Marvell Controller für SSD und Trim geeignet?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.715
Habe auf meinem Mainboard 2x Sata 6GB/s von Intel wo meine 840 Evo (für system) und eine Sandisk SSD (für games) angeschlossen ist.

Wollte mir jetzt entweder eine 512GB 850 Pro und später eine weitere 850 Pro kaufen oder eine 1TB 850 Evo.
Wenn ich eine 500GB SSD kaufe wollte ich die Sandisk weiterhin verwenden.

zu den 2x SATA 6GB/s Anschlüssen hab ich noch weitere 2x SATA 6GB/s Anschlüsse an einem Marvell 88SE9172 Controller.

Lediglich hatte ich mit diesem Controller probleme, z.B dass Festplatten beim herunterfahren nicht korrekt abgeschaltet werden.
Ausserdem hörte ich er soll kein TRIM unterstützen..

Was ist daran und würdet ihr dem Controller eine SSD zutrauen?

Mir gehts vorallen um große Spiele die auf der SSD gespeichert werden sollen die mir auf einer Festplatte zu langsam sind.
 
was heisst spiele zu langsam, das laden oder das laufende spiel? letzteres wird eine SSD auchnicht beschleunigen, wenn dann ehr ersteres.

mfg
robert
 
Die Marvell Controller können zwar 6Gbps nutzen sind selbst aber nur mit PCIe x1 angebunden was sie auf 3Gbps und weniger limitiert.
Deine Intel 3Gbps Anschlüsse sind immer noch schneller.
 
Ja, aber das spielt praktisch keine Rolle. Das merkt man kaum. Da müßte man schon ständig mit großen Dateien arbeiten. Die 4k Raten sind ja sowieso viel kleiner.
 
Ich rede von langen ladezeiten und nachladeruckler die ich mit einer mechanischen HDD habe.
Mit einer SSD werden diese eliminiert, nur sind meine derzeitigen SSDs zu klein um alle Spiele dort unterzubringen.
 
miac schrieb:
Ja, aber das spielt praktisch keine Rolle. Das merkt man kaum. Da müßte man schon ständig mit großen Dateien arbeiten. Die 4k Raten sind ja sowieso viel kleiner.

Trotzdem sind die Intel Controller besser und sollte man die neuen, schnellen SSDs an den 6Gbps Controller hängen, die alten Sandisks and den langsamen Controller.
 
Ja, das ist richtig, aber man muß ja auch die Relevanz sehen. Wenn der TE das Optimum will, braucht er ein anderes Board oder einen Zusatzcontroller. Das ist aber kein ingenieurmäßiger Ansatz.
 
Mein Board unterstützt bereits 6GB/s.
2x Ports mit Intel Controller und 2x Ports am Marvell Controller.

Die Sandisk ist übrigens eine X300s 6GB/s mit 500MB/s lesen/schreiben. also keine alte langsame.

Mein PCIe X4 Port ist übrigens schon mit einer HDMI capturecard belegt, also Option für eine zusatzkarte hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber deiner geplanten 850 Pro ist die Sandisk OEM sehr langsam.

Also: schnellste SSDs and den Intel 6Gbps, langsamere SSDs an Intel 3Gbps und Rest an Marvell Controller.
 
Nimm eine große SSD statt so vieler kleiner SSD, denn die werden an den beiden Ports des Marvell wegen dessen PCIe 2.0 x1 Anbindung und dazu noch der miesen Schreibrate der Marvell 91xx Controller und der schlechteren Latenz kaum schneller als an einem SATA 3Gb/s Port laufen. Die SanDisk ist zwar schnell, die 850 Pro (nimm besser die 850 Evo, die reicht i.d.R. auch) aber noch schneller, die würde ich eher an einen der beiden schnellen Ports vom Intel Chipsatz hängen. Oder verkaufen den gante Rotz und hole Dir eine 850 Evo 2TB, dann hast Du genug Platz und keine Probleme mit der Performance und den Ports. Je eine extra Platte für System und Spiele zu verwenden ist bei HDDs ja noch vertretbar, da sich paralelle Zugriffe dort gegenseitig massiv ausbremsen, aber bei SSDs ist das nicht der Fall und daher so eine Trennung einfach nur unnötig.
 
ach ich hol mir einfach die 1TB 850 Evo und die sandisk pack ich irgendwo anders rein.
 
Zurück
Oben