UV Röhren und UV Flüssigkeit in einem System?

LigonYT

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich will gerne meine Wasserkühlung ein bisschen umgestalten. Dazu will ich meine Soft Tubes durch PETG UV Tubes (blau) austauschen und zusätzlich gerne eine Rote UV Flüssigkeit nehmen. Ich weiß nur nicht ob sich das gut verträgt und wie es aussieht. Hat da jemand Erfahrung? Und ist es immer noch keine gute Idee UV Flüssigkeit zu nehmen da diese Flocken kann? Oder ist das mittlerweile mit den neuen Flüssigkeiten besser geworden?

Gruß Ligon
 
Warum möchtest Du rot und blau mischen? An sich sollte das Lila ergeben, jedoch wird es ein recht dunkler, schmutziger Farbton. Wenn Du nun UV-Kathoden ins System reinhängst, dann wird vermutlich die Röhre sehr intensiv blau leuchten und eventuell gar blickdicht sein, d.h. vom Wasser (bzw. dessen Farbe) wirst Du gar nichts mehr sehen.

Ich habe in meinem System uv-aktive, rote Schläuche. In der Nähe von UV-Kathoden wirken diese extrem blickdicht, ja gar pastellartig. Leider ist es bei rot jedoch so, dass der Farbton ins orange übergeht.
 
Weil das so die hauptfarben sind mit denen ich mein PC gestalten will. Was würdest du denn empfehlen UV Röhren oder UV Flüssigkeit? UV Kathoden kommen natürlich rein.
 
Ich hatte zuletzt mit dem Masterkleer Schlauch im Zusammenspiel mit Mayhems Farbzusatz mir den CPU-Kühler zugekleistert (siehe hier). Deshalb nehme ich gerade von Farbzusätzen Abstand. Eine Alternative wäre noch ein Fertiggemisch zu nehmen.

Konkret zu Deiner Frage: Ich würde Röhren und Flüssigkeit nicht in unterschiedlichen Farben betreiben.
 
Danke für deine Antwort. Ich denke ich werde dann klare Röhren nehmen und ein Fertiggemisch mit UV. Da kann ich dann noch die Farbe schneller ändern als wenn ich farbige Tubes nehme.
 
Aus meiner (kurzen) Erfahrung mit uv-aktiven Materialien kann ich sagen, dass das leider auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Das Problem ist einfach, dass für die volle Farbentfaltung die uv-Kathoden recht nah am Material sein müssen, das leuchten soll. Das kriegst Du bei einer Wakü einfach nicht gelöst, da die Rohre letztlich überall sind (und damit dann auch überall eine Kathode sein müsste).

So siehts derzeit bei mir aus: Wasserkühlung-rot-uvaktiv-2.jpgWasserkühlung-rot-uvaktiv-6.jpgWasserkühlung-rot-uvaktiv-4.jpg

(auf dem vorletzten und letzten Bild siehst Du über der oberen Grafikkarte eine der beiden UV-Kathoden)
 
Hmm also meinst du es doch schon ziemlich kompliziert ist wenn man etwas mit UV machen will. Gibt es nicht Flüssigkeiten die man einmal stark an leuchtet mit UV und dann für eine Weile von selber Leuten? damit wär das Problem ja eigentlich gelößt.
 
Warum UV Kathoden und kein UV Stripe?

Gibt es nicht Flüssigkeiten die man einmal stark an leuchtet mit UV und dann für eine Weile von selber Leuten?

Doch gibt es, ist aber nichts für die Wakü http://www.ebay.de/itm/like/171227449978?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Nutze selber UV aktives Wasser (Nanoxia CF No.1 UV Acid Green) ... angeleuchtet wird es von einem UV Stripe der recht hell ist, da war meine UV Röhre viel dunkler.





@Faust2011 das ist aber bei einigen Fertiggemischen so, aber am extremsten eben bei Mayhams ... sind eben nur für die reine Show gedacht und nicht für 24/7 zumindest die mit den Glitterzeugs drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär dann wohl eine gute Option wenn die LED stripes besser bzw stärker leuchten und man dann nicht so ein problem mit dem anstrahlen hat.
 
Andi27 schrieb:
@Faust2011 das ist aber bei einigen Fertiggemischen so, aber am extremsten eben bei Mayhams ... sind eben nur für die reine Show gedacht und nicht für 24/7 zumindest die mit den Glitterzeugs drin.

Nein, das war Mayhems Dye Red und damit weder Fertiggemisch noch ein Glitzer-Show-Irgendwas-Müll. Schau es Dir an, ich habe in einem vorherigen Post die Story dazu verlinkt.
 
Hallo zusammen,
Ich wollte jetzt keinen neuen Threads auf machen weil ich nur eine Frage diesbezüglich habe...

Hat jemand selbst eine Langzeiterfahrung mit UV aktiver Flüssigkeit gemacht und kann darüber berichten?

Ich will es vermeiden Ratschläge und Hinweise zu bekommen und erhoffe mir nur von Leuten die diese lange genutzt haben, einen aussagekräftigen Erfahrungsbericht zu bekommen.
Gerne auch Links zu bereits bekannten Systemen, auch wenn diese etwas älter sind, Dankeschön!
 
Zurück
Oben