ASUS Xonar DG statt DGX oder (welches) andere Modell?

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Zunächst einmal eine Erläuterung meines Problems und dem Grund, warum ich eine neue Soundkarte suche: Ich habe zur Zeit noch eine alte SoundBlaster Audigy 2 ZS, die aber unter Windows 10 (64-Bit) nicht korrekt funktioniert, selbst mit dem Daniel K. Treiber nicht, siehe auch dieses Thema.

Aufgrund dessen habe ich bereits die ASUS Xonar DGX getestet. Die finde ich soweit ganz in Ordnung, zumindest von der Audioausgabe her. Der Mikrofoneingang funktioniert und Rauschen wird effektiv unterdrückt (ohne, dass es dafür eine explizite Option zu geben scheint). Allerdings vernehme ich ein leichtes, regelmäßiges Brummen (mit Verstärker entsprechend deutlicher zu hören) und zusätzlich, wenn die Grafikkarte "arbeitet", das berüchtigte "Helikopter-Abheben", also merkwürdige, unregelmäßige Störgeräusche, die mit steigender Bildwiederholrate lauten werden. Ohne Mikrofonverstärkung tritt der Effekt auch auf. Zudem ist man dann zu leise zu hören. Das Brummen ansich wäre weniger ein Problem, da es während des Sprechens (Push-to-Talk) weniger auffällt.

Deshalb frage ich mich, ob sich unter diesen Umständen überhaupt die ASUS Xonar DG als Alternative anbieten würde? Ich befürchte, dass die wohl mit dem gleichen Problem kämpfen könnte. Aber wer weiß, vielleicht macht hier der PCI- statt PCI-E Anschluss den ausschlaggebenden Unterschied?

Ich habe die Grafikkarte in den zweiten PCI-E Slot gesteckt, während sich die ASUS Xonar DGS oben im ersten PCI-E Slot befindet (maximal möglicher Abstand). Am Effekt unter Last ändert das nichts. Es scheint eher ein generelles Problem zu sein und nicht unbedingt mit dem Abstand der Sound- zur Grafikkarte zu tun zu haben.

An die Soundkarte anschließen möchte ich einen Superlux HD 681 Evo Kopfhörer, sowie ein Zalman ZM-MIC1 Mikrofon. Der Mikrofoneingang der Soundkarte sollte so gut sein, dass man mit dem Mikrofon gut zu verstehen ist (im Spiel beziehungsweise in TeamSpeak). Bis auf das Brummen und das "Helikopter-Abheben" bekommt die ASUS Xonar DGX das, wie bereits geschrieben, ganz passabel hin.

Gibt es Meinungen zu der Problematik und Kauftipps? Möglicherweise Soundkarten anderer Hersteller, die ähnlich gut für die soeben erwähnte Kombination sind und sich im etwa gleichen Preisrahmen bewegen? Denn deutlich mehr und im dreistelligen Bereich möchte ich dafür kein Geld ausgeben.

Mein Onboard-Sound von RealTek hat leider einen zu schlechten Mikrofoneingang, da müsste ich dann wahrscheinlich ein wesentlich teureres Mikrofon kaufen, um die Schwäche (ausgeprägtes Rauschen und ohne Verstärkung einfach viel zu leise) ausgleichen zu können. Ganz so schlecht, wie es sich bei mir präsentiert, sollte das Zalman Mikrofon eigentlich laut der vielen positiven Kritiken nicht sein....

Auch hier besten Dank für alle Beiträge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Xonar DG habe ich keine Probleme. Andere Leute haben aber auch mit der DGX keine Probleme. Könnte also sein, dass die PCI-Version hilft, oder eben auch nicht. Vorteil der PCI-Version ist natürlich, dass sie nicht am selben Bus wie die Grafikkarte hängt (falls darüber die Störungen übertragen werden)
Existiert das Problem an den Ausgängen an der Soundkarte oder am Front-Anschluss?
Welches Mainboard wird verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, den ich noch hätte erwähnen sollen: Ich schließe sowohl den Kopfhörer als auch das Mikrofon hinten an. Das Frontpanel ist nur mit dem Mainboard (ASUS P8Z77-V) verbunden (für den Onboard-Sound). :)
 
Störgeräusche können auch von einer deiner Komponenten herrühren. Z.B. von der Grafikkarte oder dem Netzteil.
Um das vollstandig auszuschließen, bietet sich eine externe Karte/ Verstärker an.

