2. Kopfhörerbuchse kaputt und Klang unterschiedlich

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Hallo,

nun ist bereits am zweiten Computer der linke Audiokanal an der Kopfhörerbuchse kaputt. Sehr seltsam :confused_alt:

Die beiden Defekte sind übrigens kurz nacheinander passiert, beide kurz nachdem ein Dt 770 32 Ohm gekauft wurde. Eigentlich ist das ganze kein Problem, es gibt ja genug andere Buchsen, aber die anderen Buchsen klingen vollkommen anders. Der ganze Bass ist weg und es klingt eher wie eine sehr schlechte Komprimierung.

Habt ihr Ideen, woran das liegt? Meiner Meinung nach muss es wohl irgendwie am Kopfhörer oder am Stromnetz liegen, da es die einzigen Faktoren sind, der beide Computer verbinden, wobei das Stromnetz eher unwahrscheinlich ist.

Habt ihr ähnliches erlebt/woran liegt das?

Die beiden Mainboards sind: Klick und Klick

Lg, Franz
 
Eigentlich gibt es nur eine Kopfhörerbuchse am Mainboard. Die andere geht über einen Frontpanel Anschluß. Die anderen Buchsen sind für Mehrkanalsysteme. Natürlich "klingen" die anders.

Lese die Handbücher und nutze den Windows Mixer.
 
Ich meine natürlich die Buchse am Frontpanel sowie die Buchse am Mainboard für Kopfhörer...

Aber eigentlich wundert mich vor allem der Defekt an zwei unabhängigen Geräten an exakt der gleichen Stelle (Leiterbahn auf Platine für Kopfhörerbuchse). WP_20160202_21_42_02_Raw_LI.jpg

Durch einen angelöteten Leiter funktioniert das ganze auch wieder, aber ich wüsste gerne einen Grund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja eher nach Frontpanel aus. Also eine mechanische Beanspruchung. Da wird wohl eher was am Gehäuse faul sein, oder?
 
Zurück
Oben