An alle SLI/CF-ler. Entgültige Auswirkung?

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
501
Und zwar geht es spezifisch um Mikroruckler.
Genauso wie es eine Spielerei ist zu OCen, ist es genauso attraktiv sich Probleme mit SLI/CF einzufangen und deshalb frag ich nun ob es Leute bereut haben.
Die zusätzliche Leistung die man braucht, sowie Hitzeentwickling sind alles Sachen die einfach Dinge die man erstmal gerne einstecken will.
Denk drüber nach eine 2. R9 390 reinzuklatschen. Finde die CF Nachteile ertragbarer als die OC Risiken + es sieht einfach fett aus. Und nein ich will nix kompensieren.
Außerdem finde ich wenn man CF machen will dann sind 390(x) Karten perfekt aus dem AMD Regal.

Das einzige was mich nun aufhält sind die tollen Mikroruckler die jeder dann anspricht.
Jetzt die Frage:
Gibts hier Leute die das einfach auch getan haben und sich dann dachten "Boah diese mikroruckler sind so kacke, hätte doch ne 980Ti kaufen sollen...", oder ist das einfach engstirnig?

Hab noch keine Test gefunden, aber so eine Konfig sollte doch mindestens so viel leisten wie eine GTX980Ti MSI Lightning, nicht?

Und ja. Ich weiß über Polaris bescheid. Aber meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Sache des Empfindens.
Einige können es nicht ab, wenn sie einen FPS zu wenig haben
 
Mit DX12 wird es besser, bei 390 undervolten/spannungsoffset nicht vergessen..

andererseits würd ich mit diesem jahr kommendem polaris kein CF aktuell bauen.
 
Ich persönlich hatte bisher privat über die Jahre weg in drei verschiedenen Konfigurationen Multi-GPU. Angefangen hat es mit zwei GeForce GTX 580, danach zwei Radeon HD 7970 und dann zwei GeForce GTX 780 Ti. Mikroruckler sind meiner Erfahrung nach sehr vom Spiel abhängig. In Skyrim beispielsweise hat das unglaublich gestört, gefühlt 20 FPS bei realen 1xx. In anderen Spielen (Dota 2 bspw.) gab es dafür Grafikfehler wie zum Beispiel einen stark flackernden Chat. In SimCity hatte ich mit den zwei Radeons richtig heftige Artefakte und auch tatsächlich unglaublich wenig FPS.

Zwei Grafikkarten bringen mitunter auch lediglich 50 Prozent mehr FPS, und die fühlen sich dann auch nicht "so smooth" an. Ich persönlich bin nach vielen Jahren Multi-GPU letztes Jahr zu einer Titan X und einem Monitor mit G-Sync übergegangen. Die Titan X hat natürlich alleine schon unglaublich viel Leistung, aber der G-Sync-Monitor macht das dann perfekt. Der Unterschied zwischen einem herkömmlichen und einem G-Sync-/Freesync-Monitor ist wie Tag und Nacht. Damit wirken dann auch Bildwiederholraten im Bereich von 40 FPS noch flüssig.

Meine Empfehlung: Vermeide Multi-GPU. Wenn du mehr Leistung brauchst, kauf dir eine stärkere Single-GPU-Grafikkarte. Oder eben Overclocking. Die Risiken sind minimal. Meine Titan X läuft mit 50 Prozent mehr Takt (und Wasserkühlung), und so schnell wird der auch nichts passieren. Und vor allem: Schau dir Freesync an, wenn es dir um die "smoothness" geht.
 
<-- hat sein Titan Black SLI zugunsten einer Titan X abgeschafft.

Keine Suche mehr nach 60 FPS vsync damit es nicht ruckelt.
Keine Suche nach SLI-Bits damit das SLI überhaupt skaliert
Keine Suche nach SLI-Bits weil es mal wieder kein funktionierendes SLI-Profil gibt
Nicht mal wieder letzter sein, der ein Spiel zocken kann, weil es kein funktionierendes SLI-Profil gibt, bzw. das Game nicht auf SLI gepatched ist.
Nicht die ständige Beobachtung ob das SLI skaliert
Kein Schattenflackern oder andere Bildfehler mehr


Und das obwohl ich in 4K unterwegs bin. Nach gut 10 Jahren SLI endlich ENDE.


https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods



 
Zuletzt bearbeitet:
Wa1lock schrieb:
Ich persönlich hatte bisher privat über die Jahre weg in drei verschiedenen Konfigurationen Multi-GPU. Angefangen hat es mit zwei GeForce GTX 580, danach zwei Radeon HD 7970 und dann zwei GeForce GTX 780 Ti. Mikroruckler sind meiner Erfahrung nach sehr vom Spiel abhängig. In Skyrim beispielsweise hat das unglaublich gestört, gefühlt 20 FPS bei realen 1xx. In anderen Spielen (Dota 2 bspw.) gab es dafür Grafikfehler wie zum Beispiel einen stark flackernden Chat. In SimCity hatte ich mit den zwei Radeons richtig heftige Artefakte und auch tatsächlich unglaublich wenig FPS.

Zwei Grafikkarten bringen mitunter auch lediglich 50 Prozent mehr FPS, und die fühlen sich dann auch nicht "so smooth" an. Ich persönlich bin nach vielen Jahren Multi-GPU letztes Jahr zu einer Titan X und einem Monitor mit G-Sync übergegangen. Die Titan X hat natürlich alleine schon unglaublich viel Leistung, aber der G-Sync-Monitor macht das dann perfekt. Der Unterschied zwischen einem herkömmlichen und einem G-Sync-/Freesync-Monitor ist wie Tag und Nacht. Damit wirken dann auch Bildwiederholraten im Bereich von 40 FPS noch flüssig.

Meine Empfehlung: Vermeide Multi-GPU. Wenn du mehr Leistung brauchst, kauf dir eine stärkere Single-GPU-Grafikkarte. Oder eben Overclocking. Die Risiken sind minimal. Meine Titan X läuft mit 50 Prozent mehr Takt (und Wasserkühlung), und so schnell wird der auch nichts passieren. Und vor allem: Schau dir Freesync an, wenn es dir um die "smoothness" geht.

Danke.
Hab ja nen MG278Q. Also 144Hz/FreeSync/WQHD/27". Ist ja schon extrem flüssig :)
 
HisN schrieb:
<-- hat sein Titan Black SLI zugunsten einer Titan X abgeschafft.

Keine Suche mehr nach 60 FPS vsync damit es nicht ruckelt.
Keine Suche nach SLI-Bits damit das SLI überhaupt skaliert
Keine Suche nach SLI-Bits weil es mal wieder kein funktionierendes SLI-Profil gibt
Nicht mal wieder letzter sein, der ein Spiel zocken kann, weil es kein funktionierendes SLI-Profil gibt, bzw. das Game nicht auf SLI gepatched ist.
Nicht die ständige Beobachtung ob das SLI skaliert
Kein Schattenflackern oder andere Bildfehler mehr


Und das obwohl ich in 4K unterwegs bin. Nach gut 10 Jahren SLI endlich ENDE.


https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods




Hy HisN, was sind bitte Sli Bits?

Sli skalier Probleme hab ich eigentlich recht selten bei den Spielen die ich bis jetzt gespielt habe. Meist ist NV recht bemüht mit schnellen Profilen.
Bei TR stand auch von Anfang an eines bereit, selbst Test muss ich leider noch verneinen.
Ein seltsames Phänomen hab ich bei Dying light.
Ohne 3D Vision sklarien beide gpus zwischen 90 und 99 Prozent und im 3D Vision cm ebenfalls. Das ist natürlich toll.
Aber wenn ich im real 3D@helix zocke schwankt die Skalierung von 40 bis 99%...je nach dem welche Richtung ich schaue bzw.mich bewege.
Limitieren tut nichts, ich denke das kommt vom Helix Mod.
Kann ich trotzdem irgendwie Sli dazu bewegen das es besser skaliert mit deinen sogenannten Sli Bits?

Gruß willsnone
 
Interessante Sache/Sammelthread, thx Hisn.
Werd mir das mal genauer ansehen.
Aber ich denke das wird mir bei meinem DL real3d sli problem auch nicht weiterhelfen. :(
 
wenn einer 10 jahre lang SLI gehabt hat, kanns ja soo schlimm nicht gewesen sein.
 
Willsnone schrieb:
Interessante Sache/Sammelthread, thx Hisn.
Werd mir das mal genauer ansehen.
Aber ich denke das wird mir bei meinem DL real3d sli problem auch nicht weiterhelfen. :(

Aber mit Blaire hast Du einen Ansprechpartner, der das direkt an NV weitertragen könnte, wenn es denn ein Problem ist, das bei NV liegt.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
wenn einer 10 jahre lang SLI gehabt hat, kanns ja soo schlimm nicht gewesen sein.

Trotzdem hat er jetzt aufgegeben.
Ich habe das bereits 2011 getan und mir gesagt: Sobald Multi-GPU sich lohnt bin ich wieder dabei.

Meine nächste Hoffnung ist VR und DX12.
Aber aktuell verzichte ich lieber und bleibe bei Single-GPU und FreeSync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben