HDMI auf Micro-HDMI Adapter funktioniert nicht

porsche944

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
467
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem folgendes Tablet gekauft:

http://www.notebooksbilliger.de/len...dware_249831&gclid=CN7g3LGs48oCFasEwwod1DcPaQ

Da ich das Tablet mit dem Fernseher via HDMI Kabel verbinden will, habe ich mir folgenden Adapter gekauft, da das Tablet nur einen Micro-HDMI Eingang hat:

http://www.amazon.de/mumbi-MICRO-HDMI-auf-Adapter/dp/B004ZD9MJS

Habe eben alles angeschlossen, leider funktioniert es nicht. Fernseher reagiert gar nicht. Habe es dann nochmal mit dem Laptop versucht, um auszuschließen, dass es am HDMI Kabel liegt. Funktioniert einwandfrei.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Schonmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe. :)

Gruß
Porsche
 
Hat der Laptop auch Micro-HDMI? Ansonsten ist entweder der Adapter defekt oder der HDMI-Ausgang des Tablets.
 
Der Laptop hat normales HDMI.

Blöd ist nur, dass ich keine andere Möglichkeit habe den Adapter zu testen, da ich kein anderes Gerät mit Micro-HDMI Eingang habe. Dann könnte ich ja evtl. den Fehler beim Adapter ausschließen.

Hab auch geguckt ob es vllt. beim Tablet irgendwo ne Einstellung bei Windows gibt, aber nichts gefunden. :(
 
Du musst eigentlich nichts einstellen am Tablet. Also zumindest hab ich das noch nie gesehen. Ich würde an deiner Stelle den Adapter umtauschen .

Ich sehe gerade da läuft Windows auf dem Tablet... Ich bin von Android ausgegangen. Du kannst mal [Windows] + [P] drücken. Dann sollte ein Menü erscheinen wo man was einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Tipp mit der Tastenkombination hat leider nicht funktioniert. Habe heute einen neuen Adapter geliefert bekommen, dieser funktioniert ebenfalls nicht.

Da ich einen Defekt von beiden Adaptern ausschließe, liegt das Problem wahrscheinlich an dem Tablet selbst. Fragt sich nur, wie ich das überprüfen kann.
 
Wenn Windows + P nicht funktioniert, dann kannst du auch das Startmenü öffnen und "An ein zweites Anzeigegerät weiterleiten" eingeben. Oder im Infocenter (Sprechblasensymbol neben der Uhr) auf die Kachel Projezieren klicken oder in der Systemsteuerung -> Anzeige -> "An ein zweites Anzeigegerät weiterleiten" anklicken. Dann sollte ein Menü auf der rechten Bildschirmseite erscheinen mit den Optionen: "Nur PC", "Duplizieren", "Erweitern" und "Nur zweiter Bildschirm".

Wenn dort Duplizieren oder Erweitern den HDMI-Ausgang nicht aktivieren dann stimmt definitiv irgendwas nicht. Dann würde ich mal den Grafikkartentreiber neu installieren. Wenn das auch nicht funktioniert ist der Ausgang wohl defekt. Mir fällt auch keine Möglichkeit ein das weiter zu überprüfen.
 
Vielen Dank für den Ratschlag.

Werde ich morgen dann mal ausprobieren. Habe gestern Abend verzweifelt mit dem Tablet vor dem TV gehangen und alles mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg. HDMI-Kabel verbinden, Geräte neu starten, im angeschalteten Zustand HDMI Kabel einstecken, HDMI Eingang im Fernseher wechseln... so langsam gehen mir echt die Optionen aus, aber da bin ich mal gespannt ob das endlich Abhilfe schafft.

Habe auch in den Treibereinstellungen nachgeschaut gehabt, aber wurde nicht fündig. Habe unter "Anzeige" auf "Erkennen" geklickt, dann kam nur die Meldung "Kein weiteres Gerät erkannt". Wenn ich dann das HDMI Kabel entfernt habe, hing das Tablet kurz (gut, es hängt häufig, da es hardwaretechnisch etwas schwach auf der Brust ist, aber scheinbar scheint doch irgendwas erkannt zu werden, hoffe ich jedenfalls).
 
Melde mich mal wieder.

Da bis jetzt alles nicht funktioniert hat, will ich mich nun mal an den Treiber der "Grafikkarte" wenden. Leider ist dies nicht so einfach wie bei meiner nVidia Grafikkarte, wo man auf der Homepage in wenigen Sekunden den richtigen Treiber gefunden hat.

Problem 1: Auf der Homepage von Intel stehen gefühlte 1 Millionen Treiber für "Intel HD Graphics" zur Verfügung.

Problem 2: Ich kenne den genauen Namen bzw. die Generation meiner HD Graphic nicht. Auf der Seite wird zwischen 2nd, 3rd Generation usw. unterschieden, es ist quasi unmöglich da den richtigen Treiber zu finden, da nirgendwo die genaue Spezifikation meiner Grafikunit zu finden ist. Auch bei der Suche über den Prozessor (Intel Atom Z3735 F), in dem die Grafikeinheit ja integriert ist, finde ich einfach nichts. Jetzt kommen wir auch schon zu Problem 3:

Problem 3: Nachdem ich in dem Treiberjungle von Intel nichts gefunden habe, habe ich dieses Tool zur automatischen Identifikation runtergeladen, welches angeblich alles automatisch erkennt, herunterlädt und die richtigen Treiber installiert. Tut es aber leider nicht. Es findet angeblich eine aktuelle Version. Wenn ich diese jedoch herunterlade, erscheint die Meldung, dass es sich dabei um eine ältere Version als die bereits installierte handelt. Naja, habe gedacht, installierst du es trotzdem einfach mal, vllt. eine Falschmeldung - ist leider wirklich eine ältere Treiberversion.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich an den richtigen Treiber für meine Intel HD Graphic mit Windows 10 (32 Bit) und o.g. Prozessor komme? Meiner Meinung nach ist die Homepage von Intel (jedenfalls die Supportseite mit den Treiberdownloads) die reinste Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Tool überhaupt einen Treiber findet ist doch in Ordnung. Ich würde einfach mal im Gerätemanager die Grafikkarte deinstallieren und den aktuellen Treiber dabei löschen. Windows sollte dann seinen Standardtreiber benutzen. Dann mit dem Tool den Intel-Treiber installieren lassen und neu starten. Muss ja nicht unbedingt der neuste Treiber sein. Hauptsache es läuft. Vermutlich führt das "Intel Graphics Control Center" dann automatisch noch ein Update auf den neusten Treiber durch. Zumindest würde ich das so an deiner Stelle probieren. Wenn es dann auch nicht läuft bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann tippe ich auf eine defekte HDMI Buchse. Das ist es ein Fall für Gewährleistung/Garantie.
 
Danke für die Hilfe. :)

Habe das Tool den aktuellen Treiber suchen lassen, diesen dann aber manuell runtergeladen. Treiber ist jetzt aktuell. Habe dann das Tablet mit einem anderen TV im Haus verbunden, hat einwandfrei funktioniert. Musste nichtmal was umstellen.

Habe es dann an meinem TV probiert, da funktioniert es jedoch komischerweise nicht. :(

Muss ich mir wohl einen neuen TV zulegen. :/
 
Zurück
Oben