Nach Installation von Ubuntu keine Daten mehr

Mail

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
56
Hallo,
ich habe als zweites Betriebssystem Ubuntu auf meinem Pc installiert (auf eine 2. SSD) jedoch habe ich zum ersten mal booten einen USB Stick verwendet auf dem wichtige Daten waren und diese sind nun nicht mehr verfügbar da ich keinen Zugriff mehr auf die Partitionen habe (auch unter Windows). Siehe Screenshot 2016-02-06.jpg
 
Was ist der USB-Stick? Datenträger 3?
Wie/womit hast du den vorbereitet?

Zum Erzeugen eines USB-Sticks für die Installation wird er normalerweise neu formatiert. Falls du das also gemacht hast, kannst du höchstens mit Datenrettungstools dein Glück versuchen. Hier musst du aber aufpassen, nicht noch mehr Schaden durch unnötige Schreibzugriffe zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der USB Stick ist der Datenträger 3. Ist es realistisch dass das funktioniert oder ist das eher ein Glücksspiel?
 
Ich fürchte, auf Flash-Speichern mit gelöschten Dateisystemen sind die Chancen deutlich niedriger.
 
USB Sticks werden ja meist nicht getrimmt, daher wäre ein Versuch mit Recovery Tools wie Testdisk, Recuva etc. schon sinnvoll. Denke dran die Dateien beim Retten auf eine andere Platte zu kopieren und künftig von allen wichtigen Daten immer Backups zu haben, die gehören auch nicht auf einen Stick oder eine interne Platte, sondern eben auf eine USB Platte die nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen wird und in der Zeit macht man auch keine Arbeiten an Portitionen, spielt keine Images auf irgendwelche Sticks, etc. pp, oder auch ein NAS, in die Cloud...
 
Zurück
Oben