Als interne Soundkarte nutze ich die Asus Strix Soar, die extra entstört/ isoliert ist, auch einen separaten Stromanschluss besitzut um so etwas zu verhindern.

Treiberseitig gibt es unter Win 10 kein Problem. Der Sound ist natürlich wesentlich besser als die Onboardlösung. Ich nutze die HD 668 B.
Bei mir sind keinerlei Störgeräusche ( im Gegensatz zum Onboardsound) zu verzeichnen.
 
Sind dann wohl wirklich Störungen wegen mangelnder Abschirmung der Karte.
Vielleicht mal Probeweise den Onboard-Sound deaktivieren sowie den Fonrt-Audio-Anschluss abziehen.
 
Nicht verwechseln. Brummschleifen kommen aus der Steckdosen und das ist der schlechten Elektro Infrastruktur zu zuschreiben. Das kann nur ein Filter minimieren aber nicht beseitigen. Die leichteste Variante ist fuer privat Personen, dass die Wandlung ausserhalb des PC's vollzogen wird.
 
dideldei schrieb:
Nicht verwechseln. Brummschleifen kommen aus der Steckdose [...]
Ist damit das regelmäßige Brummen oder das "Helikopter-Abheben" gemeint? Beides habe ich nur mit der ASUS Sonar DGX (PCI-E) Soundkarte (hier dafür ohne Rauschen), nicht aber mit der SoundBlaster Audigy 2 ZS oder dem RealTeak Onboard-Sound. Dafür ist das Rauschen bei den letzten beiden ausgeprägt (wenn der Eingang/Pegel der SoundBlaster Audigy 2 ZS unter "Aufnahmegeräte" funktionieren würde, leider höre ich das Mikrofon nur über die Einstellungen des Wiedergabegeräts unter "Eigenschaften">"Pegel").
 
Du hast die Kopfhörer wahrscheinlich am Front Panel, oder? Ist das Störgeräusch weg, wenn du sie hinten anschließt? Wenn ja, dann ist es das Kabel vom Front Panel, was irgendwie besser abgeschirmt werden sollte.

Entweder weiter weg von den anderen Komponenten verlegen.

Wenn das nicht hilft, Alufolie um das Kabel wickeln.

Ich habe das exakt gleiche Setup (was Kopfhörer und Soundkarte angeht) und 0 Störgeräusche.
 
Wie bereits geschrieben, aber um das noch einmal klar zum Ausdruck zu bringen: Das Frontpanel ist nicht an die Xonar DGX angeschlossen. Alle Kabel stecken hinten, direkt in der Soundkarte. Das Problem gibt es nicht bei der Wiedergabe, sondern nur bei der Aufnahme, also am Mikrofoneingang. Am Mikrofon selbst liegt es nicht, das funktioniert ansich ohne Brummen und ohne "Helikopter-Abheben", nur rauscht es mir ein wenig zu stark, und das fängt der Mikrofoneingang der Xonar DGX ganz gut ab, wäre da eben nur nicht das Brummen und viel mehr das "Helikopter-Abheben", das dann aufkommt, wenn grafikintensive Anwendungen laufen (je höher die Bilder pro Sekunde, desto stärker). Die beiden Störgeräusche sind auch da, wenn die alte Soundkarte komplett aus dem System entfernt ist und die Grafikkarte mit maximal möglichem Abstand zur Soundkarte gesteckt wird (dadurch ändert sich auch nicht die Stärke der Störgeräusche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab/hatte das gleiche Problem wie Du. ;)

Hatte vorher eine Audigy Platinum und hab jetzt eine Asus DX (PCIe). Dazu Superlux 668B und auch das Zalman-Mic.
Vorher (bevor der Asus DX) nie ein Problem mit Brummen, jetzt brummt das Mic von der Asus DX.

