[Kartenlesener] will nicht wg. Stromversorgung

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
Aktualisiert, 12.03.:
Habe den Artikel nun ausgetauscht bekommen; das Problem bleibt.
Ich meine, es müsse an der Stromversorgung liegen.
- Die internen USB2-Anschlüsse funktionieren mit einem vorhandenen internen USB-Stecker fehlerfrei (alle durchgetestet);
- Das Problem besteht an allen 3 vorhandenen USB-Headern des MB (insg. 6 Anschlüsse);
- Es besteht auch, wenn die USB2- Anschlüsse des Towers nicht mit dem MB verbunden sind;
- Das vorsichtige Herauslösen von USB_PWR (rot) oder Masse (schwarz - auch beide) bringt keine Besserung;
- Das Problem besteht unabgängig davon, an welchem Molex- "Strang" des Netzteils ich das Gerät anschließe;
- es besteht unabhängig davon, ob USB3 oder SATA angeschlossen sind.
- USB3 funktioniert ohne USB2 (auch die Datenübertragung ist fehlerfrei [HASH-Überprüfung gemacht])
- Fürs Booten wird im BIOS einzig auf die HDDs zugegriffen.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?
Danke für Eure Zeit!

nAbend,
Ich habe diesen Kartenleser neu eingebaut. Foldende Anschlüsse sind zu verbinden:
  • internet SATA --> eSATA am Kartenleser
  • USB3 (extern) am Board --> USB3 am Kartenleser
    [*]USB2.0 auf Board (mit PINs) --> USB2.0 und Kartenslots am Kartenleser
    [*]4-Pin-Molex Stromanschluss
Leider bleibt der PC am BIOS-Screen hängen, wenn sowohl USB2.0, wie auch 4Pin-Molex angeschlossen sind.
Ohne beide sind allerdings weder USB2-Anschlüsse, noch die Kartenslots nutzbar.
Der USB2.0- Anschluss scheint "richtig"; fünf- adrig; von links nach rechts:
rot - weiß - grün - schwarz - scharz (unbezeichnet).
Da es die gleichen Farben sindwie, an meinem anderen internen USB2.0- Anschluss, vermute ich, das ist richtig so.
Was ich versucht habe:
  • Nur USB2.0 mit 4-Pin Molex versucht; ohne USB3 oder SATA
  • Am 4-Pin-Molex-"Stromkreis" andere Geräte abgenommen (z.B. SATA-Brenner)
  • 4-Pin-Molex mit 7V-Adapter "unterversorgt"
Alle Versuche haben nichts gebracht.
Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann?
Ich weiß selbst, dass ich umtauschen könnte; mir geht es um praktische Lösungsvorschläge.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Teil auch verbaut und jetzt noch hier rumliegen.

Hat einwandfrei funktioniert. Man konnte da eigentlich auch nichts falsch stecken. Deswegen denke ich, das deiner defekt ist.
 
ich glaub so ein ähnliches problem hatte ich mal - hing mit usb legacy zusammen (ich glaub das musste im bios auf auto oder on sein, bin mir aber nicht mehr so sicher).
 
Würde umtauschen, habe das Teil auch und das ist nicht normal. Die 3.0 Übertragung ist zwar nicht so toll, aber das liegt meistens bei mir an der Kabellänge der USB Geräte.
 
Habe den Artikel nun ausgetauscht bekommen; das Problem bleibt.

Ich meine, es müsse an der Stromversorgung liegen.
- Die internen USB2-Anschlüsse funktionieren mit einem vorhandenen internen USB-Stecker fehlerfrei (alle durchgetestet);
- Das Problem besteht an allen 3 vorhandenen USB-Headern des MB (insg. 6 Anschlüsse);
- Es besteht auch, wenn die USB2- Anschlüsse des Towers nicht mit dem MB verbunden sind;
- Das vorsichtige Herauslösen von USB_PWR (rot) oder Masse (schwarz - auch beide) bringt keine Besserung;
- Das Problem besteht unabgängig davon, an welchem Molex- "Strang" des Netzteils ich das Gerät anschließe;
- es besteht unabhängig davon, ob USB3 oder SATA angeschlossen sind.
- USB3 funktioniert ohne USB2 (auch die Datenübertragung ist fehlerfrei [HASH-Überprüfung gemacht])
- Fürs Booten wird im BIOS einzig auf die HDDs zugegriffen.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?
Danke für Eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, nicht im Gehäuse eingebaut, sondern mal daneben gelegt. Eventuell nur den Molex Anschluß gesteckt und ein USB Kabel.

Wie gesagt, ich empfand das Gerät als recht zuverlässig.
 
Zurück
Oben