SSD wird nicht erkannt

Tony19

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe mir wo eine SSD gekauft und diese nun nachgerüstet. Ich wollte sie neben der HDD laufen lassen, aber das Betriebssystem auf ihr starten lassen.
Ich habe also die HDD dringelassen, die SSD eingesetzt und wollte über den USB-Stick die ISO auf die SSD aufspielen. Leider erkennt mein PC die SSD aber nicht.
Kann es daran liegen, dass ich das Stromkabel der HDD mitnutze? Das hat den Anschluss noch einmal hinten dran. Leider habe ich keinen Steckplatz mehr für ein neues Kabel frei.

Ich hoffe, jemand kann helfen. Ich stelle eben noch Fotos dazu ein. Danke!

Foto 1: http://www.fotos-hochladen.net/view/imag0006xuk4oectwn.jpg

Foto 2: http://www.fotos-hochladen.net/view/imag0007c9mtu46elg.jpg

Ich meine die Stecker P2 und P3 auf Foto 1. Kann das so funktionieren? Auf Foto 2 sieht man den belegten Steckplatz. Falls ihr andere Informationen braucht, helfe ich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware hast du denn genau?
Wird die SSD im BIOS/UEFI erkannt?

Die Stromkabel sind dafür da, das man sie nutzen kann, ist Wurst ob sie nun nacheinander kommen.
Steck die HDD bitte bei der Installation ab.

Und wo genau wird die SSD nicht erkannt, bei der Windows Installation bei der Festplatten Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO auf die SSD aufspielen - was meinst du damit? Und wo wird die SSD nicht erkannt?
Wird die SSD im Bios/UEFI erkannt, wird sie vom Windows-Installationsprogramm erkannt?

Falls du die SSD unter Windows suchst dann kann sie noch nicht angezeigt werden, weil neu/jungfräulich, muss dann erstmal initialisiert/partitioniert/formatiert werden ...
 
Danke euch beiden!
Das Problem ist, dass ich vom USB-Stick booten wollte, und die HDD ausgesteckt war, aber dann der Stick nicht mehr erkannt wurde. Deswegen habe ich jetzt beide angeschlossen. Kann ich das Betriebssystem nicht dann irgendwie auf die SSD aufspielen? USB-Stick ist mit der ISO bootfähig gemacht.
Habe die SSD im Boot-Menü nicht gefunden, bei Windows ist sie natürlich auch nicht.

Ich schaue nochmal im BIOS nach. Wie gesagt, Problem ist nur, wen ndie HDD abgesteckt ist, geht, warum auch immer, auch der USB-Anschluss nicht.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
@Motorrad
Nein, habe ich neu formatiert. Habe das Programm UNETbootin genutzt, ISO ausgewählt und aufgespielt. Vorher formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
lass die HDD abgesteckt.

steht der SATA Mode im BIOS auf AHCI?

und wie gesagt, welche Hardware hast du?

kannst du windows nicht von DVD installieren?
 
Die SSD wird im BIOS als "Hard Disk" erkannt, das geht schonmal. Wie soll ich weiter vorgehen?
Ergänzung ()

bisy schrieb:

SATA-Mode ist so eingestellt, ja.

Leider keine DVD zur Hand.
Sorry, Hardware:

Intel Core i7 870
2 x 4 GB RAM 1666 Mhz
1 TB HDD
240 GB SSD
AMD Radeon HD 5570
Win7 Home Premium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ist schon mal gut, wenn sie erkannt wird.
den SATA Mode auf jedenfall auf ACHI stellen.

USB Stick anschliesen und in den booteinstellungen booten von USB stick wählen.

alternativ von DVD booten, da wir hier erst vor kurzen bei einem User das Problem hatten, das beim versuch von USB zu booten, der PC irgendwie spann und es nicht ging

für mehr als 4gb RAM musst du übrigens ein 64bit Win7 verwenden, da das 32bit Win7 nur 4gb RAM erkennt und nutzt
 
bisy schrieb:

Ich versuche es nochmal via USB und stecke die HDD ab, klappt es ja jetzt.
Danke, das weiß ich. :-)
Ergänzung ()

Ich hatte es jetzt so weit, dass ich hätte booten können, aber es klappt mal wieder mit UNETbootin nicht. Hat jemand eine Empfehlung für ein solches Programm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Empfehlung lautet, nicht selbst zu basteln, sondern das Microsofttool zu nehmen.

Oder Rufus.

Leider hast du offenbar dich nicht sonderlich damit beschäftigt. Da gibt es haufenweise Anleitungen zu.
 
Was sind denn das hier für merkwürdige Empfehlungen? - Den bootfähigen Windows-7-USB-Stick erstellst du entweder manuell (Stick mit FAT32 formatieren, NTFS geht aber auch, die ISO-Datei auf den Stick entpacken, z. B. mit 7-ZIP, und den Stick anschließend noch mit Diskpart bootfähig machen - Anleitungen gibts sicher haufenweise im Netz) oder per Windows USB/DVD Download Tool.
 
Leider verdecken die Kabel der HDD das SATA Kabel der SSD, es scheint ein gelbes zu sein und man sieht auch nicht, so das auf dem Mainboard angeschlossen ist. Aber ich würde mal prüfen ob das Netzteil wirklich nur einen 20pol. Stecker für das Mainboard hat, denn das erwartet einen 24poligen und 4 Pole sind noch frei. Dann ist es seltsam das von dem Stick nur gebootet werden kann, wenn die HDD angeschlossen ist, das klingt eher als wenn dann von der HDD statt vom Stick gebootet wird.

Die HDD sollte abgeklemmt sein während Windows auf die SSD installiert wird und dann muss der Stick auch booten können, wenn er korrekt aufegesetzt wurde und überhaupt bootfähig ist, was die heutigen Sticks aber sein sollten. Bedenke das Win 7 noch keinen USB3 Treiber hat, nimm als keinen USB3 Stick und Port.
 
Es hat mittlerweile funktioniert. Ich habe jetzt die HDD wieder angeklemmt und boote erst einmal noch von ihr. Ich ziehe dann die wichtigen Daten von der HDD auf die SSD und werde die HDD dann formatieren. Das sollte ja funktionieren, wenn auch die SSD angeschlossen ist!?
Mir zeigt Windows auch einen Fehler bzgl. des Betriebssystems an. Das liegt wohl daran, dass es noch auf der HDD installiert ist.
Danke für die Hilfe!
 
Warum bootet du nicht gleich von der SSD und kopierst von da aus alles rüber? Danach kannst du die HDD in der Datenträgerverwaltung auch formatieren
 
Wenn Du die Daten von der HDD auf die SSD kopierst, die HDD dann formatierst und danach Windows auf die SSD installierst, sind Deine Daten weg! Kaufe Dir eine externe USB Platte, kopiere alle Daten dort drauf, dann hast du ein Backup, dann ziehe die exterene Platte ab und lege sie solange in den Schrank, bis der Rechner mit dem Windows auf der SSD so läuft wie Du es haben willst, sonst bist Du die Daten am Ende los.
 
@bisy: Danke, so rum wäre es natürlich einfacher. :)

@Holt: Ich hoffe, du hast mich falsch verstanden. Auf der SSD ist Windows bereits mit dem selben Key installiert. Wenn ich die HDD formatiere, bleibt die SSD doch unberührt, oder?
 
Zurück
Oben