Ich hab es damals ergoogled, viele englische Seiten u.a., und viele haben das Problem und irgendwann liest man heraus, dass es einfach an der Asus DX liegt. Nix anderes.

Also was hab ich gemacht? Soundausgabe einfach über die Asus DX, weil das recht ordentlich ist, v.a. ohne irgendwelche zusäzlichen Klangmodi, und das Mic am Onboard-Mic-Anschluss!

Hatte erst bedenken, wegen Treiberwirrwarr oder sonstigen Komplikationen, aber es geht einwandfrei! Alles anderen Komponenten - bis auf das Mix eben - vom Onboard-Sound hab ich im Windows-Sound-Menü deaktiviert.
 
Der Mikrofoneingang vom Onboard-Sound ist mir leider ohne Verstärkung zu leise und mit rauscht es zu stark, deshalb hatte ich gehofft, dass das mit einer vernünftigen Soundkarte, die auch korrekt unter Windows 10 (64-Bit) funktioniert, anständig abgefangen wird. Aber vielleicht ist das Zalman Mikrofon doch schlechter, da soll es eine gewisse Serienstreuung geben. Vielleicht sollte ich (auch) ein besseres Mikrofon kaufen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soundoutput soll ja auch über die Asus laufen und nicht über Onboard. ;)

Aber ich an Deiner Stelle würde die Karte einfach zurückgeben und eine andere für vielleicht paar Euro mehr holen. Ich war damals einfach zu faul und bin mit meinem "Provisorium" recht zufrieden.
Glaube nicht, dass es bei jeder Karte so ist, bei der Creative gings ja auch.
 
Ich kann sogar, wenn ich meine Maus bewege, einen leichten Piepston in der Mikrofonaufnahme hören.

Wie ist das zu erklären?
 
Cold Carnage schrieb:
Aber wer weiß, vielleicht macht hier der PCI- statt PCI-E Anschluss den ausschlaggebenden Unterschied?
Für die veraltete Schnittstelle würde ich nichts mehr kaufen.

Pauschal kann man eh nicht sagen, Karte X hat keine Störgeräusche. Das muss man ausprobieren. Du kannst auch deine jetzige Karte mal umstecken, vielleicht ist es in einem anderen Steckplatz besser.
 
Larve74 schrieb:
Hat auch in diversen Test gut- sehr gut abgeschnitten.

Ja, aber ist wohl auch sehr anfällig was Störgeräusche angeht: http://www.golem.de/news/asus-strix-soar-im-test-wenn-die-soundkarte-vom-pixelbeschleuniger-bespielt-wird-1602-118693.html

Deshalb und wegen Treiberproblemen mit der Aufnahmelautstärke des Mikrofons (unter Win10) ging meine Strix Soar leider wieder zurück. Sonstige Sound- und Aufnahmequalität war aber sehr gut.
Kann die Karte wegen den Störgeräuschen und Treiberproblemen nicht uneingeschränkt empfehlen..
Bei Larve74 läuft die scheinbar einwandfrei, bei mir leider nicht - falls die in Frage kommt hilft vermutlich nur ausprobieren. Falls sie klappt machst du bei dem Kauf aber sicherlich nichts falsch!


Wenn du keine Probleme mit dem Sound der Kopfhörer hast wenn die an den OnBoard angeschlossen sind und nur das Mikrofon Probleme macht, vielleicht einfach mal ne günstige USB-Soundkarte ausprobieren? Lässt sich ja auch nur fürs Mikro nutzen, z.B. sowas hier
 
Die Idee, nur für das Mikrofon alleine, eine externe USB-Soundkarte zu kaufen, kam mir heute morgen auch. Den Kopfhörer könnte ich dann an meine SoundBlaster Audigy 2 ZS anschließen, hier sollte der Ton etwas besser als über Onboard-Sound sein. Der Superlux Kopfhörer leidet etwas unter dem RealTek-Sound und gefällt mir dann ehrlich gesagt weniger, sonst wäre das natürlich eine Option.

