midrange Karten hat einfach keinen Sinn. Ein SLI macht nur dann Sinn wenn es keine schnelleren Singlegrakas mehr gibt und auch dann ist es nicht immer eine optimale Lösung.

Verkauf deine Alte und leg das zusammen mit dem was du für die 2. ausgeben wolltest und hol dir eine aktuelle Karte.

Aber mit einer 770er würde ich noch warten bis die neue Grakageneration im Sommer kommt.
 
Wenn eine zweite 770 150 Tacken kosten soll, wie wäre es, die eigene 770 für 150 Tacken zu verkaufen und dafür EINE GTX 970 (bzw. R9 390) für etwas über 300 Tacken zu kaufen. Hast wohl mehr von.
 
Zurück
Oben