HP 8600 Plus - ohne eingesetzte Patrone nicht ausschalten?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Nabend zusammen,

vielleicht stelle ich mich zu blöd an - aber um alles richtig zu machen, frag ich hier lieber mal nach.

Ich habe einen HP 8600 Plus, der verschickt werden soll. Ich möchte dazu die Patronen entnehmen und separat eintüten, damit die nicht auslaufen und den Drucker versauen.

Ist der Drucker an, öffne ich die Klappe, fährt der Patronenwagen nach links, sodass ich die Patronen entnehmen kann. Schließe ich die Klappe, zeigt er mir die Meldung an, dass ich den Drucker ohne Patronen auf keinen Fall ausschalten soll, da dies sonst zu einem Defekt führen könnte.

Wie bitte soll ich dann die Patronen rausbekommen, ohne, dass der Drucker da nicht meckert?

Von anderen Herstellern kenne ich solche Probleme bzw. Meldungen nicht wirklich.

Danke im Voraus.
 
Bei meinem Canon Pixma iP 4500 ziehe ich immer den Netzstecker, wenn der Schlitten rübergefahren ist um dann die Patronen in aller Ruhe füllen zu können!

Würden die Patronen im ausgebauten Zustand nicht eher auslaufen?
Wie willst du sie versiegeln?

Ich würde die Patronen diesbezüglich eher eingebaut lassen!
 
Ich würde sie mit Paketband-Kleber abkleben, sie dann in eine Plastiktüte packen und zum Schluss noch mal fest drum herum kleben.

An die Methode habe ich auch schon gedacht. Nur wenn der neue Besitzer den Drucker dann bei sich einschaltet ohne Patronen, weiß ich nicht, wie der Drucker darauf reagiert.
 
Ohne Patronen wird der Treiber wohl eine Fehlermeldung ausgeben, passieren sollte da nichts!

Es sollte dir aber doch möglich sein, den Käufer dazu mehrfach zu informieren (vorab mündlich oder schriftlich, auf dem Paket vermerkt, im Paket vermerkt usw.)!


Ich würde sie mit Paketband-Kleber abkleben
Das kann eine Sauerei geben!
 
Hmm, vielleicht sollte ich sie dann lieber drin lassen.

Hab nur Sorgen davor, falls das Paket bei DHL auch mal zur Seite oder komplett umgedreht wird. Dann sollte die Tinte eben nicht den kompletten Drucker versauen. Nur ob dies passiert oder nicht passiert weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis, im Druckkopf selbst befindet sich in etwa die Menge einer halben Patrone: das reicht erst recht für eine Sauerei.
 
Simpson474 schrieb:
Nur als Hinweis, im Druckkopf selbst befindet sich in etwa die Menge einer halben Patrone: das reicht erst recht für eine Sauerei.

Na gut, das kann ich dann nicht mehr beeinflussen. Ich will aber zumindest mein möglichstes tun, damit ich nicht durch Eigenverschulden eine Sauerei verursache.

Ich mach es ganz einfach nun:
ich werf den Drucker ein, hol die Patronen raus und mache ich normal aus - egal, was für eine Meldung da im Display erscheint. Letztendlich seh ich nämlich auch keinen Unterschied, ob ich bspw. eine leere Patrone drin lasse oder gar keine. Warum sollte der Drucker kaputt gehen, wenn keine Patrone drin ist, und nicht, wenn eine drin ist, die aber leer ist?

Und dann hoffe ich, dass der Drucker intakt ankommt.
 
Ich wollte damit sagen, es besteht durchaus die Gefahr, dass die Tinte beidseitig aus dem Druckkopf läuft, wenn dieser ohne Patronen transportiert wird ;)

Leider sind heutige Druckköpfe relativ empfindlich: das Drucken von Luft kann zu einer Überhitzung in den Druckköpfen führen und diese im schlimmsten Fall auch zerstören. Ich habe meiner Drucker bisher immer mit installierten Tintenpatronen verschickt - optimal ist das auch nicht, aber ich halte die Gefahr dabei für geringer. Wirklich sicher ist nur der Transport eines neuen Druckers: dort sind die Druckköpfe nämlich noch leer und werden bei der Ersteinrichtung befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich werd mich nicht mehr verrückt machen. Ich lasse sie nun drin ;)
Anscheinend ist es ja eh falsch, egal wie man es macht.

Danke für alle Meinungen!
 
Zurück
Oben