Hat denn jemand Erfahrung mit einer solchen, kleinen, kompakten USB-Soundkarte, speziell für die Mikrofonaufnahme, idealerweise für das Zalman Mikrofon, gemacht und kann eine empfehlen? Bei rund 10 Euro kann man sicherlich nicht viel falsch machen, aber ich frage mich, ob da wirklich etwas dabei ist, was die Mikrofonaufnahme dann besser als über die internen Lösungen (Audigy 2 ZS und RealTek) klingen lässt. Optionale Verstärkung mit effektiver Rauschunterdrückung sind eigentlich ein Muss!

Wo ich gerade beim Thema bin, warum finde ich eigentlich bei der Xonar DGX keine Option zur Rauschunterdrückung? Lautstärkeausgleich finde ich ebenfalls nicht, aber das läuft wahrscheinlich ähnlich über die Presets für VoIP und Gaming? Die mittlere Einstellung für "Pro-Gaming" finde ich ganz brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit der ASUS Xonar DG (PCI) statt DGX (PCI-E) verhält es sich genauso. Unter Last taucht das Störgeräusch auf und ändert sich je nachdem, wieviele Bilder pro Sekunde im Spiel angezeigt werden.

Aktiviert man VSync, bleibt das Störgeräusch regelmäßig, etwas leiser, aber je nach Wiedergabe-Profil (VoIP, Pro Gaming, Exciter) und Lautstärke leicht bis deutlich wahrnehmbar (wenn man es mit Audacity aufnimmt). Im TeamSpeak fällt es offensichtlich während des Sprechens nicht oder unbedeutend schwach auf. Zumindest hat mich noch keiner auf ein solches Störgeräusch angesprochen (ich benutze Push-to-Talk).

Wie würde es mit einer ASUS Xonar D1 aussehen? Die ist laut den Herstellerangaben schon etwas hochwertiger. Und wenn man sich die Produktabbildung so ansieht, könnte man auch meinen, dass die Komponenten vielleicht etwas hochwertiger sind und das Problem damit eventuell nicht auftritt?

Außerdem frage ich mich, ob das Problem vielleicht mit der nächsten, neuen Grafikkarte weg ist. Könnte sich berüchtigtes und mit bloßem Ohr wahrzunehmendes Spulenfiepen bei sehr holen Bildraten intern auf die Soundkarte auswirken? Ich denke nicht, dass es das Mikrofon selbst aufzeichnet, denn das Spulenfiepen ansich hört sich anders an. Der Lüfter ist es auch nicht, den hatte ich auf sein Minimum begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum loest du das Problem immer noch nicht mit einer externen D/A Wandlung?

Das Problem ist nicht die Soundkarte sondern dein PC und der Stromkreis(Wenn Brummschleife).
 
Dann beantworte doch bitte mal meine Frage an dich in Beitrag #7. :)

Das "Helikopter-Geräusch" ist unter Umständen keine "Brummschleife". Das generelle, aber schwache Brummen, das könnte vermutlich eine Masseschleife sein. Aber das stört nicht weiter. Ich habe alle Lautstärke-Regler aufgedreht, da höre ich natürlich jedes einzelne Störgeräusch heraus (gerade, wenn es sich unter Last steigert). Im TeamSpeak scheint sich das Problem wohl zum Glück nicht sonderlich bemerkbar zu machen, wahrscheinlich auch dank Push-to-Talk und überlagender Stimme oder schwächerer Kopfhörer der anderen. Ich werde mich aber mal selber im TeamSpeak aufnehmen, um das besser beurteilen zu können. ;)

Wie schon geschrieben, das Problem betrifft wirklich nur die Mikrofonaufnahme, nicht die Wiedergabe.

Mit der Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS habe ich das "Helikopter-Geräusch" auf dem Mikrofon-Eingang nicht. Schade, dass das mit der ASUS DG und DGX nicht auch so ist! Wie es bei der ASUS Xonar D1 ist, weiß ich nicht. Das würde mich zwar interessieren, aber das heißt nicht, dass ich sie dann kaufe. Eine externe Lösung, falls ich doch zum Entschluss komme, dass das Problem gelöst werden muss, behalte ich definitiv im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben