Ist der Pc so in Ordnung?

DerNoob16

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
27
Hallo, nachdem sich von dem PC eines Freundes das Mainboard und das Netzteil verabschiedet haben muss etwas neues her..
Das ganze soll Gaming tauglich sein und das möglichst günstig.
Aus dem altem PC soll weiterverwendet werden:

Grafikkarte: Sapphire 7950 ( wird bei Polaris aufgerüstet )
8 Gb Ram
1 TB

Dazu kaufen würde er sich:
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular
Gehäuse: BitFenix Nova Midi-Tower
Prozessor: i5 4460
Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
SSD: Samsung 850 Evo 250 gb

Das müsste ja alles so passen oder?

Das System soll einfach möglichst günstig sein ( deswegen auch kein Skylake bzw DDR 4 Ram )
und dennoch für die neue Grafikkartengeneration gewappnet sein.

Für alle Verbesserungsvorschläge bin ich mehr als dankbar ;)
 
Achja stimm sorry habe ich vergessen.
er möchte unbedingt eine AIO ( ja ich habe versucht es ihm auszureden aber er ist stur :D )
Außerdem sollen noch 4 Arctic F12 PWM rein
 
AiO is sowas von nutzlos
pumpengeräusche und radiator werden lauter sein als ein 20€ kühler
ganz zu schweigen vom preis und lästigen einbau
richt ihm nen gruß aus das is schwachsinn ^^

vor allem bei der CPU
soll er lieber papierflieger ausm geld falten und se vom dach segeln lassen da hatter wenigsten paar sekunden was davon ^^
 
Der 4460 wird für viele neue Spiele bzw. 2017 zu schwach sein. Auch VR wird er vermutlich nicht beherrschen
(Nvidia gibt zum Beispiel als Minimum einen 4590 an). Für 50€ mehr gibts den 4690, der hat ~15% mehr
Leistung. Fürs gleiche Geld gibts auch den Skylake 6600 mit nochmal ~5% mehr Leistung und ~10% weniger
Stromverbrauch und Wärmeabgabe. Jetzt ein System für die nächsten 2-3 Jahre anzuschaffen und dabei noch
auf so alte Tech zu setzen, erscheint mir nicht besonders vorausschauend zu sein.

Mein Skylake 6400 ist ungefähr so schnell wie der 4460 und in mehr als nur einem Spiel bereits jetzt schon
am Limit. Ich kann dir aus Erfahrung nur davon abraten. Lieber 50€ mehr in die Hand nehmen und nix bereuen.
 
Wenn er sich eh zusätzlich noch eine neue CPU holt, dann kann er auch direkt zu Skylake greifen, sehe ich genau so wie Zokrace.
Und wie roterhund schon schrieb: vernünftiger CPU Kühler, anstelle von 4 mehr oder minder überflüssigen Gehäuselüftern, sollte er sich lieber einen vernünftigen CPU Kühler holen und dazu 1, maximal 2 Gehäuselüfter.
Viel hilft nicht immer viel.
Und wenn er schon unbedingt eine AiO WaKü will, soll er sich wenigstens eine mit 240er Radiator holen.
 
Ich weiß ich habe auch schon versucht es ihm auszureden. Ich habe ja auch eine h55 und ich habe sie nur durch drosseln der pumpe leise bekommen. Aber er will sie einfach nur wegen dem Design.
Auf Skylake will er ja nicht damit er nicht noch 50€ in RAM investieren muss für minimal mehr Performance.
OK dann wird statt dem 4460 der 4690 genommen.
 
Zokrace schrieb:
AiO is sowas von nutzlos
pumpengeräusche und radiator werden lauter sein als ein 20€ kühler
ganz zu schweigen vom preis und lästigen einbau

soll ich dir das gegenteil beweisen, das eine aio sehr wohl was bringt. zudem leise und besser kühlen kann als ein 20-30 euro cpu kühler?
 
Skylake unterstützt ddr3 und ddr4 brauch also keinen neuen ram kaufen. Nur drauf achten das das Mainboard für ddr3 ist
 
Dafür haben die Mainboards aber auch weniger PCIe Anschlüsse und sind teurer.
Habe gerade nochmal nachgeschaut und gesehen, dass in das gehäuse nur 3 Lüfter passen dementsprechend werden auch nur 2 gekauft ( 1 vorinstalliert )
Zudem würde er auch eine Xonar DGX Soundkarte einbauen.
 
besser 500-600W Netzteil …
Je nachdem was er später aufrüsten will an Grafikkarte ..
Ergänzung ()

besser wäre 40€ für 8gb ddr4 + nen i3 skylake etc.
dann kann er später cpu und ram aufrüsten
 
wäre ein 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular besser? oder habt ihr generell bessere netzteile bis 60€?
 
Wie bekommt man das Gitter ab bei dem Cooler Master Netzteil um es zu reinigen?
 
mykoma schrieb:
anstelle von 4 mehr oder minder überflüssigen Gehäuselüftern, sollte er sich lieber einen vernünftigen CPU Kühler holen und dazu 1, maximal 2 Gehäuselüfter.
Gerade bei Top Blowern sollte man nicht zu wenig Gehäuselüftung haben, mit die erwärmte Luft am Ende nicht nur im Kreis zirkuliert, die muss ja auch abgeführt werden.

mykoma schrieb:
Und wenn er schon unbedingt eine AiO WaKü will, soll er sich wenigstens eine mit 240er Radiator holen.
Für einen i5 den man nicht einmal übertakten kann? Dazu in einem Board mit H Chipsatz, welches auch keine Übertaktung erlaubt? So ein Unsinn.
 
Zurück
Oben