Plattformwechsel AMD --> INTEL

kruemelgirl

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.147
Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken, mein AMD System gegen ein INTEL System zu tauschen.

( Wenn möglich sollte die Leistung gleich bleiben bzw. sich verbessern. )

Da ich von INTEL so überhaupt keine Ahnung habe, hoffe ich hier auf Anregungen.

Wo ich mir relativ sicher bin, ich würde gern zum Sockel 1151 und wohl Skylake wechseln, mit DDR4.


Mein aktuelles Sys sieht so aus:

CPU: AMD FX-8320
Board: ASUS M5A99X EVO
RAM: 2x4 GB Crucial DDR3 1600 MHz


Preislich habe ich überhaupt keinen Plan, aber ich denke bis 300 € ( möglichst weniger :-) können es sein.
Beim Board favorisiere ich am ehesten das ATX Format.


Danke euch.


So, ich konkretisiere mein Gedankenspiel mal etwas. Ihr kommt mir zu sehr in die falsche Richtung :-)

Zu meinem System bin ich mehr oder minder durch gutes Tauschen gekommen, gebraucht habe ich die Leistung eher weniger.

Mein Rechner dient hauptsächlich für I-Net, Office, und Filme schauen. Ein paar Sachen sollten aber durchaus gleichzeitig erledigt werden können.

Warum ich oben meinte, mich nicht verschlechtern zu wollen, liegt an dem einen Game, was ich wohl aller paar Jahre mal spiele :-)

Im Monemt ist es der neue Tomb Raider.

Also, es muß nicht die gleiche Leistung sein, nur dafür sollte es gut reichen.

Eine SSD habe ich, die soll wenn dann aber auch mit getauscht werden, das muß aber nicht hier mit dirkutiert werden.

Desweiteren möchte ich die Basics noch einmal updaten, solange WIN 10 noch kostenfrei geupt werden kann, wer weiß, was sich MS dann ausdenken wird :-)

So, ich hoffe, jetzt ist alles für euch etwas klarer.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 300€ wird das kaum was. Ein billiger i5 kostet 200€, 80-90€ oder mehr fürs Board, dann bleibt nix mehr über für DDR4 RAM.
Der i5 ist wenn alle 8 Kerne des FX genutzt werden kaum bis gar nicht schneller als dein FX.

Übertakte den FX, dein Board ist gut genug.
 
Schließe mich HominiLupus an.

Wo reicht der FX 8320 nicht mehr aus?

Würde für 350€ erstmal die GPU ersetzten, falls Spiele eine Rolle spielen
 
Ich würde es, wie HominiLupus (ach, was habt ihr schöne Pseudos) ausführte, auch bei dem System belassen. Ach, wie gerne hätte ich einen Ferrari oder Maserati, nur mein Kontostand lässt dies leider nicht zu, und so bleibe ich bei AMD - so übel sind die CPUs gar nicht.
 
oc auf 4,3-4,8ghz und gut ist.. der 8320 sollte für das meiste ohne probs ausreichen


falls du noch keine SSD hast, dann kauf dir eine, bringt mehr.
 
Danke euch ersteinmal. Allerdings wollte ich euch nicht in diese Richtung drängen :-)

Ich habe mein Vorhaben mal im 1. Post etwas konkretisiert.
 
Also du willst dein jetziges System gegen ein schlechteres von Intel mit einem Kollegen tauschen? Verstehe ich das richtig? Und welches Spiel kannst du nicht spielen?
 
Warum möchtest du denn die Platform wechseln, vor allem wenn es kein wirkliches upgrade darstellt. Dafür müsstest du dann schon Richtung 350€ investieren. Dir die Leistung deines Systems doch vollkommen reicht wie du sagst, wo ist denn da der Sinn dahinter? Oder willst du halt einfach mal intel statt amd da stehen haben, wenn dir das 300€ wert ist, why not.
 
Es geht nicht darum, das ich ein Spiel jetzt nicht spielen kann oder so.

Es geht im allgemeinen darum, die Basics zu wechseln.

Meine GraKa ist nicht die Schnellste ( HD ,7850) aber noch ausreichend für mich.

Ich würde die Sachen doch eher neu kaufen wollen.

Mein Rechner Reize ich eh nicht aus. Deswegen kanns auch " schlechter " werden.
 
Aber wieso? Was ist der Sinn hinter einem Platformwechsel, oder weisst du das selbst nicht so genau? Würde den Leuten helfen es zu verstehen was du damit bezweckst um dich zu beraten.

Für 300€ und weniger bekommst du einen i3+ b150 atx board+ 8 gb ram. Dann bist du bei knapp 250€. Willst du mehr Kerne, also einen i5. dann legst du nochmal mindestens 70€ für den popligsten i5 drauf.

Wüste aber nicht wieso man dafür 250€ bzw. 320€+ investieren sollte wenn einem die derzeitige Leistung genügt oder es einfach keinen anderen Grund gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich dachte ich hatte das erklärt. Ich will nicht sagen, es wird Zeit für was Neues, aber ich brauche die Leistung so nicht.
Und solange meine Hardware noch ein bissle was wert ist, lohnt es sich zu wechseln.

Wenn es möglich ist, würde ich auch mal zu INTEL wechseln wollen.

Im Prinzip möchte ich Vorschläge für die Basics ( Board,CPU,RAM ) für Internet, Office, Filme und Tomb Raider :-) haben, auf INTEL Basis hält.

Ich hätte das ganzen drum rum im 1. Post einfach weglassen sollen. Das hat euch wohl mehr verwirrt .
 
Wenn Du TR daddeln möchtest, dann solltest du einfach den größten Bremsklotz austauschen & dies ist in deinem Fall die GPU.
Dein Vishera leistet in diesem Game gute Dienste & für Office, Filmchen & Co braucht man da auch nicht die Plattform tauschen. Wie gesagt, einfach eine neue Graka ordern & ggf. noch eine SSD & gut ist ...:-)
 

Anhänge

  • CPU_TR.PNG
    CPU_TR.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 119
Ah Fei vielen Dank. Das ist doch, was ich wollte 😀 Man braucht doch nicht immer Den Grund , um was zum tauschen.

Ein Grund für mich ist auch Win 10, das hatte ich auch schonmal geschrieben. Aber das ist ja auch ersteinmal egal.
Die GraKa tausche ich wohl nicht. TR habe ich fast durch und es sieht auch mit meiner GraKa gut aus. :-)

Und nochmal, ich ziehe nicht in Erwägung zu tauschen, weil mirndie Leistung Nicht reicht, es ist eher anders rum.
 
Die Grafik hab ich auch gerade rausgesucht. Wäre ein Rückschritt für das game vom fx auf einen i3 zu wechseln. Ist halt fraglich warum man 300€ oder 150€ wenn die alte Cpu/board/ram verkauft ist, für nichts im Nichts verbuffen lassen möchte. Wenn es der Wechsel um des Wechsels Willen sein muss, dann wären das die Komponenten die im Budget liegen mit gewünschtem atx board:

http://geizhals.at/intel-core-i3-61...l=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
http://geizhals.at/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=de
http://geizhals.at/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-8gb-f4-2133c15d-8grr-a1215231.html?hloc=de

leicht über dem Budget mit dem kleinsten i5
http://geizhals.at/intel-core-i5-6400-bx80662i56400-a1290389.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke die, mit einem I5 habe ich mich mittlerweile auch angefreundet. Auch wenn dann das Budget nicht mehr ganz ausreichen wird.
 
Da habe ich auch schon dran gedacht.

Ich denke, ich werde noch 2 - 3 Monate warten und dann gleich zu einem I5 wechseln, das macht wohl mehr Sinn und dann kann ich mein Budget auch erhöhen.

Danke euch hier fürs erste für eure Vorschläge und Anregungen.
 
kruemelgirl schrieb:
Und solange meine Hardware noch ein bissle was wert ist, lohnt es sich zu wechseln.
Das ist einerseits richtg und AM3+ dürfte wie alle aktuelle HW mit dem Erscheinen von Zen im Wert nicht gerade steigen, aber in i3 oder kleiner i5 verlieren auch an Wert. Ob Du nun mehr verlierst wenn Du bei Deinem System bleibst oder wenn Du wechselst, kann man schwer vorhersehen.

Computerhardware ist nun einmal eine schlechte Geldanlage und wenn, dann sind nach einiger Zeit vor allem die Topmodelle eines Sockels gefragt, also vor allem die Mainboards mit Z Chipsatz, i5k und i7k CPUs. Einfache Boards mit billigen Chipsätzen und kleine CPUs wie i3 langsamere i5 haben die Leute die noch nach nicht mehr produzierter HW suchen, meist selbst und wollen dann eben auf die besseren Modelle aufrüsten.
 
Zurück
Oben