Neuer Monitor für PC und PS4 und massive Verständnisfragen [27 Zoll]

Shivan1989

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
108
Hallo,

ich werde demnächst umziehen und möchte mir dann ein Arbeitszimmer/Gamerzimmer einrichten. Derzeit habe ich ein Büro und die PS4 ist im Wohnzimmer.
Das Spielverhältnis kann man mit 50% PC und 50% PS4 bemessen.

Nun überlege ich mir einen 27 Zoll Monitor zu holen, den ich für beide Systeme nutze anstatt eines separaten Fernsehers.

Nun zu meinem Problem1:
Bei 27 Zoll sollte man (wie hier im Forum oft genannt) eine 1440P Auflösung wählen.
Gleich vorweg, ja ich weiß, dass die PS4 nur 1080p darstellen kann. Aber stellt das ein Problem dar?

Dann kommt das Problem mit der Herz Anzeige, hier habe ich ein Verständnisproblem2:
Ist 144Hz die sinnvollere Wahl?

Wenn ich nun mögliche 144Hz habe, wird es vermutlich schwer diese bei 1440p wirklich darzustellen. Daher die Frage: Kann man in diesem Fall auch auf 60 FPS reduzieren, ohne dass es unnatürlich wirkt?

Beispiel:
Diablo -> 1440p @ 144 FPS
Battlefield ->1440p @ 60 FPS

Kommen wir zu Problem3:
Mein System derzeit:

3570k + GTX 660

Selbstverständlich wird meine 660er nicht im Stande sein die 1440p mit 144 FPS anzuzeigen, daher soll ich Zukunft eine neue Grafikkarte her, die das möglich macht. Es macht natürlich wenig Sinn über die nächste Grafikkarten-Generation zu reden, da niemand weiß was die können, wann die kommen oder was diese kosten werden.

Würde ich heute kaufen, würde ich vermutlich die R9 390x nehmen. Wäre diese im Stande aktuelle Spiele auf der genannten Auflösung darzustellen? Da ich jedoch noch nicht weiß, welche Karte ich im Herbst kaufe, macht es da überhaupt Sinn jetzt einen Monitor zu kaufen? Hinsichtlich Freesync und G Sync?

Ziel des Ganzen ist es im Herbst beispielsweise The Division mit 144Hz auf 1440p zu spielen.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
 
Ok ich versuchs mal.
Unnatürlich wirkt da nix.
60FPS auf 144Hz gibts kein Prob. ohne cap natürlich.
Ob 144Hz sinn macht ist so ne Frage ich finde ja schon aufm Desktop isses nen Traum und in Games auch weniger Tearing und flüssigeres Bild je höher die FPS an den 144Hz kommen mMn ab 70 isses top.
PS4 mit 1080p auf WQHD Monitor sollte es auch keine Prob geben sieht halt etwas bescheiden aus aber aufm TV siehts ja net anders aus nur das es da wohl net so auffällt weil de weiter weg sitzt.
Die 390X passt mMn gut zu WQHD und sollte alles snacken können ausser du bestehst auf untopischen Einstellungen d.h 8AA und alles Ultra nur um nen Grashalm mehr zu haben dann schwächelt die Karte bestimmt aber das schafft auch so keine Karte vernünftig.


Kaufe wenn du es brauchst warten kannste immer und ob die neuen GPUs nen überflieger werden steht noch in de Sternen.
Zumal die Verfügbarkeit wieder ganz unten sein wird also würde ich mich von dem halben Jahr verabschieden.
Die 390X wird dadurch ja keine schlechte Karte.

Monitor kannste schon kaufen groß was besonderes kommt mMn z.Z eh net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben