i5-3570k OC Verständnisfrage [HPET ermöglicht geringere Vcore (VCC)]

Triztan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
63
Hallo,

könnte mir jemand bitte bestätigen, dass mit aktiviertem HPET (nur im BIOS) die einzustellende Vcore geringer ausfällt?

Ich teste mit Prime95 v27.9 und nutze HWInfo v5.12 zur Diagnose.

Speziell der 3456k Test bringt bei meinem System Fehler bei zu wenig Vcore, oft genannte Tests wie 1344k oder 864k bringen keine WHEA-Fehler, auch nicht nach einer Stunden.

Mit aktiviertem HPET im BIOS kann ich die CPU bei 4,2 GHz scheinbar stabil mit 1,2000 V betreiben.
Deaktiviere ich HPET im BIOS, muss ich die Spannung auf 1,2150 V erhöhen damit keine WHEA-Fehler mehr kommen im 3456k Test.

Hat das eventuell etwas mit den Latenzen der Timer zu tun?
TSC schneller = mehr Vcore, HPET genau anders herum?


Mein System:

MoBo: MSI Z77A-GD65
CPU: i5-3570k
RAM: DDR3 2x4 GB 1600MHz CL9 (CR2)
GPU: GTX 770 SLI
PSU: SuperFlower Amptac Pyramid 1 kW
OS: Win 7 Ultimate x64 (6.1, Build 7601)
 
1,20 oder 1,21v? Das liegt doch im Raum der Messungenauigkeit.
 
Shaav schrieb:
1,20 oder 1,21v? Das liegt doch im Raum der Messungenauigkeit.

Danke für den Anreiz.

Messungenauigkeit der Software?

Die Vcore Spannung im BIOS ist fixiert, also nicht auf Auto gestellt.
HPET = 0: 1,2150 V (keine WHEA-Fehler nach 1 Std. 3456k)
HPET = 1: 1,2000 V (keine WHEA-Fehler nach 1 Std. 3456k)

Das mir nicht verständliche, verringere ich in beiden Fällen die Spannung im BIOS um nur 5mV, erscheinen WHEA-Fehler.

Ich werde mein Uni-T UT70B DMM anschließen und das ganze nachmessen.

@R1c3 Danke für den Tipp... :hammer_alt:
 
ich_nicht schrieb:
Ich habe meine 3570K @4,4 noch nie über 1,2 V gesehen. Meist ist die bei 1,1859 und 1,19 V. Das ist dann aber auch der sweetspot. Mehr GHz ist schwer.

Ich hätte auch gerne ein Exemplar erwischt, was nicht so ein Spannungskrüppel ist :daumen:

Für 4.5 GHz brauch der Prozessor 1.395 V (abgelesen vom Digitalmultimeter), dabei sind im BIOS 1.385 V eingestellt (bei 100 % LLC) und alle Software lügt und behauptet es liegen nur 1.360V an :p

Die Temperaturen sind allerdings bei 4.5 GHz @ 1,395 V noch vertretbar, der Prime95 8k Test (mit AVX unterstützung) bringt zwei Kerne nach 30 min auf 85°C bei 19°C Raumtemperatur, die anderen Kerne sind bei 76°C.
Gesund kann das trotzdem nicht sein.



Back to Topic:

Die HPET Problematik mit der Spannung hat sich in Luft aufgelöst... Nach längeren Tests stelle ich nun fest, ob mit oder ohne HPET, die benötigte VCore bleibt identisch.

Allerdings gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied:
- mit HPET Enabled braucht es ewig bis ein WHEA Fehler entsteht.


Das ganze habe ich mit einem vergleichbarem System überprüft. [ASUS Sabertooth Z77 mit einem 3770k (4.4 GHz @ 1.25 V)].
HPET deaktiviert und Prime Test (3456k) durchgeführt.
Resultat: WHEA-Fehler die "scheinbar" nicht da waren :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben