Imac 27 5k Konfiguration

skyhunter88

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
184
Ich habe mir eben eine IMac bestellt und bin mir nicht sicher, ob die Konfiguration Sinnvoll ist.
Ich die stärkste Basiskonfiguration genutzt:
3,3 GHz Prozessor
2 TB Kapazität
3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor
Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
8 GB (2x 4 GB) Arbeitsspeicher, optional bis zu 32 GB
2 TB Fusion Drive1
AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB Videospeicher
Retina 5K P3 Display mit 5120 x 2880 Pixeln
aber die Festplatte durch eine 256GB SSD ausgetauscht und den I7 genommen.
Hauptsächlich möchte ich mit dem IMac Fotos bearbeiten und Videos schneiden.
Den Ram kann man ja einfach aufrüsten, die SSD lässt sich für 199€ bei Gravis tauschen.
Deswegen bin ich mir nur wegen der 4GB Grafikkarte unsicher, aber da ich mittlerweile nur noch auf der Playstation spiele sollte das kein Problem darstellen, oder?

Danke im Voraus!
 
Du hast ihn bestellt und fragst nachher ob es sinnvoll ist. Da kannst du dir das Fragen doch auch gleich sparen?
 
Ram kannst du selber innerhalb von 2 minuten erweitern, hat 4 speicherslots.. hol dir einfach 2*4gb dazu, es sei denn du benötigst mehr als 16gb.

das 2gb fusion drive hat 128gb ssd, das ist auch voll in ordnung, da würd ich nichts tauschen.

der i5 ist ok.. hät lieber nen i7 genommen, bei video/bildbearbeitung sinnvoller.

beim ram könntest auch 2*8gb nehmen, dual-channel sollte trotzdem gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung ist verschickt, aber noch änderbar, da ich sie eben erst losgeschickt habe.
27" iMac mit Retina 5K Display
2.135,00€
Mit folgender Konfiguration:
• 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,2 GHz
• 8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB
• 256 GB Flash Speicher
• AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB Videospeicher
• Magic Mouse 2
• Magic Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
• Zubehörkit

Die Frage ist im Endeffekt nur ob die Grafikkarte für die Bildbearbeitung und Videoschnitt in der Zukunft ausreicht, da Photoshop für 3D-Modelle heute schon 1 GB verlangt...
 
das mit dem flashspeicher ist blödsinn..
das fusion drive hat 128gb falshspeicher drin..

cpu hast du getauscht gut.
ram bestellst dir einfach separat, fertig.
 
Ich finde den Flashspeicher sinnvoll, er ist nur eine Festplatte (Fusion Drive sind zwei, zudem macht sie Geräusche....)
Die Hauptfrage stellt sich mir bezüglich der Grafikkarte ;-)

@Lord B. Qualität hat ihren Preis.
 
Hi,
irgendwas passt bei Dir nicht
Du schreibst was von 2GB bei der GraKa
und fragst nach ob 4GB reichen.
 
Nein, alles logisch.
Ich habe mich für diese entschieden: AMD Radeon R9 M395 with 2 GB of GDDR5 SDRAM
und bin mir nich sicher ob sie für meine Anwendungszecke ausreicht, daher frage ich mich, ob ich diese:
AMD Radeon R9 M395X with 4 GB of GDDR5 SDRAM
wählen sollte.
 
Hey,

also ich finde die Konfiguration so ganz gut, viel kann man da Leistungstechnisch auch nicht ändern.


Wo hast du ihn denn gekauft wenn ich fragen darf?:D

Gruß
 
Wie bekommt man diesen Preis bei Apple? Gern auch per PN.
 
Hi, die 2 GB Grafikkarte (m390) ist für PS ausreichend. Auf dem betagten Mac Pro eines Freundes ist eine wesentlich schwächere Grafikkarte eingebaut (weniger RAM und ältere GPU), und selbst dort ist ein ordentliches Arbeiten mit Final Cut Pro möglich.

Im übrigen kann man bis zu 64 GB RAM (inoffiziell) im iMac einbauen. OWC bietet 64 GB Kits an (was vorher getestet worden ist ;)): http://eshop.macsales.com/shop/memory/iMac/Retina-5K2015/DDR3L
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Alter Falter, dafür über 2000 tacken, die Äpfel werden wohl nie günstiger oder?

Dann schaue bitte Dir einmal die Preise hochwertiger 5K Monitore an. Der Preis ist durchaus in Ordnung, zumal der Wertverlust bei einem Apple Computer bei weitem nicht so groß ist wie bei einem Windows-PC.
 
Gerade bei nicht-austauschbaren Komponenten wie eben der Grafikkarte hätt ich direkt das Topmodell genommen zumal der TE das Gerät ja vermutlich über viele Jahre nutzen wird. Nachdem die Bestellung zum jetzigen Zeitpunkt aber eh nicht mehr geändert werden kann ist das ja mittlerweile hinfällig...
 
Zurück
Oben