AMD Radeon HD 7950 Anzeigetreiber Fehler?

Barragan

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
GPU: Gigabyte AMD Radeon HD 7950 3 GB GDDR5
RAM: 16 GB DDR3 Dual
CPU: AMD FX(tm)-8350 8 Kerne
Mainb.: AMD 970A-UD3 Gigabyte
System: Win 7 Pro 64 Bit
Netzteil: Thermaltake 630W

Die Graka Treiber wurden erfolgreich installiert. Nach der Aufforderung zum Neustart erscheinen ab dem "Willkommen"
graue Streifen horinzontal über den Bildschirm. Nach einigen Sekunden wird der Bildschirm blau und friert ein.
Es erschien keine Fehlermeldung.
Danach starte ich den PC im Abgesicherten Modus > Geräte-Manager und deinstalliere die Treiber.

- alte und neue Treiber wurden getestet die man halt über google so finden konnte
- Mainboard wurde zur Reparatur eingeschickt, 2 Wochen später trat das Problem auf
- habe den Steckplatz gewechselt, leider kein Erfolg
- Graka wurde 2x eingeschickt, leider auch kein Erfolg (bezweifle das Gigabyte irgendetwas repariert hat)
- alles andere funktioniert, nur sobald der Anzeigetreiber installiert wurde erscheint das Problem nach einem Neustart

Hoffe jemand kann mir weiter hefeln. Weiß nicht was ich noch machen soll :freak:

MfG
 
Beim Start tauch ja als erstes "gigabyte" auf, bei anderen steht halt asus oder sonst was und direkt danach ist er immer wieder neugestartet, hatte anscheinend probleme beim booten. Habe das Mainboard eingeschickt, es kam wieder >alles in ordnung > nach 2 wochen kamen die probleme.

Finde den BIOS Schalter nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter ist an der Oberkante der Platine direkt hinter den Crossfirekontakten!

Gigabyte-Radeon-HD-7950-WindForce-3X-3GB-GDDR5-(GV-R795WF3-3GD)-PCB.jpg dip_switch.jpg



Hast du die Möglichkeit nach der Treiberinstallation und noch vor dem Neustart des Rechners oder generell im Abgesicherten Modus in den Treibereinstellungen die Taktraten für den Speicher und die GPU runterzusetzen z.B. um jeweils "echte" 100 MHz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den schalter umgelegt und es mit verschiedenen treiberversionen probiert, leider kein erfolg

- ich würde sagen ja, die frage ist wo mache ich das und ob das überhaupt klappt da ja die einstellungen erst nach dem neustart übernommen werden oder?
 
Das machst du im Catalyst Control Center oder ähnlich im neuen Crimson- Treiber!

Die Einstellungen werden nach dem Neustart erst dann übernommen/ angewendet, wenn das Betriebssystem schon teilweise oder auch ganz geladen ist und dann erst die ganzen Treiber der Hardware lädt!

Du siehst ja, daß das Hochfahren bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch klappt und scheinbar dann, wenn der Grafiktreiber dran ist geladen zu werden, abbricht/ die Fehler produziert!

Probier es mal aus, vielleicht hast du Glück!
Schaden kann es jedenfalls nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht, obwohl die installation erfolgreich war erscheint nach dem starten von z.b." radeon einstellungen" eine fehlermeldung.
Da steht nur auf englisch "Es ist kein AMD grafiktreiber installiert oder der treiber funktioniert nicht richtig..."

Im Abgesicherten Modus wird das selbe angezeigt.
 
Da steht nur auf englisch "Es ist kein AMD grafiktreiber installiert oder der treiber funktioniert nicht richtig..."
In welcher Situation wird das genau angezeigt?

Wenn du den Treiber wieder deinstalliert hast oder fährt dein Rechner jetzt wieder normal hoch, nur kommst du in die Treibereinstellungen nicht hinein?
 
Motorrad schrieb:
In welcher Situation wird das genau angezeigt?

Wenn du den Treiber wieder deinstalliert hast oder fährt dein Rechner jetzt wieder normal hoch, nur kommst du in die Treibereinstellungen nicht hinein?

Direkt nach der Installation vor dem neustart, direkt beim neustart mit abgesichertem modus und direkt nach dem neustart (in dem
paar sekunden zeitraum vor dem freezing).
 
Kommt die Meldung dann vor dem Neustart, wenn du gar nichts machst oder versuchst du in diesem Moment das Control Center der Karte aufzurufen?

Hast du nach der Deinstallation des Treibers auch schon mal einen DriverCleaner zur Beseitigung möglicher Treiberreste benutzt?

Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen!?
Hast du noch eine "alte" Karte zum Testen deines aktuellen Mainboards!?

Hast du schon mal über die Neuinstallation von Win7 nachgedacht!?


Die Karte lief doch vorher in diesem Rechner die ganze Zeit einwandfrei oder hast du sie erst jetzt erstmalig versucht, in Betrieb zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Meldung kommt nicht von alleine, nur wenn ich auf das control center der karte ausführen will

- Nein habe ich nicht, werde ich aber jetzt machen

- die karte kann ich nicht in einem anderen rechner testen, aber ich habe eine alte geforce graka zur überprüfung des mainboards, probiere ich nach dem cleaning

- schon durchgeführt, leider ohne erfolg

- lief einwandfrei, habe keine idee was das ausgelöst haben könnte, das erstmalige auftreten des problem ist schon einweilchen her
Ergänzung ()

So habe die treiber im abgesicherten modus mit "display driver uninstaller" deinstalliert. Er hat aber nur die VGA Treiber deinstalliert glaube ich. Danach AMD Grake raus > alte nvidea karte rein > PC eingeschaltet, 3x piep geräusch > kein bild > windows willkommen zu hören.

Habe es mit anderen anschlüssen und monitor probiert > kein unterschied.

Die cpu hat keine onboard weshalb die vga vom mainboard kommt, oder?
Beide gpu´s sind im betrieb, also lüfter etc. arbeiten ( nicht gleichzeitig in betrieb ).
Die AMD karte schafft ein bild zu erzeugen die andere nicht.
Nach Treiberdeinstallation und neustart installiert die AMD karte die VGA treiber die alte jedoch nicht. (unten rechts steht dann VGA ... wurden installiert)

Das wäre jetzt meine laienschlussfolgerung. Hoffe du kannst etwas damit anfangen :rolleyes:
Ergänzung ()

push
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben