GPU Kaufberatung

Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Hi leute ih möchte meinen pc verbessern mit einer neuen GPU.
Sie sollte schon ein paar jahre gut sein.
Und hauptsache spiel wie Arma 3 und ähnliche spiele auf ultra bis high packen .
Zu meinen System .
I5 4690k + Z97 + 8GB DDR3 1600 Ram + 600 Watt
Ich habe gedacht eine :
GTX 970 : http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html

R9 390
: http://www.mindfactory.de/product_i...g-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006145.html

R9 390X
: http://www.mindfactory.de/product_i...Direct-CU-III-Aktiv-PCIe-3-0-x16_1012027.html


Wenn ihr andere vorschläge habt für grafikkarte bis 400 euro immer gerne .
Danke:D
Ergänzung ()

Und bedenkt das arma 3 mit nividia grafikkarten etwas besser läuft
Danke
 
wenn eine 390 nimmst eine sapphire oder powercolor
weil 1 spiel auf nvidia besser läuft solltest nicht auf anständigen VRAM verzichten
in full HD wirst wohl wenig probleme damit haben, aber wer weis was in zukunft noch alles zockst ^^
 
Arma ist CPU-Limitiert.
Selbst in 4K wird meine Graka nicht ausgelastet.
Bist Du sicher dass Du tatsächlich eine neue Graka brauchst? Hast Du mal auf die Auslastung Deiner aktuellen Graka geschaut?
Dreh mal Dein ARMA auf Ultra und schau auf die Auslastung der Graka, ist die nicht bei deutlich über 95%, ist es nicht die Graka die erneuert werden muss.




Das einzige was bei ARMA zählt ist CPU-IPC und Takt


 
Ich würde die 970 nehmen und das neue Tomb Raider noch mit abstauben.
Für das Geld ein hervorragender Deal.

Die 970 hat zwar keine 256Bit, aber braucht weniger Strom, verursacht weniger
Abwärme und ist trotz des geringeren Interfaces in etlichen Spielen schneller als
eine gleich teure AMD Karte (vor allem wenn man die 50€ für das Spiel noch mit reinrechnet).

Daher rat ich dir: Greif zu!
 
AMD 390 Nitro oder PCS+

8GB sind besser als 3,5Jahre wenn du die Karte länger nutzen willst + DX12 schaut auf AMD Karten bisher besser aus (performance)

Mit undervolting/spannungsoffset spart man unter last >50W laut mehreren Tests bei der 390.. Somit ist die dann unter 200W Last und annehmbar.
 
Mal eine andere frage, was wollt ihr in FullHD mit so viel Speicher?
vier Gb ist doch schon viel.
Ich habe 2 Gb und spiele auch alles auf sehr hoch/Ultra, ohne das mir der Speicher einen Strich durch die Rechnung macht.
Das was mir immer ausgeht ist die Rohleistung meiner Karte (Hardware siehe Signatur).

Also ich kann nirgendwo einen Speichermangel feststellen, nicht mal jetzt wo ich auf 5240x1050 (3 Monitore) Spiele, lediglich die Rohleistung reicht nicht mehr für alles auf sehr hoch/Ultra (AA muss immer aus sein, sonst gehe ich unter 20 fps)
Natürlich habe ich so nicht immer 60FPS (CPU kann das schon alleine nicht mehr) aber durchschnittlich sind es immer noch 40 +.

Also entweder hab ich zu geringe Ansprüche oder ih zu hohe. ^^
 
Würde aus deiner Auswahl die R9 390 nehmen.

Magst du es lieber kühl und leise dann die Sapphire,
ist dir die Lautstärke egal oder willst ein kleines bisschen mehr Leistung, nimm die MSI, die ist im Idle lautlos, Lüfter gehen erst bei 60°C an.
 
AnthroDrache schrieb:
Mal eine andere frage, was wollt ihr in FullHD mit so viel Speicher?

Hängt halt von Deiner Software ab^^
Das Du keine Probleme hast, bedeutet ja nicht automatisch, das Leute die andere Software benutzen gerne mehr Speicher auf der Karte hätten :-)
Schließlich braucht z.b. Texturqualität praktisch keine Performance, sondern nur VRAM. Macht aber jede Menge in der optischen Qualität eines Games aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben