Altes Notebook Arbeitsspeicher erweitern. Folgeprobleme?

quan91

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe einige Threads hier über die Arbeitsspeicher Erweiterung gelesen, doch muss ich leider hier nochmal explizit fragen:

Ich besitze folgendes altes Notebook: Samsung R540 Testbericht hier

Zurzeit arbeite ich öfters mit Videoschnittprogrammen wie Premiere und komme damit ans Limit meines Notebooks. Verbaut sind die Standard 2x2GB Ram. Ich würde gerne auf 2x4GB erweitern, doch leider weiß ich nicht ob bei so einem alten Notebook Folgeprobleme entstehen, sodass diese 8GB überhaupt voll ausgenutzt werden?

Leider bin ich mir auch noch nicht 100% sicher, ob das mein Problem lösen wird. Beim Exportieren von Dateien die ich geschnitten habe, schaltet sich der Computer nach einer Zeit aus (falls es aufwendigere Videos sind).

Vielen Dank schonmal für alle Infos die ihr habt!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit mal das Notebook entstaubt Thermo Paste draufgepackt.

Meinst du 8GB RAM würden dann meine Problematik verbessern? Oder soll ich lieber dafür sorgen, dass ich an der Kühlung etwas ändere?
 
Ich habe gerade mein R530 mit Intel Chipsatz Grafik aufgerüstet. Bringt nicht viel. In Deinem Fall ist es ja so, das das Notbook Radeon Granfik hat und die zwackt ja vom Arbeitsspeicher ab. Würde erst mal klären warum es sich ausschaltet. In der Ereignisanzeige kann man ja mal nachschauen. Ob der Arbeitsspeicher bei Deinen Anwendungen ans Limit kommt, kann man einfach mit dem Taskmanager feststellen. Ist denn die Platte fehlerfrei? Da würde ich als erstes suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer

Habe gerade ein paar Screenshots gemacht vom Task Manager während ich Premiere gestartet habe und als ich etwas exportiert habe. Der Arbeitsspeicher geht scheinbar nicht ans Maximum.

1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG

Wie kann ich feststellen ob die Platte fehlerfrei ist? Gibt es ein gutes Analysetool? Habe glaub ich das letzte Mal vor 1 Jahr gescannt und ich meine da wär alles in Ordnung.

@Motorrad

Ich kenne nur HDTune im Moment um die Temperatur der Festplatte messen zu lassen. Gibt es ein passenderes Tool?
 
Benutze für die Platte Crystal Disk Info (gibt den Zustand der Platte anhand der SMART- Werte an und zeigt auch die Temperatur an)!

Für den Prozessor könntest du CoreTemp benutzen!
Für die GPU nutze ich bei einem PC das Tool GPU- Z oder den MSI Afterburner!
Zum Auslesen weiterer Temperatursensoren gibt es noch viele andere Helferlein wie z.B. HW Info (oder so ähnlich) oder SiSoft Sandra (gibts da noch aktuelle Versionen?), die ich aber nicht in Gebrauch habe!

Schaue dazu mal auf chip.de vorbei!
 
Danke für die Infos!

ChrystalDiskInfo:
ChrystalDiskInfo.PNG
Nach Start und Export von Dateien in Premiere bleibt hier die Temperatur gleich.

CoreTemp:
Vorher:
CoreTemp1.PNG
Nachher:
CoreTemp2.PNG

HWMonitor
Vorher:
HWMonitor1.PNG
Nachher:
HWMonitor2.PNG

Sieht nicht nach großen Veränderungen aus. Kann es vielleicht einen anderen Hintergrund haben als Temperatur, dass sich mein Notebook selber abschaltet? Oder habe ich nicht die richtigen Stellen gemessen?
 
Laut den SMART- Werten, die von Crystal Disk Info (CDI) angezeigt werden, scheint die Platte noch in Ordnung zu sein (keine Warnmeldung)!

Ziehe beim nächsen mal bitte das Programmfenster ganz auf, sodaß man alle Werte gleich auf einen Blick sehen kann!
Für eine Einzelanalyse der SMART- Werte kannst du gerne noch einmal einen Screenshot von CDI mit voll aufgezogenem Fenster in dem entsprechenden Unterforum zeigen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/
Dort sind dann meist auch die Festplattenprofis unterwegs!

Die Temperaturen des Prozessors unter Last (77 Grad bzw. 78 Grad Celsius) und auch im Leerlauf scheinen mir etwas hoch zu sein, weiß aber nicht wirklich, wie sich das bei Notebooks so verhält, da ich bis jetzt noch keines hatte!
Gibt es dazu eine Einstellung im BIOS, daß das Gerät bei einer bestimmten Prozessortemperatur abschaltet!?

Wie sieht es aus, wenn du das Notebook mit (prozessorlastigen) Spielen oder Benchmarks belastest und somit die Temperaturen für die CPU und GPU in die Höhe treibst!?
Läuft es dann stabil weiter oder kommt es bei anderen anspruchsvollen Anwendungen auch zu automatischen Abschaltungen?

Generell kann natürlich die gesamte Hardware unter Altersschwäche leiden. Da kann schon ein ausgetrockneter/ ausgelaufenen Kondensator für deine genannte Problematik verantwortlich sein!


Was geschieht eigentlich beim Exportieren der geschnittenen Videos, dabei wird doch erst die Hauptarbeit vom Prozessor geleistet und das Video neu berechnet/ gerendert!?

Wie gesagt, teste mal vor allem den Prozessor mit anderen Anwendungen (Benchmarks, Spiele) und hast du eigentlich schon den Speicher mal komplett getestet z.B. mit memtest (genauer Programmname unbekannt :)) (dem Test, der von einem externen Bootmedium aus gestartet wird (also nicht unter Windows ausgeführt wird))!?
 
77 Prozesse sind schon viel. Man kann Win7 auch so konfigurieren das nur 45-50 Prozesse laufen. Dann wird mehr Arbeitsspeicher frei.
Ich tippe da eher auf die Samsung Platte. Meine war schon nach 10 Monaten defekt. Die Samsung Platten liefern auch häufig Fehler wenn sie lange Zeit liegen und oder wenig genutzt werden. Bei der Schreibfehlerrate steht da als Rohdaten ja schon 101 drin. Beobachte den Wert mal, ob der höher wird wenn der Fehler aufgetreten ist. Wenn ja dann ist die Vermutung richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben